10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 11.03.2012, 16:51 Uhr

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, a) was eure Kinder in Deutsch lesen und b) wonach die Lektüren ausgesucht werden.
Ich dachte nämlich immer, dass man in Deutsch deutsche Literatur liest, also von Deutschen geschrieben oder eng im Zusammenhang mit Deutschland stehen.
Nun wundere ich mich, dass mein 6.-Klässler "und dann kam Joselle" von Kevin Henkes liest. Amerikanisch.
Ich habe da eben mal reingeblättert. Nur ein paar Seiten, fand ich ganz okay zu lesen. Aber an zwei Stellen bin ich über die Grammatik gestolpert:
1. "Den Stein hatte er wegen seinem Muster ausgesucht" - hat der Dativ den Genitiv jetzt endgültig umgebracht? Müsste es nicht "wegen seines Musters" heißen?
2. "Willst du mit in die Stadt kommen? Vielleicht jemand besuchen?" Müsste es nicht "jemanden" heißen? Klar, beim Sprechen sagt man das so recht häufig, aber ist das korrekt?

Tja, bin mal auf eure Antworten gespannt.
VG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.