10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 04.07.2011, 13:55 Uhr

Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Kuno 2 hat in den Ferien seinen 11. Geburtstag. Deshalb hat er seine Freunde jetzt schon für das erste Wochenende nach den Ferien eingeladen.

Nun bin ich gerade höchst verwundert, dass ihm/mir nur Einer zusagen konnte.
O-Ton einer Mutter: Das ist noch so lange hin, da wissen wir jetzt noch nicht, ob XYZ Zeit hat.

Sind bei Euch Kinder-Geburtstage auch nur Lückenfüller, wenn Ihr grade nichts anderes vorhabt? Oder plant Ihr auch mal um einen Termin Eures Kindes herum?

Trini

 
39 Antworten:

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von bobfahrer am 04.07.2011, 14:12 Uhr

Naja, ich weiß jetzt auch noch nicht was in den Ferien ist, ob wire da sind oder wann wir fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von yellow_sky am 04.07.2011, 14:40 Uhr

hi,

ich trage den geurtstag in den kalender ein. natürlich kann es auch passieren das etwas dazwischen kommt, baer ganz bestimmt kein familienausflug.

aus diesem grund könnte ich heute auch noch nicht fix zusagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von dani_j_j am 04.07.2011, 14:49 Uhr

Hi Trini,
find ich gut, dass du den Termin jetzt schon bekannt gegeben hast, ev. würd ich aber am ersten Schultag den Junior noch mal ein Erinnerungskärtchen verteilen lassen, über die Ferien kann schon mal was durchrutschen, selbst ich als ausreichend durchorganisiert und technisch versiert benutz für Termine einen Taschenkalender der in die Hosentasche passt und wenn der beim baden über Bord geht, bin ich tatsächlich aufgeschmissen, kein Backup ;-)
Die Antwort der Mutter find ich voll peinlich, da hat sie das Fettnäppfchen aber mal direkt total getroffen, so ein Lapsus kann mir aber auch passieren, wobei mir das dann direkt auffallen würde und ich vor Entschuldigerei gleich weitere Fettnäpfe nicht auslassen würde ;-)
Um deine Frage ehrlich zu beantworten, bei den meisten Geburtstagen, die meinen Kindern wichtig sind versuchen wir den Termin irgendwie hinzubekommen, aber da unsere Trainings und Rennen weiter als 3 Fahrtstunden entfernt liegen, mussten wir schon einige absagen. Teilweise ist mir das dann schon peinlich, zumal die Absage lautet, falls Kind nicht krank ist, fährts zum Training, verletzt gehts dann zum Geburtstag, oder falls es sich nominiert zum Rennen, sonst zum Geburtstag.... Aber wir versuchen es schon möglich zu machen und sagen auch mal ein unwichtigeres Rennen oder Training zugunsten einer Party eines der besten 3 Freunde ab...
Für mich fallen solche Gedanken unter "andere Familien andere Sitten", ärger dich nicht drüber und nimms wie es kommt, doof halt wenn man die Personenanzahl gut planen möchte, wie zum Beispiel bei unserem Hochseilgartenevent, da hat ich 2 mehr eingeladen und hat tatsächlich 2 Absagen und damit die max. Personenzahl, das hätt leicht daneben gehen können und ich hätt für ein Kind zuviel nen extra Guide für 70,- löhnen müssen ;-(((
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Ebba am 04.07.2011, 15:04 Uhr

Werden wir oder unsere Tochter eingeladen, dann wird der Termin eingetragen und ist für alle anderen Vorhaben geblockt.
Haben wir an einem solchen Tag schon einen anderen Termin, dann lassen wir ihn ausfallen, wenn es sich um Training oder Musikunterricht handelt, verschiebbare Termine werden verschoben und liegen wichtige, unaufschiebbare Termine an, dann können wir die Einladung nicht annehmen.
Ich kann in aller Regel binnen weniger Stunden zu- oder absagen und für unsere Tochter gilt das auch.
Ich finde es ausgesprochen unhöflich Zu- oder Absagen aufzuschieben, in der Hoffnung oder Annahme, ich könnte ja evtl. zum selben Termin noch was besseres vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Antje&Tim am 04.07.2011, 15:04 Uhr

...egal, ob für das Kind oder für uns eine Einladung für in ein paar Wochen kommt. Ich sage fest zu, wenn noch nichts im Kalender steht und plane um die Feier "herum".
Wo ist denn da das Problem der Eltern? Verstehe ich nicht...

