10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 07.07.2011, 14:02 Uhr

ich bin sauer

Seit dem KiGa ist mein Sohn mit einem anderen Kind befreundet, dessen Mutter(Frau X) Therapeutin an einer Sprachförderschule ist. Schon damals hat sie hinter meinem Rücken den Erzieherinnen in den Mund gelegt, dass mein Sohn einen zu monotonen Sprachrhytmhus hat. Die Erzieherinnen haben mich dann zu einem Pädaudiologen geschickt. Der konnte nichts feststellen, alles bestens. Naja, am Ende hieß es von den Erzieherinnen, dass er auch schon besser klingt, aber Frau X sagt,diese Pädaudiologie hat auch keinen guten Ruf, da gehen nämlich auch immer alle aus der Sprachförderschule wenig erfolgreich hin.

Wenn diese Frau X zu mir über mein Kind redet, also was er gesagt hat, dann spricht sie extra übertrieben langsam, monoton, robotorähnlich. Das geht mir einfach nur auf den Keks. Niemals redet mein Sohn auch nur annähernd ähnlich. Letztens unterhielten wir uns -demnächst steht der Wechsel zum Gymnasium an- noch zusammen mit der Lehrerin über unsere Kinder und wiederum zitierte Frau X meinen Sohn wörtlich mit eben dieser Betonung und die Lehrerin machte mit und ich war dabei. Für mich klang das so, als wäre es nicht das erste Mal, dass die beiden über meinen Sohn redeten. Es war kein schlimmes Thema, es war nur diese monotone Art die sie halt übertrieben nachäfften, bzw. nichtmal nachäfften, er redet ja nicht so. Er hat eine sonore Stimme, kann äußerst gut singen, redet manchmal langsamer, weniger hektisch als andere Kinder und senkt seine Stimmlage etwas, wenn er etwas nachdrücklich sagen möchte, bes. im Umgang mit Erwachsenen. Vielleicht meinen sie das? Das hat er schon seit dem KiGa gemacht, aber alle meine Bekannten, Familie haben nie eine Monotonie festgestellt. Und mir geht das alles auf den Keks. Hoffentlich macht sie nicht noch auf dem Gym die Lehrer verrückt. Es scheint nämlich so zu werden, dass die Kinder die ganze Schullaufbahn zusammen bleiben werden (zufällig.)
So, jetzt habe ich meinen Dampf abgelassen. Danke fürs Lesen, wenn Ihr wollt, könnt Ihr was dazu schreiben. Lg

 
13 Antworten:

Re: ich bin sauer

Antwort von Celine2 am 07.07.2011, 14:53 Uhr

Hallo!

Sag ihr doch deutlich, dass sie sich raushalten soll und dass Du sauer wirst, wenn Du nochmal mitkriegst, dass sie mit anderen über das Sprachverhalten Deines Sohnes redet. Das geht sie nämlich gar nichts an.

Vielleicht ist sie etwas übereifrig, da sie eben jobbedingt vorbelastet ist.
Wenn es Dich und Deinen Sohn nicht stört, bzw. wenn er eben nichts hat, dann freu Dich dran und ignoriere die Dame.

Vielleicht meint sie es ja echt nur nett und Du bist als Mutter "betriebsblind"?
Keine Ahnung, aber wenn das schon abgecheckt ist und auch der Sprach-Mensch nichts ungewöhnliches daran findet, dann wird es schon ok. sein.

Ist Dein Sohn von anderen schon mal dafür verarscht worden? (Nachäffen der Stimme von Mitschülern oder so?)

Ich würde, wenn Dein Sohn "normal" ist, da kein Tamtam darum machen. Nicht dass er noch irgendwann Angst hat etwas zu sagen, weil es evtl. komisch klingen könnte... Hat ihn der Sohn der Dame schon Mal darauf angesprochen?

Wenn nichts ist, stärke Dein Kind und lass Dir den Buckel runterrutschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von bobfahrer am 07.07.2011, 15:51 Uhr

Klare Ansage, sag ihr sie soll das lassen und du findest deinen Sohn genau SO richtig wie er ist. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von pauline04 am 07.07.2011, 16:06 Uhr

Muss mich meinen Vorschreibern anschließen:
Das geht gar nicht und das ist mal eine klare Ansage fällig!
Sie sollen das lassen.

DU findest ihn in Ordnung, seine Familie findet ihn in Ordnung, ein Facharzt findet es in Ordnung: Sie sollen es gut sein lassen und schon gar nicht vor ihm oder anderen so übertrieben monoton reden; Was erwartet sie? Das hilft ihm keinen Deut weiter und stachelt u.U. nur noch die anderen an, ihn mit etwas aufzuziehen was gar nicht da ist.

Ich würde beiden sagen, das es jetzt gut ist. Er redet, wie er redet. Punktaus. Wenn sie ein Problem haben, dann sollen sie es Dir sagen und nicht selbst an ihm herumtherapieren.

Geht ja gar nicht.
Frechheit, ehrlich.
Und deinem Sohn würde ich sagen, dass er, sollten sie erneut so auffällig langsam mit ihm sprechen, ihnen sagen soll: "Ihrer Meinung nach spreche ich nciht gut - aber glauben sie mir, an den Ohren hab ich nichts!"

Echt, ne.
Ich hoffe die halten sich zurück - es kann nicht sein dass sie ihm von vornherein seinen Start an der neuen Schule versauen.

Pfffffffff Sachen gibts !

