10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 05.07.2011, 13:06 Uhr

Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Hallo zusammen,

meine Tochter hat kürzlich ein neues, wunderschönes Fahrrad bekommen. Sie wird ab September täglich, so es das Wetter erlaubt, damit zur Schule fahren. Bisher war sie nur "Freizeitfahrradfahrerin", aber für den täglichen Schulweg sollte es etwas "Gescheites" sein. Sie war mit Papa im Fahrradgeschäft und hat sich für ein 24-Zoll-Rad entschieden. Sie ist ca. 1,40m groß, sehr zierlich und motorisch nicht die Allergeschickteste, außerdem hat sie ein kleines Handicap und sollte möglichst nicht stürzen. So weit, so gut.

Nun hat letzte Woche ihre Freundin, mit der sie zur Schule fahren wird, auch ein neues Rad bekommen, weil die kleine Schwester ihres brauchte. Ich hatte mich noch mit der Mutter unterhalten, dass ich es schrecklich finde, dass man überall kleine Kinder auf riesigen Rädern sieht etc. - sah sie auch so.
Gestern sah ich das Mädchen draußen rumfahren, auf einem riesigen 26-Zoll-Rad, von dem sie mindestens 10cm "abspringen" muss, wenn sie anhalten will. Sie ist ungefähr gleich groß wie meine Tochter.

Ich war immer der Meinung, man soll mit dem gestreckten Bein den Fuß auf den Boden stellen können, WÄHREND man im Sattel sitzt. Oder????

Die Kinder müssen an mindestens zwei Kreuzungen anhalten, es kreuzen außerdem noch kleinere Seitenstraßen.

Ist es ein Trend, eine möglichst große Fahrradgröße zu kaufen, damit es lange "hält" und man nicht evtl. bald wieder eines kaufen muss?
Oder kommen die Kinder wirklich gut mit den großen Rädern zurecht?

Haben eure 10 - 11jährigen alle schon 26" oder noch größere Räder???

lg Anja

 
21 Antworten:

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von lemat am 05.07.2011, 13:12 Uhr

Hallo,

meine "Große" ist 135 cm groß und hat ein 24" Fahrrad. Genau das wird sie auch mit Sicherheit noch die nächsten 2-3 Jahre fahren.

Mein Neffe hat auch ein 24" obwohl er kleiner ist, aber das ist eine Art "straßentaugliche BMX", da ist die Sattelposition sehr niedrig.

Direkt mit dem Fuß auf den Boden kommt meine auch nicht, aber doch zumindest mit den Zehen. Versuch es mal, du kommst auch nicht runter, da es ja auch heißt, zum entspannten Fahren sollte das Bein beim Runtertreten fast durch gestreckt sein.

Beides gemeinsam geht nicht.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Rahmengröße kommt es an.

Antwort von Trini am 05.07.2011, 13:17 Uhr

Unser Großer war bei der Umschulung auch maximal bei 1,40 und hat ein 26er mit dem kleinsten Rahmen bekommen.
Der Lütte war so groß, dass uns der Verkäufer zum Rahmen in Größe M riet.

Der Große fährt das Ding übrigens mit 14 und 1,72 immer noch.
Sieht aber jetzt schon etwas seltsam aus. Das Neue wird es im Herbst geben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von 20012006 am 05.07.2011, 13:19 Uhr

Hi,
meine Tochter hat zum 9 Geburtstag ein 26 Zoll bekommen allerdings mit einem sehr niedrigen Rahmen..Sie kam auf dem Boden und das war unter anderem die Voraussetzung..Sie war da gerade mal 1,35 m....Aber auch hier fahren Kinder rum die nicht auf den Boden kommen und das käme bei uns nicht in Frage..Bei uns fahren aber auch schon 10 Jährige auf einem 28 Zoll aber manche kommen tatsächlich auf dem Boden..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2011, 14:01 Uhr

meine große hat sich letztes jahr ihr fahrrad gekauft-da war sie 10 jahre und ca. 1,48 m. sie hat ein 28 fahrrad genommen; das riet auch der verkäufer im fachgeschäft. der rahmen ist etwas niedriger. aber es ist von der größe so, dass ich (1,65 m) auch perfekt darauf fahren kann.

