10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chartinael am 11.07.2011, 14:37 Uhr

Ja, seh ich ja genauso ...

Trotz des 2.0 Zeugnisses meiner Tochter, bringt sie gelegentlich auf 4en und 5en nach Hause. Besonders traurig ist sie, wenn sie ihrer Meinung nach gut gelernt hat und trotzdem eine Note schlechter als 2 herauskommt - trotz guten Gefühls.

Dann gilt es immer Aufbauarbeit zu leisten. Wir gucken uns dann zusammen ihre Arbeiten an. Ich sage ihr, wo ich Probleme sehe (zB Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik, Verständlichkeit, Lösungsweg, Detailgenauigkeit, Schlüsselwörter, Lernvorbeireitung etc pp) Aber es dauert eben seine Zeit, bis die Kinder effektives Lernen erlernt haben.

Ich sage ihr, wenn sie sagt, eine 3 sei eine gute Note ... nein, es ist eine befriedigende Note. Gute Noten sind 1 - 2 ... aber eine 3 ist keine schlechte Note, das sind 4 - 5. 3 ist genau die Mitte und darüber kann man sich auch freuen.

Ich finde es schlimm, wenn Kinder so viel Druck bekommen, daß sie sich mit einer Note schlechter als 2 nicht nach Hause trauen. So ein Klima möchte ich meinen Kindern nicht bieten. Sie sollen auch mit den weniger erfreulichen Noten keine Angst vor Bestrafung haben. Ich sage dann immer, schade, aber jetzt weißt Du wenigstens, welche Aspekte des Bereiches Du noch nicht verinnerlicht hast und kannst ja gezielt Dich noch einmal mit der Materie beschäftigen und wenn Du Fragen hast, dann stellst Du uns diese.

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.