10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 03.07.2011, 7:44 Uhr

bin so stolz

auf nummer 1: das zeugnis in der 1. gymklasse trägt nun doch keine fünf, wie befürchtet, er kriegt wohl zwei oder drei vierer in religion und biologie und erdkunde, ABER: er freut sich aufs nächste schuljahr, liebt mittlerweile seine klasse, mitschüler und lehrer und hat es geschafft, dort seien platz zu finden. das hat ihn so viel kraft gekostet im vergangenen schuljahr, dasss es einfach nur schön ist von ihm zu hören, dass er alles dran setzt, in dieser klasse bleiben zu können...

hoffentlich weiß er das zu beginn der 6. klasse auch noch....

 
11 Antworten:

Re: bin so stolz

Antwort von Jessi757 am 03.07.2011, 8:21 Uhr

Den Beitrag könnte auch von mir sein.

Meine Große hat die fünfte Klasse am Gymnasium auch so eben ohne 5 überlebt.
Sie wollte zwischenzeitlich zu ihren Freunden in ihre Grundschulklasse zurück; und hat als es zur Debatte stand die Schule zu wechseln, hat sie doch vehement darauf bestanden in ihrer jetzigen Klasse zu bleiben und das Abitur zu machen...

Bin auch gespannt ob die guten Vorsätze fürs neue Schuljahr halten, oder wieder die bodenlose Faulheit siegt....

Hab jetzt aber 4 Wochen Urlaub vom Zickenterz, in der meine heftigst pubertierende Tochter bei ihrer Oma weilt

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von simnik am 03.07.2011, 8:37 Uhr

nur mal so interessehalber, was hatten eure Kinder in der Grundschule so für Noten in Sachkunde ,wenn jetzt in Bio und Geo eine Vier kommt.

Meiner hat da jetzt in der 4.Klasse eine 2 und ich fürchte es könnten dann 3 en werden

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von belugamax1 am 03.07.2011, 8:44 Uhr

meiner hatte meist einser und zweien, manchmal aber auch einen fünf - wie es in der grundschule halt so läuft: wenn man in den 10 unterrichtsstunden, in denen getreidesorten durchgekaut werden, mit halbem ohr zuhört, dann reicht es mit glück für eine eins oder zwei. wenn man gar kein interesse dran hat, wie unsere bundesländer und die dazugehörigen hauptstädte heißen, dann schafft man auch in der grundschule eine fünf oder sechs...

und im gymnasium reicht eben "halbes ohr" für nur sehr wenig, sicher aber nicht für die abfragen in lernfächern wie bio und erdkunde ("welche der folgenden städte liegen an der ruhr?")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von mamsje am 03.07.2011, 10:36 Uhr

rein interessehalber und ohne euch irgendwie runtermachen zu wollen:

wie kann man in der FÜNFTEN Klasse auf ein solch miserables Zeugnis stolz sein und meint ihr im Ernst, dass euer Kind auf dem Gymnasium richtig aufgehoben ist...????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von wauwi am 03.07.2011, 11:15 Uhr

Warum denn nicht? Die fünfte Klasse ist doch Orientierungsstufe und die Kinder müssen sich in die neue Schulform erst hineinfinden. Wenn das Kind Einfindungsschwierigkeiten hatte und es jetzt eine positive Aufwärtstendenz gibt, ist das doch positiv zu werten.
Auf dem Zeugnis sind doch keine fünfen und sechsen, sondern nur max. drei Vieren - und das auch nur in Nebenfächern, d.h. die wichtigen Hauptfächer scheint er ja zu beherrschen.
Es kommt natürlich auch auf das Gym an. Ein solches Zeugnis würde bei uns auch noch zum Durchschnitt gehören, wird halt streng benotet - dafür sind die Abinoten dann aber auch klasse. Es gibt natürlich auch Gyms, die den Kinder zuerst die Noten schenken und wo dann später das böse Erwachen kommt.
Was hattest Du/haben Deine Kinder denn für Noten? Hochmut kommt meist vor dem Fall und ein normales Zeugnis als "solch miserabel" zu bezeichnen
ist mehr als hochmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz@mamsje

