10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 11.03.2012, 17:18 Uhr

Lektüre im Deutschunterricht - und Grammatikfrage

Also:
Es gibt zu den meisten Landeslehrplänen Lektürelisten, aus denen die Lehrer auswählen können. Das sind aber oft für die Jüngeren eher altbackene Lektüren.
Ich persönlich achte in der 5. Jahrgangsstufe nicht darauf, einen deutschen Autor zu wählen, sondern darauf, dass die Lektüre die Lesemotivation der Schüler weckt und sie dabei weder unter- noch überfordert. Ab Klasse 6 schaue ich schon nach deutschen Autoren (ganz toll: Andreas Steinhöfel). Aber auch hier ist mir die Lesemotivation noch sehr wichtig.
Ab Klasse 7 lese ich nur noch deutsche Autoren, aber es gibt Kollegen, die das anders sehen. Ich persönlich finde es wichtig, ab der 7. Klasse auch schon auf sprachliche Besonderheiten einzugehen, und das geht bei fremdsprachigen Autoren eben nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.