10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caitryn am 09.02.2011, 19:20 Uhr

Fragestellung bei der Lektüre

Hallo,

was soll eine Lektüre im Deutschunterricht. Es gibt diverse Aspekte, die zu betrachten sind und als Lehrer muss man eine Entscheidung treffen.

Ich persönlich mag oft keine zeitgenössischen Titel (das "oft" beachten). Die Verlage bieten hierfür meist Material an, aber an literarischen Wert - finde ich jedenfalls - mangelt es einigen. Einige müssen noch ihre Wertigkeit beweisen.
Und lediglich "des Spaß wegen" - das wäre Aufgabe des Elternhauses. Es ist wunderbar und sollte unbedingt eines der wichtigsten Argumente sein, ob die Schüler auch motiviert werden durch das Buch am Lesen. Geschieht das nicht - Hände weg.

Was ich immer wunderbar fand, obwohl ich echt Uraltliteratur verwendet habe. Die Eltern, teilweise Großeltern und Kinder sind ins Gespräch gekommen. Das ist für mich auch Literatur- durch das Lesen ins Gespräch zu kommen.

Es ist echt schwierig, die vielen Aspekte in einer so kurzen Antwort zu schreiben. Literaturdidaktische Fachbücher gibt es viele mit vielen Seiten

Gruß Caitryn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.