10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stebi am 06.02.2011, 13:21 Uhr

Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Ich muss etwas ausholen...
Nach der geburt meiner ersten Tochter hatte ich eine sehr schwere depression. Die wurde nicht erkannt und folglich auch nicht behandelt. Das ganze steigerte sich so sehr, dass ich die familie verliess, als celina etwas über 2 jahre alt war.
Ich brauchte einige zeit um mein leben wieder in den griff zu bekommen. Seitdem verweigert mir der Kindsvater jeden Kontakt. Für streitigkeiten über jugendamt oder gericht war und bin ich nicht stabil genug.
Also hab ich sie seit 8 jahren nicht gesehen. Sie ist jetzt 10 jahre alt.
Ich weiss nicht, was mein exmann ihr über mich erzählt hat. er ist allerdings ein tagträumer, spinner und großredner.
Ich frage mich, ab wann kinder den wunsch verspüren, den vater/mutter kennenzulernen.
Kann mir jemand helfen?

danke und lg - steffi

 
22 Antworten:

Re: Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Antwort von fille am 06.02.2011, 15:42 Uhr

So pauschal kann man das doch gar nicht beantworten.

Ist der KV wieder liiert/verheiratet? Vielleicht weiß das Kind gar nichts von dir? So ohne weiteres kann der KV den Kontakt eigentlich nicht verweigern, habt ihr gemeinsamesSorgerecht? Aber auch wenn nicht, hättest du eigentlich ein Umgangsrecht, oder wurde irgendwie (Gericht?) da was entschieden?

Dass man nicht nach 8 Jahren kommen kann und sagen, hier bin ich, ich bin deine Mutter, ist ja wohl klar. Wenn du jetzt einen Kontakt zum Kind möchtest, geht das sicher nur über Jugendamt, Gericht, falls der KV da nicht "mitspielt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Antwort von bobfahrer am 06.02.2011, 16:22 Uhr

Es ist egal wie lange du sie nicht gesehen hast, ihr habt beide ein Recht auf Umgang und diesen kannst du Gerichtlich einklagen. Geh zum Jungendamt und lasse dich dahingehend beraten. Wo wohnst du denn?

Hast du noch das Sorgerecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antworten...

Antwort von stebi am 06.02.2011, 17:07 Uhr

In der schlimmen zeit damals wurden wir auch geschieden. Ich war garnicht richtig "da", (vom geistigen zustand her) habe mich beschwatzen lassen und das sorgerecht abgegeben. (dieser punkt wurde NUR im scheindungstermin besprochen)
Mein exmann ist nicht wieder liiert/verheiratet. Ich bin ja nicht nach 8 jahren einfach gekommen und hab gesagt, ich will kontakt, sondern ich war eine zeitlang nach der trennung nicht fähig dazu, hab aber immer wieder versucht kontakt herzustellen. Da wird sich eine andere handynummer genommen, andere email, adresse kannte ich lange zeit nicht. bei wkw hatten wir letztes mal kurz geschrieben, nachdem ich ihn gefunden hatte. Das hielt ein paar tage, dann kam nichts mehr von ihm.
wie schon gesagt, über´s Jugendamt zu gehen, da hab ich nicht die kraft und die nerven dazu.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten...

Antwort von bobfahrer am 06.02.2011, 17:26 Uhr

Also vom JA bekommst du ja Hilfe, mach eine Termin und erkläre dich, alles andere wird sich zeigen! Gerne würde ich dir dabei helfen, wo wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten...

Antwort von fille am 06.02.2011, 17:29 Uhr

Was erwartest du?
Der KV will keinen Kontakt fördern, das Kind wird vermutlich nicht von allein sagen, dass es seine Mutter sehen möchte?
Du willst/kannst nicht zum Jugendamt, um dein Umgangsrecht, was du ja auch ohne Sorgerecht hast, wahrnehmen zu können und eventuell dort im Gespräch gemeinsame Lösungen mit dem KV zu finden. Von sich aus wird das Jugendamt wohl auch nicht aktiv werden und den KV auffordern, dir das Umgangsrecht einzuräumen.
Wenn du nicht aktiv wirst, dann wird sich wohl am jetzigen Zustand nichts ändern. Ich glaube, da kann dir niemand helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer: Zwischen würzburg und wertheim

Antwort von stebi am 06.02.2011, 17:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fille: dann lies bitte meine frage im Ausgangsposting

Antwort von stebi am 06.02.2011, 17:38 Uhr

Da frage ich nicht, was ich machen kann, sondern wann sich kinder für die leibliche mutter/vater interessieren. Wann sie anfangen Fragen zu stellen und denjenigen sehen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun mal langsam

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2011, 17:40 Uhr

Warum sollen diese negativen Kommentare? Warum sollte das Kind nicht irgendwann nach der Mutter fragen? So ein Schmarrn.