meine mittlere hat sich auch letztes jahr mit 9 jahren und ca. 1,40 m ein neues fahrrad gekauft. ihr wurde ein 26 er rad empfohlen, welches einen niedrigeren rahmen hat-denn es kommt im grunde auf die rahmenhöhe an.

meine 8 jährige ist 1,32 m und sie ist jetzt auf das 24er fahrrad umgestiegen, das bis letztes jahr von der großen gefahren wurde. (meine große ist also vom 24er direkt auf das 28er umgestiegen.)
diese 24er hat aber eine normale rahmenhöhe (aldi).

wichtig ist, dass die kinder auch auf dem sattel sitzend mit den fußspitzen den boden erreichen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von mozipan am 05.07.2011, 15:11 Uhr

Meine 10jährige ist knapp 1,40 m ohne Schuhe und bekam vor 1 Jahr ein 24er Fahrrad mit großem Rahmen. Sie kam in der tiefsten Sattelstelllung mit beiden Füßen auf Zehenspitzen auf den Boden. Sie hat den Sattel inzwischen etwas höher gestellt und das Rad wird auch noch etwas länger gut passen.

Ich selbst bin 1,62 m und kann bei höher gestelltem Sattel noch gut mit dem Rad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Rahmengröße kommt es an.

Antwort von smiley100 am 05.07.2011, 16:08 Uhr

Meine 11 jährige Tochter bekommt mit ihren 1,70 im Herbst ein 28" Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von Jayjay am 05.07.2011, 16:19 Uhr

Hi, meine Tochter hat zum 11. Geburtstag ein neues Rad bekommen, weil das alte einfach zu klein war.
Ja, wir haben schon ein möglichst großes Rad gekauft, damit es lange hält. Allerdings haben wir die Räder auch ausprobiert. Es geht ja nicht nur um die Reifengröße, sondern auch um die Rahmenhöhe!
Unsere Tochter fährt ziemlich sicher Fahrrad. Bei unsicheren Radfahrern sagt man, dass sie mit dem Fuß den Boden berühren können (so dass sie sich stützen können), ansonsten ist es aber fürs Fahren eher ungeeignet. Bei Mädchen hab ich da eh nicht so große Bedenken, wenn sie anhalten müssen, da sie ja nicht diese Querstange haben.
Also, unsere Tochter hat ein 26er Rad (sie ist aber auch schon 157 cm groß bzw. beim Geburtstag auch nur einen guten cm kleiner) mit entsprechender Rahmenhöhe und fährt darauf sehr sicher!

Was du jetzt mit "motorisch nicht die Geschickteste" meinst, weiß ich natürlich nicht, aber wenn du das Gefühl hast, dass sie unsicher auf einem größeren Fahrrad ist und auf dem jetzigen gut fährt, dann hast du für sie jetzt genau das richtige Rad besorgt. Da sie eh "erst" 140 cm ist, wird es sicher auch noch zwei Jahre halten...
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Korrektur

Antwort von Jayjay am 05.07.2011, 16:22 Uhr

Meine Tochter hat ein 28er Rad, vorher hatte sie ein 24er. Die Rahmenhöhe weiß ich aber grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von Luni2701 am 05.07.2011, 16:49 Uhr

meiner ist 1,38 und 9 Jahre. Er hat zur Kommunion ein 26er bekommen, er kommt mit einem Bein auf den Boden mit beiden noch nicht, aber es war ein teures Rad und das soll ne weile halten, ja geb ich zu. Ein 500€ Rad kauf ich sicher nicht alle 2 Jahre und mit nem 26er wird er ne weile dran haben. Es hat wohl auch nen kleinen Rahmen aber mit beiden Beinen kommt er nicht auf den Boden. Das 20er steht allerdings hier auch noch n´rum und wird zum rumheizen benutzt. Übrigens fahren viele hier n der Größe mt nem 26er rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von Tizi10 am 05.07.2011, 17:01 Uhr

Meine fährt mit 11 1/2 immer noch ihr 24er Puky-Rad. Damit kommt sie noch prima zurecht, auch mit ihrer Größe von mittlerweile ca. 153cm.