Antwort von belugamax1 am 03.07.2011, 13:31 Uhr

lass das mal meine sorge sein, wann ich mein kind wo richtig aufgehoben fühle....ich habe meine gym-zeit vorwiegend mit kindern verbracht, die solche "miserablen noten" geschrieben haben, alle irgendwie das abi gemacht und heute nette akademiker geworden sind...eine reihe von denen hat die eine oder andere klasse wiederholt, manch einer auch zwei...

stolz machen mich nicht die noten, die sind mir egal, solange er durchkommt, sondern seine neu geweckte begeisterung für die schule, die tatsache, dass er fuss gefasst hat in der schule, dass er freunde gefunden hat. und auch, dass er sich von dem schlechten start nicht hat irre machen lassen, sondern dann einfach beschlossen hat, dem unterricht lieber zu folgen, als papierflieger zu basteln und seinen sitznachbarn zu ärgern...

mich könnte natürlich auch stolz machen, dass er fast ganz ohne lernen die klasse geschafft hat, wenn auch mit einer reihe von fünfen und sechsen - aber so einen schmarren schreib ich natürlich nicht, weil es mir zu albern ist, die dauer der lern-investition mit der ausbeute an noten zu korrelieren...

viel mehr sorge ich mich um das seelenheil DEINES kindes, welches wohl gleich von der schule genommen wird, wenn es deine erwartungen nach guten noten nicht erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von mamsje am 03.07.2011, 17:31 Uhr

Wie ich ja schon in meinem vorigen Posting geschrieben habe, wollte ich keinesfalls jemanden angreifen, sondern es hat mich einfach interessiert, WIESO die Threaderöffnerin stolz ist auf das Zeugnis und das hat sie (vielleicht nicht gerade im feinsten Ton) deutlich gemacht. Anlaufschwierigkeiten, jetzt auf dem Weg der Besserung - alles paletti, klare Antwort und es sei ihr und ihrem Kind gegönnt. Es ging mir nur mehr darum, dass heutzutage so viele Kinder auf Gymnasium geprügelt werden, weil ihre Eltern das so wollen - egal, um welchen Preis, egal, wie es den Kindern damit geht.
Prestigegründe.

Und um die anderen Fragen zu beantworten: um meine Kinder mache ich mir gar keine Gedanken, sie machen ihren Weg, da sie eine ganz hervorragende Grundschule geniessen durften und bestens vorbereitet auf die weiterführenden Schulen waren und sind. DA gab es keine geschenkten Noten, so dass die Kinder dann auch auf die Schule gehen, wo sie tatsächlich hingehören und ohne das oft beschriebene böse Erwachen. Ein Kind, das in der Grundschule schon 5en und 6er (von einmaligen Ausrutschern mal abgesehen!) heimbringt, gehört einfach nicht auf´s Gymnasium. Nein, das ist nicht abwertend gemeint. Glücklich ist ein Kind bestimmt nicht, wenn es trotz intensiver Bemühungen nur schlechte Noten schreibt, dann lieber "nur" Realschule und gute Noten als Gymnasium "gerade so geschafft". Ist nicht zu vergleichen mit unsern Gymmizeiten - mal ehrlich, da konnten auch die größten Chaoten noch einen Studienplatz bekommen (und wenn´s BWL war...), heute mag das anders aussehen. Und mit schlechtem Abi sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht ganz so prickelnd. Sehe ich grade an meinen Nichten- Eine schlechtes Abi und sucht ewig nach Ausbildungsstelle, andere hervorragender Realschulabschluss - sie konnte sich ihre Lehrstelle aussuchen.
Ist jetzt eigentlich irrelevant, aber ich wurde ja nach den Noten meiner Kinder gefragt, wer es als "hochmütig" (nee, bin ich nicht, aber froh, dankbar und glücklich) ansieht kann es ja gerne überlesen: Für meinen Großen ist das Gymnasium ein Klacks, Notendurchschnitt 1,4 (schlechteste Note in Sport eine 3, weil er wegen einer Verletzung nicht voll bewertet werden konnte), Tochter, 2. Klasse 6 Einser und eine zwei. Und das beides ohne viel Gepauke. Aber auch wenn es anders wäre: zuerst zählt, dass die Kinder glücklich sind und dem geforderten Pensum gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von IngeA am 04.07.2011, 7:14 Uhr