Die Mutter war durch ihre Depression sehr, sehr krank und nicht in der Lage, sich zu kümmern; offenbar hat sie auch heute noch Probleme. Ihre Frage war lediglich, ab wann sich Kinder für die leiblichen Eltern zu interessieren beginnen und nicht zu erfahren, dass auch heute noch kaum jd. Wissen über Depressionen hat.

Zum Thema: Ich weiß von einigen, die mit der Pubertät auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern/-teilen gegangen sind. Vorher hatten sie die Situation so hingenommen. Aber auch bei den Kindern muss erst der Mut wachsen, auf die Suche zu gehen, denn die Wahrheit, die sie erfahren könnten, könnte auch ihnen zusetzen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fille: dann lies bitte meine frage im Ausgangsposting

Antwort von fille am 06.02.2011, 17:40 Uhr

ja, das kann doch eben nicht so beantworten. wer weiß, was der kv dem kind erzählt. sicher bekommt sie auf ihre fragen vom kv antworten, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, dass er dann den kontakt zu dir herstellt, wenn er das bisher nicht zugelassen hat.

du musst aktiv werden, wenn du dein kind sehen willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte ihr zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief geschrieben.

Antwort von stebi am 06.02.2011, 17:43 Uhr

habe nicht zuviel reingeschrieben, sehr behutsam. Und auch, dass sie immer in meinem herzen war. Vielleicht ein kleiner schubs - vielleicht auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ihr zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief geschrieben.

Antwort von bobfahrer am 06.02.2011, 17:47 Uhr

Und weist du ob sie den Brief bekommen hat?
Du mußt schon in die Hufe kommen wenn du was erreichen möchtest!

Also Morgen Termin beim JA machen, nimm dir eine Strake Person mit die dich unterstützt!

Ds wird schon, und immer fleißig posten damit wir dich pushen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ihr zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief geschrieben.

Antwort von stebi am 06.02.2011, 17:50 Uhr

ich weiss nicht, ob sie den brief bekommen hat.
Ich bin im moment wieder in einem großen Tief drin. Kann kaum meinen Alltag bewältigen.
Und mit unterstützung hab ich es leider nicht so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich denke, das kann dauern....

Antwort von majoscho am 06.02.2011, 17:54 Uhr

wenn du nicht aktiv wirst, dann wird der Wunsch nach der leiblichen Mutter evtl, erst in der Pupertät kommen, allerdings kann das auch eher negativ belastet sein.

Ich glaube, dass ein wirklicher Wunsch eher erst kommt, wenn man erwachsen wird und dann so langsam über die eigene Familienplanung nachdenkt. So war es bei der Tochter meines Mannes, zu der wir heute ein tolles Verhältnis haben. Aber jahrelang hatten wir die Angst, dass sie nicht kommt. Das war eine harte Erfahrung.

Du solltest dir also gut überlegen ob du einfach abwarten willst, denn du nimmst euch einfach viel gemeinsame Zeit. Du m ußt ja nicht um sie kämpfen, aber versuche doch euren Anspruch auf Umgang wahrzunehmen.

Lieben Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ihr zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief geschrieben.

Antwort von bobfahrer am 06.02.2011, 17:55 Uhr

Also ich denke sie hat keinen Brief bekommen. Kann ich mir nicht vorstellen...!

Hast du keine Freunde, Schwester oder Bruder, eine Schwägerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ihr zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief geschrieben.

Antwort von stebi am 06.02.2011, 17:58 Uhr

Schwägerin wohnt in Freiburg, Halbbrüder kann man vergessen, Halbschwester wohnt in thüringen und hat selber 2 kinder. Freunde leider nein.
Mutter sagt immer nur "ich soll mir freiräume schaffen"...

Ich bin auch überall angemeldet...sollte sie den brief bekommen haben, könnte sie (sofern sie wöllte) bei facebook, meinvz, schülervz, wkw schauen. denn das hatte ich auch in den brief geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte ihr zu ihrem 10. Geburtstag einen Brief geschrieben.