Im Keller wartet aber schon ein 26er auf sie, allerdings auch eins mit einem eher niedrigerem Rahmen.

Der Trend, den Kindern möglichst große Räder zu kaufen, ist auch hier,. ich selber halte da nichts von.
Lieber ein gutes passendes gebrauchtes.

Ach ja, mein Kind fuhr auch schon vor 2-3 Jahren mal unten im Hof auf meinem 28er Rad, aber aufsteigen/absteigen ist da schon recht schwierig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von Bengelengelmama am 05.07.2011, 17:15 Uhr

mein Sohn hat seit der 4.Klasse ein 26er Fahrrad. Dabei gehört er nicht zu den Größten sondern eher zu den Kleineren.
Es gibt verschiedene Rahmengrößen. Ein 26Zoll ist nicht zwangsläufig so ein riesen Teil.
Ich hätte für eine Körpergröße von 1,40m niemals ein 24Zoll gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (11 Jahre, etwa 1,46 m groß) hat seit 3 Wochen ein 26er Rad, weil das 24er zu

Antwort von 77shy am 05.07.2011, 17:49 Uhr

klein war.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt auch auf das Kind an...

Antwort von celmin am 05.07.2011, 18:06 Uhr

Unsere Kleine ist 9 und hat gerade ihr 26" Fahrrad bekommen. Auch sie kommt nicht ganz mit den Füßen auf den Boden, steigt aber sicher ab. Ihr altes 24" Fahrrad war zu klein geworden und wir haben dann nach einer größeren Rahmenhöhe gesucht, sind aber nicht wirklich fündig geworden. In diversen Fahrradgeschäften ist sie Probe gefahren und alle haben uns dahingehend beraten, sie lieber auf ein 26" Rad zu setzen, als nächsten Jahr schon wieder ein Neues kaufen zu müssen.
Wäre sie nicht sicher auf dem Rad, hätten wir es nicht gekauft. Unsere große Tochter hatte in dem Alter und auch noch bis zur 5. Klasse ein 24" Rad. Für sie war es nötig, dass sie einen sicheren Stand hat. Ich denke, man kann es nicht so verallgemeinern. Wenn Deine Tochter nicht so geschickt ist und ein kleines Handicap hat, dann ist ein 24" Rad für sie in Ordnung. Wenn das andere Mädchen geschickt mit dem Rad umgeht, dann ist es doch in Ordnung. Unsere Kleine ist übrigens knapp 1,45 groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße - muss jetzt einfach mal fragen

Antwort von jajule am 05.07.2011, 23:43 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter wurde im Mai 10 Jahre alt und ist 1,46m groß. Sie hat sich sehnlichst ein Hollandrad gewünscht. Da das 24er doch schon sehr klein erschien und sie darauf etwas seltsam aussah, haben wir ihr den Wunsch erfüllt. Wir haben sie allerdings mit zum Fahrradhändler genommen und sie ist mehrere Fahrräder Probe gefahren. Da der Unterschied von 26er mit normalem Rahmen zum 28er mit kleinem Rahmen nicht sehr groß war und sie damit sicher fahren kann, haben wir das 28er mit 50er Rahmen genommen. Damit fährt sie sehr sicher und ich mache mir keine Sorgen, ansonsten hätte ich es nicht gekauft. Hängt aber auch mit vom Kind ab, wie gut es fahren kann, wie groß es ist usw.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrradgröße ...... 28 Zoll

Antwort von Cinque Terre am 06.07.2011, 10:20 Uhr

Hallo,

ohne jetzt erst die anderen Antworten zu lesen ist meine Meinung:

nicht die Rad-Größe in Zoll ist maßgeblich, sondern die Rahmengröße des Fahrrades.

Meine Tochter hat im März zu ihrem 11 Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen, weil ihr 24iger zu klein geworden ist. Meine Tochter ist 1,56 cm.

Wir waren bei Stadler und haben uns beraten lassen. Ich war auch der Meinung, dass jetzt nach dem 24iger ein 26iger kommt. Davon hat mir die Verkäuferin abgeraten. Sie hat uns zu einem 28 Zoll mit kleinem Rahmen geraten.