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat für das erste Wochenende NACH den Ferien eingeladen. - o.T.

Antwort von Antje&Tim am 04.07.2011, 15:05 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wüsste es auch noch nicht genau. m.T.

Antwort von Schnigge am 04.07.2011, 15:06 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt keinen Schwimmbadausflug o.ä. auf diesen Termin legen. Aber wenn es dann auf längere Sicht der einzige Termin ist, an dem die Oma, die weiter weg wohnt besucht werden könnte, dann wäre das wichtiger.
Oder wenn wir eine kurzfristige Einladung von der Familie o.ö. bekommen oder uns entschließen das Wochenende woanders zu verbringen, weil es da günstig für uns ist.....
Ich wüsste es nicht 100%
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat für das erste Wochenende NACH den Ferien eingeladen. - o.T.

Antwort von bobfahrer am 04.07.2011, 15:08 Uhr

Ah Sorry, ja prima, das würd ich dann so einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von kanja am 04.07.2011, 16:24 Uhr

Hallo,

natürlich würde ich zusagen.

Da meine Kinder nicht auf -zig Geburtstagen eingeladen sind, sondern nur bei einigen guten Freunden, ist das überschaubar und wird durchaus fest eingeplant.

Andersrum genau so.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Ceca2 am 04.07.2011, 16:36 Uhr

Bei uns gehen i.d.R. auch die Geburtstagseinladungen vor, es muss schon etwas sehr, sehr wichtiges dazwischen kommen, um einen Geburtstag abzusagen. Und wenn wir absagen müssen (was sehr selten vorkommt), bekommt das Kind dennoch sein Geschenk. Sporttrainings lassen wir auch schon mal ausfallen....

Eben heute habe ich mich geärgert, weil ein Mädchen, bzw. ihre Mutter mir heute auf meine Rückfrage hin abgesagt hat, zum Geburtstag meiner Tochter in 2 Tagen zu kommen! Wir gehen auch zum Klettern und da würde ich schon sehr gerne die max. mögliche Anzahl Kinder mitnehmen. Es gibt etliche, die gerne mitkommen möchten.

Aber zur Ursprungsfrage: ich merke mir den Geburtstag vor und mein Kind fiebert dem Ereignis entgegen.

Lieben Gruss
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich hier lese, ...

Antwort von Ebba am 04.07.2011, 17:45 Uhr

... wie unentschieden hier der ein oder andere bei Zu- oder Absage ist frage ich mich, wie wird denn mit Geburtstags-, Hochzeits- oder sonstigen Einladungen für die Erwachsenen umgegangen? Wird da auch nicht zugesagt, weil ja noch was dazwischen kommen könnte? Oder wird einfach definiert, dass Kindergeburtstage nicht so wichtig sind, dass es nicht so tragisch ist das einladende Kind etwas in der Luft hängen zu lassen, den Geburtstag unplanbar zu machen, das Kind sogar zu veletzen?
Ich sehe das so. Wenn ich nicht kann oder davon ausgehe, dass ich nicht kann, dann sage ich ab, sonst sage ich zu und komme Punkt.
Und jetzt bitte nicht fragen, was denn dann ist, wenn die Oma stirbt oder andere Extrembeispiele....Wir sind Kindern ggü nicht unhöflicher als unseren erwachsenen Freunden. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Ebba...

