10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pagoum am 10.02.2011, 10:02 Uhr

Nochmal Schullektüre

Den Kindern klassische und anspruchsvollere Lektüre vorzuenthalten und nur deren Wünschen nach aktueller Lektüre nachzukommen lehne ich ja auch in keinster Weise ab- Im Gegenteil, ich find es wichtig, dass, wie schon erwähnt Kinder/Jgdl. die Möglichkeit erhalten den Zeitgeist der Literatur zu erforschen, zu Entdecken, dass gesellschaftliche Themen früher wie heute den gleichen Kontext haben. Ich find es wichtig, das sie mit Lektüre in Kontakt treten, die nicht "alla Digga" geschrieben ist- dass sie hier mal erforschen müssen was so manch ein Wort für eine Bedeutung hat und erkennen wie vielfältig die deutsche Sprache ist. Das alles halte ich, wie ihr für äußerst wichtig und die Vermittlung ist Aufgabe der Schule. Nur bin ich der Meinung, dass die anspruchsvolle Lektüre Zeit hat bis zur 7. Klasse.

Das deutsche Schulsystem ist, was die individuelle Förderung von Kindern angeht einfach mal ganz weit hinter anderen Ländern hinterher.
Wer als Schüler mit schlechten Voraussetzung in die Schule kommt hat oft keine Chance. Wieviele Schüler aus bildungsärmern Familien machen das Abitur? Deshalb sollte sich der Unterricht bis Klasse 7 meiner Meinung nach am "schwächsten" orientieren und den "besseren" Schülern einen weiteren Raum zur Entfaltung geben.
Ab der 7. Klasse wird der Fachunterricht an Schulen anspruchsvoller und richtet sich nach den angestrebten Abschlüssen der Schüler.

Anders als Ursel sehe ich schon, das das Lesen die Lese-und Schreibkompetenz fördert. Texte zu verstehen, zusammen zufassen und wiederzugeben, denn Sinn herauszufiltern sind Fähigkeiten die durch die Textbearbeitung erlernt werden- da spielt der text in erster(!) Linie doch keine Rolle, oder?
Es sind Fähigkeiten die in jeden anderem Fach gebraucht werden und warum sollen sie nicht durch Spaß am Lesen vermittelt werden?

Also wie gesagt: Klasse 1-6 Spaß am Lesen durch Lektüre die sich ausschließlich an den Interessen der Kinder ausrichtet. Natürlich kann man durch eine Abstimmung über die Lektüre auch nicht immer jeden Kind gerecht werden- aber das ist Demokratie- heute freut sich Klaus und morgen Peter!

Ab Klasse 7 anspruchsvollere Lektürenauswahl/Klassiker auch zur Abstimmung bereitgestellt.

Herzlichste Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.