Wenn man mit beiden Füßen auf den Boden kommt, wenn man auf dem Sattel sitzt, ist der Sattel meiner Meinung nach zu tief. Soviel wie ich weiß, sollte die Sattelhöhe so ein, wenn man neben dem Rad steht, sollte der Sattel mittte Hüftknochen sein.

Auf zu großen Fahrrädern, ich geb dir Recht, das sieht schrecklich aus und ist unbequem....... aber auf zu kleinen auch.

Um die richtige Fahrradgröße für deine Tochter zu ermitteln, empfehle ich euch eine Beratung im Fachgeschäft.

Ich hab dir mal ein Foto rausgesucht, wo meine 11 jährige auf dem 28iger sitzt. Meiner Meinung nach genau die richtige Größe. Ich bin übrigens 1,58 und habe das gleich Rad (nur den Sattel höher) und muß sagen ...... super bequem



Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cinque Terre

Antwort von kanja am 06.07.2011, 10:59 Uhr

Hallo,

danke für das Foto zu Anschauungszwecken! Das sieht tatsächlich ganz normal aus, und deine Tochter kommt ja auch mit dem Fuß auf den Boden.
Sie ist ja allerdings ein ganzes Stück größer als meine!

Mein Mann und meine Tochter waren ja im Fachgeschäft, haben sich beraten lassen und sie ist auch probegefahren dort. Und dann wurde es eben das 24"-Rad.

Bei der Freundin sieht es ganz anders aus, wenn sie auf ihrem Rad sitzt und sie muss wie gesagt "abspringen", wenn sie anhält.

Letztendlich kommt es wohl wirklich auf das Kind an, das habe ich auch den anderen Beiträgen entnommen. In dem Alter ist wohl alles zwischen 24" bis 28" vertreten und normal.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich nicht

Antwort von Trini am 06.07.2011, 11:14 Uhr

24er Räder findet man auf den weiterführenden Schulen eigentlich nicht mehr.
Mein Kleiner hat das 24er vom großen Bruder übernommen, als er 2. Klasse war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße ...... 28 Zoll

Antwort von Jayjay am 06.07.2011, 12:09 Uhr

Hi, abgesehen davon, dass ich es nicht so toll finde, dass du ein Foto deiner Tochter ins Netz stellst, kam mir dein Beitrag irgendwie bekannt vor - nur dass wir im Mai bei Stadler waren ... sonst war alles sehr ähnlich.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jayjay

Antwort von Cinque Terre am 07.07.2011, 11:39 Uhr

Hallo Jayjay,

wieso hast du ein Problem damit, dass ich ein Bild meiner Tochter hierein gestellt habe? Was soll daran schlimm sein? Das Bild ist doch nicht irgendwie komisch


Hier gibt es doch auch eine Bildergalerie http://www.rund-ums-baby.de/galerie/
das ist doch auch normal, oder????

Es ging doch lediglich darum, das Verhältnis Größe Kind/ Größe Fahrrad zu veranschaulichen. Wo ist das Problem?

Hier kennt uns doch sowieso niemand, keiner weiß wo wir wohnen, keiner kennt unsere richtigen Namen und die , die meine Tochter kennen, wissen doch sowieso wie sie aussieht.

Ich habe hier im Forum schon ganz andere Bilder gesehen....

Davon abgesehen, habe ich auch erst überlegt, dass Bild zu bearbeiten, dass der Kopf nicht mit drauf ist, aber das fand ich dann erst recht seltsam....


Liebe Grüße

Cinque Terre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen paranoid...

Antwort von Trini am 07.07.2011, 12:53 Uhr

finde ich das auch.

Da sind die Bilder von der Schul-HP oder den Pages der verschiedenen Sportvereine und -verbände doch viel "gefährlicher" als ein Bild von einem Kind mit einem Fahrrad, das irgendwo in Deutschland wohnt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen paranoid...

Antwort von Cinque Terre am 07.07.2011, 14:19 Uhr

genau so seh ich das auch.... das ist ein stinknormales bild.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.