Antwort von Trini am 04.07.2011, 18:03 Uhr

ich dachte schon, dass ich mit meiner altmodischen Einstellung allein bin.

Wenn mein Kind irgendwo eingeladen ist, kann ich mich doch trotzdem frei bewegen.

Ob Oma Geburtstag hat oder die Tante Silberhochzeit, weiß ich auch heute schon und Beerdigungen sind i.d.R. nicht sonntags.

Die allerwenigsten Einladungen UNSERER Freunde sind unseren Kindern wichtiger als ihre Kumpels.
Und ... ich kann auch mit einem Kind weniger bei Freunden grillen gehen (und würde es immer tun).

Welche Sport-Wettkämpfe stattfinden, weiß ich auch heute schon.

Aber, das ist wohl so nicht mehr die Regel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind ca. 20 x im Jahr im auf Geburtstage eingeladen, mein Mann

Antwort von Schnigge am 04.07.2011, 18:05 Uhr

arbeitet oft am Wochenende, da muss ein freies Wochenende evtl. für bestimmte Dinge genutzt werden, ganz ohne Rücksicht darauf, ob eine Klassenkameradin Geburtstag feiert und dann für 10 oder 12 Gäste wenig Zeit hat. Auf wie viele Hochzeiten gehtst du so im Jahr?
Planung - ja gerne. Ich sage auch gerne, dass ich schaue, dass die Kinder kommen. Wenns geht eben. Deshalb sind die Einladungen mir noch lange nicht unwichtiger als meine Erwachseneneinladungen. Tatsächlich aber ist es den Kindern oft wichtiger mit uns zu kommen, weil auf diese Geburtstage auch gerne mal eher wahllos eingeladen wird und eben nicht nur die 3 besten Freunde.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei solch einer Geburtstagsinflation, ...

Antwort von Trini am 04.07.2011, 18:09 Uhr

wäre ich auch weniger verwundert.

Aber, dass von den sechs besten Freunden fünf noch nicht wissen, ob sie kommen können, ist schon komisch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnigge

Antwort von Ebba am 04.07.2011, 18:22 Uhr

Verständlich, wenn Ihr Eure Wochenenden mal für gemeinsame Familienunternehmungen nutzen wollt, meinetwegen auch verständlich, dass Eure Kinder lieber etwas mit Euch unternehmen als zu einer Geburtstagsfeier zu gehen. Aber - dann sagt man dem Geburtstagskind eben so rechtzeitig ab, dass es evtl andere Kinder einladen kann u. auch dies mit angemessenem Vorlauf. Aber, man lässt doch das Kind nicht in der Luft hängen, weil man selbst noch unentschieden ist. So wird, wie ich bereits schrieb, ein Kindergeburtstag unplanbar und das ist schlicht unhöflich. Dem Kind, aber auch seinen Eltern ggü, die sich aller Regel ja auch Mühe geben es den Kindern nett zu machen. Und - es spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle ob es für den Eingeladenen die erste oder die 20ste Party im Jahr ist. Für den Einladenden nämlich ist sie wichtig, weil er so oft sicher nicht zu Festen, v.a. zu seinem Geburtstag einlädt.
Ich gestehe, ich empfinde Deine Einstellung als sehr respektlos den einladenden Kinder und ihren Eltern ggü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Schnigge am 04.07.2011, 18:35 Uhr

Hallo,

wo habe ich denn geschrieben, dass wir nicht rechtzeitig absagen? Es ging doch im AP darum Wochen vorher zu wissen, ob man die Einladung annehmen kann? Wenn ich 2 Wochen vorher zu - oder absage reicht es doch. Früher kommen Einladungen in der Regel auch gar nicht?
Und wenn mir kurzfristig jemand ab- oder doch noch zusagt, weil sich was sich was geändert hat, empfinde ich das nicht als respektlos mir oder meinem Kind gegenüber, sondern einfach als normal. Und was genau wird eigentlich groß geplant? 7 oder 10 Plätze im Indoorspielplatz? 7 Oder 10 Give aways? 3 oder 4 Tüten Pommes oder Pizza? 2 oder 3 Kuchen? Und wenns ins Theater geht, kann man ja sagen, dass es ein Zacken verbindlicher ist.
Kurzum - man kanns auch übertreiben.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Moe76 am 04.07.2011, 18:46 Uhr