Hallo,

ich versteh dich nicht. Es gibt an jeder Schule Kinder die sehr gut sind, viele im Mittel und manche die sich eher schwer tun. Das ist NORMAL. Der Unterschied zwischen den Schule ist das Grundniveau. Wenn du alle Kinder, die eben im hinteren Drittel sind von der Schule nimmst, steigt einfach das Grundniveau, bis diese Normalverteilung wieder da ist. Was hast du damit gewonnen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz @mamsje

Antwort von dhana am 04.07.2011, 9:50 Uhr

Hallo,

ich versteh dich nicht.

Noten mit 6 Einser gibt es hier schlicht und einfach nicht. Da dürfte nach deine Auffassung kein Kind aufs Gymnasium gehen.
Aber die Note 1 gibt es hier nur für durchgehend ausserordentliche Leistungen - und das in 6 Fächern... wenn das HIER ein Kind schaffen würde, stände ein durchgehender Drill dahinter.

Hier werden kaum "gute" Noten verteilt. Notendurchschnitt von Schulaufgaben mit 4,.. ist normal.
Werden hier die Noten anders verteilt? Oder alle Kinder unfähig fürs Gymnasium?

Ich bin auch stolz auf meinen Sohn - weil er das ganze so gut packt, weil er jetzt endlich selber merkt, das er was tun muss. Notenmässig - naja. er kommt durch. Aber Schule ist mehr als Noten.
Und wenn mir dann die Lehrer sagen das er ein tolles Kind ist, mit seiner Art Konflikte zu lösen sehr zum Klassenklima beiträgt, er innerschulisch und ausserschulisch sich sozial engagiert, des er viele Freunde hat,... ja da bin ich total stolz auf meinen Sohn.

Klar könnten seine Noten besser sein - aber wie meinte seine Natur- und Technik-Lehrerin - man merkt das er mehr kann aber ihm die Noten einfach nicht wichtig sind. Wenn es darauf ankommt kann er es ja. Ich soll mir keine Sorgen machen, bis zum Abi läuft noch viel Wasser die Donau runter und oft sind es genau diese Jungs die jetzt mit einem Minimum an Aufwand irgendwie durchkommen, die dann wissen was sie wollen und dann doch ein recht gutes Abi machen. Auf die Idee das er an der Schule nicht richtig sei, kam bisher noch kein Lehrer. Auch wenn seine Noten teilweise seine Faulheit wieder geben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz @ mamsje

Antwort von MamaMalZwei am 04.07.2011, 10:22 Uhr

Hallo, das was Du schreibst, habe ich auch gedacht... An unserem Gym hätten Dir die Lehrer im Nacken gesessen und Dich offen gefragt, was Dein Kind hier soll.. Katy hatte damals in Englisch zwar auf dem Zeugnis nachher ne 3, vorausgegangen war aber, dass sie ne 5 geschrieben hatte. Das, was dann von der Lehrerin kam, grenzte schon an Psychoterror. Ich habe den KL einschalten müssen, damit sie Ruhe gab. Mit viel Lernen und Einsatz schaffte Katy es auf eine 3. Mittlerweile ist sie in Englisch eine der Besten (Klasse 10). Man lässt den Kindern heute keine Zeit zum Entwickeln. Angeblich sollten die kids ja Englisch in der GS gehabt haben, aber das fiel sehr oft aus. Angesetzt hatte die Lehrerin aber einen Wissensstand, als ob die kids schon 2 Jahre Englisch gehabt hätten. Die Lücken hat Katy in vielen Wochen allein und mit meiner Hilfe aufgefüllt.
In anderen Fächern lief es ähnlich. Gut, da hatte Katy jetzt nicht solche Probleme, aber andere Mitschüler schon.
Was die heute wollen! 10 Jahre jung, kurz vor dem Latinum, sicher in Rechtschreibung und Zeichensetzung, sozial aufgeschlossen und kompetent und peilt den Doktortitel an... Na dann Prost Mahlzeit! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so stolz

Antwort von Jessi757 am 04.07.2011, 15:25 Uhr

Meine Tochter hatte nur einsen und zweien im Zeugnis in der Grundschule...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.