10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.02.2011, 0:11 Uhr

Nochmal Schullektüre

Ich weiß ja nicht, was andere so lesen in der Schule - aber wenn ich Fumis Lektüren seit der 5. Klasse so anschaue, dann war das durchaus ausgewogen und auch "Zeitgenössisches" dabei.

Derzeit lesen sie "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt - das ist ja zumindest nicht völlig alt, zeitgemäß finde ich es definitiv.

Vorher war es das bereits erwähnte "Blutträume" - superaktuell, aber total unpassend. Der Lehrer wollte wohl genau das, was hier auch einige wollen - nämlich die Jugendlichen über zeitgemäße Lektüre ans Lesen heranführen - vielleicht war er sogar erfolgreich, aber unterstützen kann ich sowas nicht.

Ansonsten hat Fumi gelesen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in beliebiger Reihenfolge (ich weiß also nicht mehr, was in welcher Klasse gelesen wurde):
Der kleine Hobbit
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Candy (ein Buch über ein drogensüchtiges Mädchen - von 2006 - kein Klassiker also)
Herr der Fliegen
Die Königskinder von Bärenburg (thematisiert die deutsche Teilung - aktuell?)

Hmm - ich bilde mir ein, daß da auch noch irgendwas "richtig Altes" dabei war, aber das fällt mir grad nicht ein. Definitiv muß da noch viel mehr gewesen sein - sie lesen drei bis vier Bücher pro Schuljahr als Klassenlektüre, dazu kommen mindestens zwei Buchvorstellungen pro Kind - aber ich bin ein Siebhirn, zu mehr reicht es gerade nicht.

Aber ich kann da gerade keine Tendenz zu "alten Schinken" erkennen. Im Gegenteil - ich fand es bisher eher zu wenig und habe Fumi daher selber ein paar davon nahegelgt. Ich habe gejubelt, als jetzt endlich Dürrenmatt drankam.....

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.