Bei uns gehen die Einladungen meist so eine Woche vorher rum. Langfristige Einladungen würde ich in den Kalender eintragen und drum herum planen wenn möglich.

Unsere Tochter hat auch in den Ferien Geburtstag und wir wollen am letzten Ferientag feiern. Einladungen gehen trotzdem erst eine Woche vorher raus, weil wir dann aus dem Uralub kommen.

Hast du was besonderes geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "und was wird eigentlich groß geplant?"

Antwort von Antje&Tim am 04.07.2011, 18:58 Uhr

Hi Schnigge!

Das erkläre ich dir gerne.

Aaalso: Beispiel letztes Jahr.
Wir wollen z.B. ins Schwimmbad fahren. Junior darf 6 Kinder einladen, mehr bringen wir nicht in unsere beiden Autos (schließlich müssen wir drei auch noch mit).

Dann kommt jedes Jahr die große Entscheiderei, WEN er denn nun einladen möchte, die Auswahl fällt schwer.

So, die Einladungskarten werde verteilt - immer mit der Bitte, bis zum XY zu- oder abzusagen, DENN, wenn einer nicht kann, darf er einen anderen einladen. Wie gesagt, es dürfen 6 Kids sein.
NEIN, es geht die Welt nicht unter, wenn es dann nur 4 wären - aber es wäre schade, oder?

Ich kann doch nicht, wenn zwei Tage vorher noch einer absagt, weil er nicht kann, noch ein anderes Kind einladen? Da komme ich mir total blöd vor, oder? Ich hasse es selbst, wenn Einladungen so kurzfristig kommen. Außerdem kommt man sich da so "nachgeschoben" vor..

Nochmal, keiner wirft dir vor, dass DU nicht rechtzeitig absagst - aber es ist unhöflich von manchen, es ein paar Tage vorher zu tun.

Kindergeburtstag ist sogar für meinen 11jährigen fast noch wichtiger als Weihnachten. Das ist DER Tag in seinem Jahr. Wenn man nicht kommen kann, ist das o.k. - aber dann bitte rechtzeitig absagen und nicht in der Luft hängen lassen. Das finde ich - wie bereits von irgendwem erwähnt - respektlos. Macht man bei einem Erwachsenengeb. ja auch nicht.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren in einen Erlebniswald...

Antwort von Trini am 04.07.2011, 20:35 Uhr

...und auch bei uns ist es das Sechs-Gäste-Problem.

Kuno hat sich richtig Gedanken gemacht und musste auch auf Freunde "verzichten", die er gern eingeladen hätte.

Wenn jetzt alle sechs (oder auch nur vier) vor den Ferien abgesagt hätten, könnte man die Party auch noch schieben.
Knapper bekommt man mit Sicherheit keine Grillhütte mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Gucci75 am 04.07.2011, 20:46 Uhr

Wir behandeln jede Einladung zu einem Geburtstag als das was es ist: Der Wunsch eines Kindes meines bei seiner Feier dabei zu haben.
Die Geburtstage unserer ziemlich großen Familie kennen wir. Und die erwachsenen Familienmitglieder sind in der Lage ihre großen Feierlichkeiten zeitlich großzügig zu planen, so dass ich im Mai durchaus weiß, ob Papa oder Tante oder Freundin im August/September seinen 70igsten, ihren 60igsten oder ihren 40igsten entsprechend feiert oder gar überhaupt nicht, weil nicht da.
Trainings und Wettkämpfe sind auch hinreichend zeitlich bekannt und wenn es doch zu einer zeitlichen Kollision kommen sollte, soll mein Kind entscheiden was es möchte. Demenstprechend wird zu- oder abgesagt.

