10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 12.03.2012, 11:45 Uhr

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Hallo Jayjay,

zur Grammatik wurde einiges gesagt...

Mein Sohn ist in der 7. Klasse und hat im Deutschunterricht am Gymnasium bislang genau ein Buch gelesen und dann auch noch eines, was er ziemlich blöde fand und quasi verweigerte (war zum Schuljahresende, Noten standen fest): Allein in der Wildnis.

Ich habe mich auch gefragt, ob es DAS (amerikanische Abenteuerliteratur) sein muss... Aber ich selber erinnere die Bücher der Mittelstufe auch eher als quälende Langweilebücher *seufz*...

Meine Nichte musste in Klasse 6 'Krabat' lesen. Ich fand's furchtbar und sie auch. Schauderhaft (ja, ich höre den Aufschrei, JA, es gilt als 'große' Literatur, ich kann den Preußler trotzdem nicht leiden) der gesamte plot.

Mir ist es langsam ehrlich lieber, wenn die Bücherleserei unterbleibt und die Schüler lernen, selber vernünftige Texte zu verfassen. Hier - wie gesagt 7. Klasse! - wurde immer noch nicht in ausführlichen Stunden die Kommasetzung geübt. DAS regt mich vielmehr auf... Dafür lernen sie jetzt in ihre Texte 'Ellipsen' und 'Bewusstseinsstöme' einzubauen.

Das liest sich dann ohne Kommas echt komplett seltsam. Aber nun ja... vielleicht ist auch nur mein Sohn zu blöd, Kommasetzung einfach durch Osmose o.ä. aufzunehmen.

So, das war mein (unqualifizierter) Senf zum Deutschunterricht *seufz*.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.