10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.07.2011, 9:38 Uhr

...eine 3 ist für mich keine gute Note....

Ja, ich frage mich schon, ob diejenigen, die von ihren Kindern dauernde Höchstleistungen erwarten, auch selber immer nur das absolut Beste von sich verlangen.

Wenn ja: Immerhin fair, aber eben doch der Weg in den sicheren Burn-Out. (Been there, done that - und ich weiß nach 5 Jahren Analyse, daß die Tatsache, daß meine Eltern IMMER Höchstleistungen von mir erwartet haben und nie zufrieden waren mit weniger als Perfektion, ihren Teil dazu beigetragen haben.)

Wenn nein: Dann eben zusätzlich auch noch unfair.

Ich bin manchmal faul und schiebe abends nur eine TK-Pizza in den Ofen statt ein biologisches Gourmet-Menü aus regionalen Produkten zu erzeugen. Ich bin manchmal faul und klicke mich hier durch's Forum statt das Bad zu putzen. Ich bin manchmal faul und lese ein Buch statt die Küche zu putzen. Ich brauche das für meinen Seelenfrieden, für mein Wohlbefinden und, ja, auch meine Kreativität. Diese Faulheit gestehe ich auch meinen Kindern zu. Wichtig ist, daß die Küche hin und wieder auch mal sauber ist, das Bad nicht völlig versifft und wir nicht ausschließlich von Fertigpizza leben - und bei meinen Kindern eben, daß sie auch mal für eine Probe pauken, daß sie die Vokabeln wenigstens so oft anschauen, daß sie nicht völlig in Nirwana des Gehirns verschwinden und daß sie eben nicht komplett abstürzen.

Im Grunde ist es das, was ich oben meinte mit der Bewunderung für die Planungsleistung, die ein Durchschlunzen auf Dreier-Niveau möglich macht: Die richtige Balance finden zwischen Fleiß und Faulheit. Nie so faul, daß man dem Absturz zu nahe rückt - aber nie so fleißig, daß das Leben keinen Spaß mehr macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.