Ich bin schon der Auffassung, dass man weiß, was in den nächsten Wochen terminlich so ansteht. Allerdings empfinde ich termin- und planlose Menschen auch eher anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnigge

Antwort von Ebba am 04.07.2011, 21:00 Uhr

Dann habe ich die wohl teilweise mißverstanden und in meinem Ärger über die Rücksichtslosigkeit der ein oder anderen Eltern an Dir ausgelassen. Sorry. Da hat es die Falsche erwischt :-) Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Kindergeburtstage quasi ausfielen oder die Gastgeber noch nicht einmal einen Tag vorher Bescheid wussten ob einer kommt und wer, weil sich keiner erklärte. Ich finde das unglaublich gemein.

Du hast aber recht, in aller Regel kommen Einladungen zu Kindergeburtstagen 2 od. 3 Woche. vorher und um Zusage wird bis 14 Tage oder ein Woche vorher gebeten. Wenn man sich dann d'ran hält ist ja alles Bestens.
Allerdings finde ich es unfair und -ja auch respektlos - kurzfristig abzusagen, wenn man bereits zugesagt hat, wenn nicht ein wirklich wichtiger Grund vorliegt und da würde ich in der Tat auch die Maßstäbe für eine kurzfristige Absage bei Parties meiner Freunde und Bekannten anlegen.
Aber, wenn ich dich jetzt hoffentlich richtig verstanden habe, machst Dur so was ja auch nicht.
Aber ob etwas groß eingeplant ist oder nicht, das ist in meinen Augen vollkommen egal. Was ist schon auf Hochzeiten groß geplant. Ganz objektiv betrachtet ist es auch vollkommen egal ob die Hälfte der Gäste nicht erscheint. Aber, es ist verletzend für die Gastgeber, die dieses Fest eben mit ihren Freunden und Bekannten feiern wollen, die sich zu Recht wenig wertgeschätzt fühlen, wenn sich keiner an seine Zusagen gebunden fühlt oder sich nicht dazu äußert ob er kommt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Anja71 am 04.07.2011, 21:35 Uhr

Der Termin wird in den Kalender eingetragen und das drumherum wird so geplant, daß mein Kind zu dem Geburtstag gehen kann. Sicher kann unverhofft etwas dazwischen kommen, aber wenn es sich vermeiden oder ändern liese würde meinKind kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von LaEmLu-Mama am 05.07.2011, 8:08 Uhr

das kenne ich. unsere ferien beginnen donnerstag. meine tochter hat 2wochen vor ferienende geburtstag. letztes jahr gab es die einladungen in den ferien. da hat sich bis zum Stichtag der zu-oder absagen keiner gemeldet. eigentlich bin ich nicht so eine die hinterher rennt aber ich ahbe dann doch nachgefragt. und dann kamen alle zusagen (ohje, wir waren im urlaub, haben es nicht gesehen, ect). dieses mal gab es sie halt vorher schon und ich ahbe nen kleinen zettel dran gemacht wo drauf stand, dass es noch lang hin ist aber einige,wie auch wir, in den urlaub fahren und ich daher noch vor den ferien ne antwort haben möchte. hat geklappt und alle (bis auf eine) haben es geschafft zu- oder abzusagen.

ich bin der meinung dass man so lang vorher den tag freihalten kann wenn noch nichts anliegt. wo ist das problem?

naja, bei uns hats geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Emmi67 am 05.07.2011, 10:02 Uhr

So lange im Voraus finde ich sehr ungewühnlich. Mein Sohn feiert Samstag in einer Woche und die Einladungen sind noch gar nicht raus....
Es gibt bei uns durchaus Termine, die vor einem Geburtstag Vorrang haben, deshalb könnte ich so lange vorher auch nicht fest zusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Emmi67 am 05.07.2011, 10:05 Uhr

Meine Kinder haben z.B. Sporttermine, die immer vorgehen- aber für die neue saison sind die noch nicht raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, diese "anderen Termine" muss ich mir doch nicht auf einen Tag legen,...

