10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schreckschraube am 09.02.2011, 13:43 Uhr

Nochmal Schullektüre

Das Alter eines Buches ist nicht unbedingt das entscheidende Kriterium. Wenn ich einen Klassiker lese, ist der nunmal alt. Goethe und Schiller sind ja schon ein Weilchen dahin. Da ist oft der entscheidende Punkt, mit der Sprache umgehen zu lernen, vielleicht sogar Spaß daran zu empfinden, und sich in die Denkweise dieser Epoche zu versetzen.

Bei Kinder- und Jugendliteratur ist das zwar prinzipiell schon anders. Die Inhalte sind in unserer schnelllebigen Zeit oft schon überholt und hier ist das Ziel ja eher, die Leselust zu wecken und sich mit kindgemäßen Problemen auseinander zu setzen.
Wir lesen bei uns ganz oft die Vorstadtkrokodile (und nicht erst seit dem neuen Film). Die kommen super an und das Buch ist in den 70ern geschrieben.

Die Auswahlkriterien bei uns waren früher: Welches Buch haben wir denn im Klassensatz in der Bücherei?
Heute kaufen die Schüler das Buch. Ich gebe drei zur Auswahl und die Schüler stimmen ab, was sie am liebsten lesen möchten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.