Antwort von bobfahrer am 06.02.2011, 18:04 Uhr

Also je nach Erziehung hat sie ja gar keine Zugriff auf FB usw, meiner ist 11 und kennt das auch nicht. Dann geh zu deinem Psychologen und frag ihn ob er dir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ich denke, das kann dauern....

Antwort von sun1024 am 06.02.2011, 19:39 Uhr

In meinem Bekannten- / Verwandtenkreis sind zwei, die ihre leiblichen Eltern nicht kannten... die eine hat mit 28 angefangen, nach ihnen zu suchen, die andere nie (sie war aber auch ein Findelkind, ausgesetzt worden, da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man Eltern jemals ausfindig machen wird).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Antwort von schneggal am 06.02.2011, 19:45 Uhr

ich denke mit ihren 10 Jahren ist sie im Moment noch zu jung, dass sie dich suchen wird, ich würde eher ab 16 damit rechnen...auch wenn sie sich sicher immer mal wieder fragt, wer und wo du bist.
Willst du unbedingt den Kontakt, wirst du ihn aufbauen müssen...und nachdem das nicht vom KV gewünscht, gibt es nur den Weg übers JA.

Viel Glück

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja...

Antwort von schneggal am 06.02.2011, 19:47 Uhr

...ich selbst war 14 als ich die ersten Gedanken an meine Herkunft hatte...gesehen habe ich meinen Vater dann einmal, als ich 16 war.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meinen leiblichen vater erst letztes jahr kennengelernt

Antwort von stebi am 06.02.2011, 20:26 Uhr

als ich einen geburtsregisterauszug angefordert habe.
Meine mutter hat mir auch nie von ihm erzählt.
Sie hat mir nur erzählt, dass er sie schon in der ss hat sitzenlassen. Bei mir war nie interesse da, weil ich mir gedacht habe, er interessiert sich ja auch nicht für mich.

Dass es alles ganz anders war und mein vater immer in gedanken bei mir war und auch ein bild von mir immer dabei hatte, meinen halbgeschwistern von mir erzählt hatte und meine mutter keinen kontakt gewünscht hatte, das alles erfuhr ich erst von ihm letzten Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe meinen leiblichen vater erst letztes jahr kennengelernt

Antwort von 3wildehühner am 07.02.2011, 9:12 Uhr

mein leiblicher vater war verschollen. mittlerweile weiß ich, wo er sich befindet-durchs internet. aber kontakt gesucht habe ich nicht. und ich bin 32!
es gibt keine garantie, dass deine tochter sich je bei dir meldet-selbst wenn dein ex ihr die wahrheit gesagt hat-ich kenne auch die wahrheit über meinen vater. bei mir spielt auch rücksichtnahme auf andere eine rolle.
mittlerweile belastet mich es nicht mehr. als ich nicht wusste, ob er noch lebt, war es etwas anderes. aber nun habe ich so eine innere ruhe bekommen. ich muss ihn nicht kennenlernen.

ich arbeite im bereich der ambulanten eingliederungshilfe für psychisch erkrankte. ich kann dir nur empfehlen, ins bewo zu gehen und einen hilfeplan für dich machen zu lassen. die pädagogen vom bewo können dir helfen, in kontakt mit deiner tochter zu treten, ohne, dass es dich überfordert. aber ein klein bischen eigeninitative muss sein-auch mit depressionen! wenn es dir wieder schlecht geht, versuche dich medikamentös etwas anders einstellen zu lassen. wenn du kontakt zu deinem kind möchtest, versuche es jetzt zu tun, vor eintritt der pubertät!
viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter interessieren sich kinder für ihre leibliche Vater/Mutter?

Antwort von Alexa1978 am 07.02.2011, 10:53 Uhr

Ich bin 32 Jahre alt und habe kein wirkliches Interesse meinen leiblichen Vater kennenzulernen. Es würde mich aber interessieren, ob ich Halbgeschwister habe.

Auch der Kontakt zu meiner Mutter war nur sparsam, denn ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen. In der Pubertät habe ich den Kontakt so gut wie gänzlich einschlafen lassen - genaugenommen war meine Mutter ja doch nur eine Fremde bzw. eine "gefühlte" entfernte Verwandte für mich ...

Komischerweise fühle ich mich zum späteren Mann meiner Mutter eher verbunden. Meine Mutter selbst ist mittlerweile gestorben.

Mein Sohn fragt ab und an `mal nach seinen Großeltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.