Antwort von Trini am 05.07.2011, 10:29 Uhr

wo mein Kind langfristig eingeladen ist.

Familiengeburtstage, silberne und goldene Hochzeiten geschehen eher nicht spontan.
Den Wettkampfkalender meiner Kinder kenne ich auch.
Da könnte ich auch jetzt schon absagen.

Viel schlimmer finde ich Einladungen, die erst kurz vor knapp kommen, denn da kann ich das "unwichtige" turnier nicht mehr canceln, weil schon gemeldet ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Silvia3 am 05.07.2011, 12:09 Uhr

So 14 Tage vorher sollten die Einladungen aber (zumindest mündlich) raus sein, sonst muss man sich nicht wundern wenn einige nicht kommen können und das eigene Kind traurig ist.

Genauso ist es mir nicht verständlich, wie man nicht 8 Wochen im voraus wissen kann, ob man am Tag X Zeit hat. Wenn bisher noch nichts im Kalender steht, hat man Zeit. Bei nachfolgenden Einladungen muss man dann leider absagen, weil der Termin schon belegt ist. Ist ganz einfach.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silvia 3

Antwort von Trini am 05.07.2011, 13:02 Uhr

So blauäugig dachte ich mir das ja auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, diese "anderen Termine" muss ich mir doch nicht auf einen Tag legen,...

Antwort von Emmi67 am 05.07.2011, 13:40 Uhr

Also, bei uns geht es da auch um Sport und wir kennen die Termine, die es nach den Ferien gibt, jetzt noch nicht. Es ist noch nicht mal sicher, ob die Mannschaft jetzt Leistungsklasse oder in einer höheren Liga spielt. Und wie dann da die Termine sein werden....
Um Familiengeburtstage etc. geht es da nicht, die können meine Kinder zur Not eh ausfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Emmi67 am 05.07.2011, 13:48 Uhr

Mein Sohn ist nicht traurig, wenn der ein oder andere nicht kann. Er will eh immer so viele einladen, dass es nicht schlimm ist, wenn welche absagen.
Meine Kinder spielen Mannschaftssport und die Spiele und teilweise auch Turniere gehen immer vor. Und da bekommen wir die neuen Termine z.B. erst nach den Ferien. Um nachfolgende Einladungen gehts da nicht.
Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie hoch hier ein Kindergeburtstag bewertet wird. Das ist doch kein Staatsempfang. Ich und meine Kinder haben kein Problem damit, wenn jemand, auch kurzfristig, absagt, genauso, wie wir auch schon mal einen Geburtstag einfach vergessen haben, weil meine Kinder die Einladung in den Tiefen ihres Schultornisters einfach verloren hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von IngeA am 05.07.2011, 14:00 Uhr

Hallo,

ich wäre dankbar um so eine langfristige Einladung. Blöd finde ich eher Einladungen nach dem Motto: "Ich feier übermorgen, du bist eingeladen." Weil das halt oft so ne Rumorganisiererei ist, weil man eigentlich schon was anderes geplant hätte, kurzfristig Geschenk besorgen etc.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Antje&Tim am 05.07.2011, 16:00 Uhr

Hi Emmi!

Klar geht das vor. ICH würde dann anrufen, zusagen unter Vorbehalt eines etwaigen Sporttermines. Dann weiß die Mutter, dass XY gerne kommen würde, aber vielleicht...
Verstehst du, manche wissen ja schon, dass es nicht klappt - und sagen trotzdem nicht ab.
Alles schon gehabt...