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Feuerpferdchen am 07.07.2011, 17:26 Uhr

nein, er ist noch nie nachgemacht worden, auch ihr Sohn hat ihn noch nicht nachgeäfft. Betriebsblind bin ich ganz sicher nicht, im Gegenteil, ich bin höchst sensibilisiert. Aber ich hör nichts, mein Mann hört nichts(und das will eigentlich was heißen, er ist Musiker, der Kinderarzt fand die ganze Sache völlig verrückt...
Keine Ahnung, mich nervt das alles aber schon ziemlich, es wirkt auch nicht bösartig, wenn sie ihn "nachmacht", ich kann es schlecht beschreiben, aber es kommt ganz blöd bei mir an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Vogelsängerin am 07.07.2011, 20:36 Uhr

Das würde mir auch auf den Senkel gehen und ich würde das auch unterbinden. Sie hat ne Schweigepflicht und wenn sie 10mal Profi ist, muss sie nicht alles kommentieren oder analysieren, wenn sie dafür von Dir keinen Auftrag hat.

Rede mit ihr unter 4 Augen und fordere sie freundlich aber bestimmt auf, das bleiben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Vogelsängerin am 07.07.2011, 20:38 Uhr

So wie Du sie beschreibst - und offenbar auch ihren Sohn - sollte sie Profi genug sein, das nach einem direkten Gespräch auch zu unterlassen.
Aber den Gang nach Kanossa musst Du machen. Ich denke auch, sie meint es gut, aber sie merkt nicht, dass es zuviel bzw. nicht gewünscht ist.
Hilf ihr merken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Vogelsängerin am 07.07.2011, 20:41 Uhr

Ich würde den Sohn nicht rechtferigen. Er sollte außen vor bleiben. Es geht nicht darum, ob Dein Sohn richtig spricht oder nicht. Es geht um IHR Verhalten. Selbst wenn Dein Sohn den dicksten Sprachfehler der Welt hätte, wäre es nicht IHRE Aufgabe, darüber zu urteilen, sofern sie dafür keinen Auftrag hat. Und selbst wenn sie einen hätte, oder erst recht dann, hätte sie gegenüber Dritten die Klappe zu halten.
Wenn Du auf Deinen Sohn zu sprechen kommst, läufst Du Gefahr, dass sie wieder das Analysieren anfängt und versucht, fachlich zu argumentieren. Aber darum geht es hier nicht!

Was Du mit Deinem Sohn besprichst, geht sie nichts an. Dazu haben die anderen ja auch schon alles geschrieben.
Ich hasse es, wenn irgendwo Probleme konstruiert werden, wo keine sind. Es wäre schlimm, wenn er am Ende selber noch glauben würde, mit ihm wäre was nicht in Ordnung.
Du hast alles getan um das abzuklären. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Carmar am 07.07.2011, 22:01 Uhr

Frage sie:
- ob die Geschäfte so schlecht laufen, dass sie dringend neue Patienten braucht und das ihre Art sei, um an ebensolche zu kommen
- ob sie in letzter Zeit mal ihre Ohren hat überprüfen lassen, du könntest ihr sicher helfen, einen guten Facharzt zu finden
- ob sie über die Patienten, die bei ihr in Behandlung sind, auch ständig lautstarkt mit Unbeteiligten spricht. Das wäre doch für die Eltern dieser Patienten ganz sicher interessant zu wissen.... Sie müsse dann mal ganz dringend von dir über das Thema Schweigepflicht aufgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von susafi am 08.07.2011, 7:57 Uhr

Hallo... warum lässt du dir das schon so lange gefallen? Entweder du machst eine klare Ansage das sie es unterlässt oder du meldest dich an einen Übergeordneten dieser Therapeutin und fragst ob das so üblich ist das ihre Leute andere Kinder übertrieben nachäffen und ob das Hilfreich sein soll... oder du äffst ihre Eigenarten ebenfalls nach... vielleicht kann man sich nur auf Kindergartenniveau mit ihr Unterhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Feuerpferdchen am 08.07.2011, 8:32 Uhr

wenn ich das wüsste, ich glaube, ich hätte das sofort unterbinden sollen,
ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich es mache, die Frau ist nämlich höchst sensibel wenn es um ihre Angelegenheiten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit ihr!

Antwort von sumse am 08.07.2011, 9:38 Uhr

Sag ihr deutlich, langsam und zum Mitschreiben :-), dass weitere diagnostische Vermutungen nicht erwünscht sind. Due gehst mit deinem Sohn den Weg, den ihr für richtig haltet. Und verbitte dir in aller Deutlichkeit Gespräche über deinen Sohn mit Dritten. Was ist das überhaupt? SIE spricht mit der Lehrerin in deiner Anwesenhait über deinen Sohn? Ich bin selber Lehrerin und würde derlei nicht zulassen, da unprofessionell.

Falsche Rücksichtnahme ist hier sicher nicht angezeigt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von Vogelsängerin am 08.07.2011, 10:09 Uhr

Ja, die Sensibiltät die sie für sich selber beansprucht, sollte sie dann auch anderen zu Gute kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin sauer

Antwort von IngeA am 08.07.2011, 10:22 Uhr

Hallo,

das sehe ich auch so wie Vogelsängerin:

Dein Sohn hat da nichts mit zu tun, es geht um IHR Verhalten.
Erkläre ihr höflich und bestimmt, dass DU dich um Erziehung, Bildung und auch um nötige Untersuchungen und Therapien kümmerst und dass sie es unterlassen soll, mit anderen über deinen Sohn zu sprechen. Wenn du ihre fachliche Meinung möchtest, wirst du selbst darum bitten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.