10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vogelsängerin am 09.07.2011, 11:31 Uhr

...eine 3 ist für mich keine gute Note.... und noch was...

Ich sehe das auch so, davon mal abgesehen frage ich mich ernsthaft, wieso viele Mütter hier meinen, mit einem schlecht Abi habe man bessere Chancen als mit einem mittleren RS-Abschluss.

Das ist doch Schwachsinn und vor allem auch abhängig vom Job. Im Handwerk sieht das nämlich ganz ander aus. Da sind zur Zeit viele, viele Stllen unbesetzt, weil es die Schüler schon im Praktikum nicht schaffen, morgens pünktlich zu kommen oder entsprechenden Einsatz zu zeigen.

Sicher, für ein Studium ist das (Fach-)Abi Voraussetzung, aber selbst dafür gibt es tolle Ausbildungsmöglichkeiten im dualen System, was vor allem für Realschulabsolventen tolle und spezifische Möglichkeiten bietet. Da ist der Weg zum Diplom-Ingenieur nicht nur über das Gym möglich.

Sicher gibt es auch Berufe, die früher mal Realschüler ausüben konnten, wo heute eher mal ein Abi gefordert wird. Vor allem in der KFZ-Mechatronik (weil es den "Schrauber" bald nicht mehr gibt) oder auch bei der Polizei, wo zukünftig (zumindest hier in NRW) keine RS mehr ausgebildet werden. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich bin sicher, dass es immer einen Weg gibt, wenn man es wirklich will.

Ich selber habe das Gym nach der 12 geschmissen (mit Fachabi). Irgendwann habe ich trotzdem Medizin studiert. Es gibt IMMER einen Weg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.