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia: Und was ist mit Turnieren, die bis dahin gar nicht feststehen? LG

Antwort von Schnigge am 05.07.2011, 16:44 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, bei uns werden während der Ferien....

Antwort von Trini am 05.07.2011, 17:33 Uhr

keine Turniere ausgeschrieben, die bereits eine Woche nach Ferienende stattfinden.
Also, entweder die Ausschreibung gibt es schon oder die Turniere "steigen" später.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Woche vorher oder kürzer einzuladen, finde ich schlicht unmöglich!

Antwort von Karbolmaus am 05.07.2011, 23:17 Uhr

Mit Job, 3 Kindern und ohne Auto (braucht mein Mann) kann ich nicht mal eben schnell ein Geschenk einkaufen gehen!

Da hilft es schon, wenn wenigstens angerufen und eingeladen wird.

Mein Sohn wollte seinen 10.Geburtstag auch mit einem Ausflug in einen Erlebnispark feiern und die Mama seines besten (!) Freundes meinte 3 Wochen vorher wortwörtlich:

"Ich weiss noch nicht, was wir da unternehmen. Soweit plane ich nicht im Voraus. Ich kann noch nicht sagen, ob XY Zeit hat!"

Boah, was war ich SAUER!!!!!

Ich meinte dann nur, dass XY ja sicher gerne mitkommen wöllte und so tolle Dinge ja sicher nicht anstehen können...und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich annehmen, sie kann meinen Sohn nicht leiden!

Finde ich respektlos!

Wenn wirklich unplanbare Dinge eine Rolle spielen (Turniere oder sowas), teile ich das bei Zusage (!) mit.
Dafür hat man dann schon Verständnis!
Aber so hängen lassen, ist einfach unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Vogelsängerin am 06.07.2011, 7:20 Uhr

huch, da hast Du aber ne Welle losgetreten ;-)
Also hier geht das nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zu erst.
Wenn hier eine Einladung liegt, und wenn sie für ein Jahr später ist, dann wird da eben KEIN Zahnarzttermin oder sonst ein Kram hingelegt und kommt eine zweite Einladung, würde ich sagen: "Pech gehabt", XXX war halt eher da.

Natürlich kann immer mal was dazwischen kommen (Klassenfahrt, Krankheit, Todesfall, Schulaufführung, Wettkampf, etc.), aber dann dürfte es ja auch kein Problem sein, dass nett zu erklären und abzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von SaRaNi am 06.07.2011, 9:04 Uhr

Also, wenn meine Tochter eingeladen ist, geht sie auch dahin. Dann planen wir nichts anderes.

Sie feiert ihren Geb. auch nach den Ferien ( hat in den Ferien) und hat die Einladungen auch schon verteilt. Und wir haben schon von allen eine Zusage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter lässt für ihre Freunde gerne eine Veranstaltung/Turnier ausfallen..

Antwort von SaRaNi am 06.07.2011, 9:09 Uhr

..sei es schwimmen, reiten oder Showtanz und Cheerleading.
Ihr gehen ihre Freunde vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langfristige Einladungen, wie haltet Ihr das?

Antwort von Birgit 2 am 06.07.2011, 21:56 Uhr

Hallo,
in der Klasse meiner Tochter sind 15 Mädchen, die sich alle immer gegenseitig einladen. Allerdings feiern sie in der Regel zu 2. ;-) In diesen Ferien sind drei Einladungen, bei einer sind wir im Urlaub, bei den anderen zwei kann sie . Ich trage die Geburtstage ein und finde sie genauso wie meine Tochter sehr wichtig. In der Regel bauen wir Termine drumherum. Sollte ein Turnier anstehen und ausgerechnet an dem Tag dafür geübt werden, geht sie später zum Geburtstag, aber sie geht. Turniere finden in der Regel Sonntags statt, dann ist kein Kindergeburtstag. Alle anderen Hobbies stehen hinten an...
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.