10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pagoum am 09.02.2011, 23:56 Uhr

Fragestellung bei der Lektüre

Ich bin der Meinung, dass Bücher/Lektüre bis zu 7/8 Klasse hauptsächlich dazu dienen sollen, die Lesefreude der Kinder zu wecken und sie mit der schönen und spannenden Seite des Lesen vertraut machen.

Ich kann gut verstehen wenn hier einige sagen, dass der Spaß zu Hause praktiziert/vermittelt werden kann, das denke ich auch. Allerdings sind nicht alle Eltern gewillt und in der Lage, ihren Kindern Bücher nahe zu bringen. Wieviel Bücher und welchen familiären Zugang haben viele Kinder aus bildungsärmeren Familien? Oft einen ziemlich geringen. Und da finde ich das gerade da die Schule ihrem Bildungsauftrag bezüglich der Chancengleichheit nachkommen muss. Lese-und Schreibkompetenz sind wichtige Schlüsselqualifikationen fürs spätere (Berufs-)Leben, welchen Kindern aus den besagten Familien oftmals schwer zugänglich sind.

Ein Ausgleich kann meines Erachtens nach das "erste" Lesen in der Klasse sein, wenn die Kinder merken, dass lesen nicht nur anstrengend ist, sondern auch spannend und spaßig. Mit manch trockener, dem Kind fremder Thematik ist das ziemlich schwer, wie ich finde.
Wenn Kinder die Thematik selbst wählen können und sozusagen einen Bezug zum Buch haben, ist das doch viel nachhaltiger und interessanter für sie, oder lieg ich da falsch?

Die Zeit um "alte Schinken" wie Kabale und Liebe, Effi Briest oder Kleider machen Leute zu lesen kommt früh genug und wird den Kiddies auch leicher zugänglich, wenn sie sich lesetechnisch auch selbst austoben können und durch den vorherigen Spaß am Lesen die Fähigkeit mitbringen auch kompliziertere Texte zu verstehn- denn das ist nicht für jeden Achtklässler selbstverständlich! Im Gegenteil: Vielen Jugendlichen fällt es zunehmend schwerer Texte zu verstehen!

Also mein Fazit des Ganzen ist das, dass ich es auch befürworten würde wenn mein Kind in der 5. Klasse die MickyMouse oder Petterson und Findus ließt. Hauptsache es wird gelesen und es macht den meisten Kindern Spaß. Sture Lektürenvorgabe von oben herab ohne direkten Bezug zur kindlichen Alltagswelt lehne ich bis Klasse 7 ehr ab.

herzlichste Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.