10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavon3en am 11.07.2011, 11:32 Uhr

Frage zur Erziehung von 11jähriger

Hallo,

ich lese eigentlich meißtens nur mit, aber heut, aus gegebenem Anlass, hab ich mal ein paar Fragen, wie ihr das so macht.

Unsere Tochter, 11 Jahre, ist unausstehlich. Klar weiß ich, Pubertät und Schulwechsel (letztes Jahr) sind auch Faktoren.

Aber sie nimmt uns nicht mehr für voll, egal was wir sagen, es wird nicht gemacht.
Ob`s Zimmer aufräumen ist, Zähne putzen, Wäsche wegräumen, sich ordentlich (dem Wetter entsprechend) anziehen, in Gegenwart anderer (unserer) Freunde ordentlich benehmen etc pp...

Heute morgen hat mein Mann gesehen, wie sie ihr Frühstücksbrot (das sie so haben wollte, sie ißt auf biegen u. brechen nicht zu Hause, nur unterwegs - bisher) auf dem Weg zum Bus weggeworfen hat.

Mit Strafen haben wir es schon versucht (kein Taschengeld, ausgeh Verbot, Stubenarrest, Fernsehverbot), es bringt nichts.
Sogar ihre Englisch Nachhilfe musste sie selbst bezahlen, weil sie zu bockig war, um zu Hause zu lernen. Um die Konsequenzen i.d. Schule weiß sie, wenn sie nicht versetzt wird (i.d. 6 zur 7, nächstes Jahr).

Mit ihr reden bringt Null.
Ich hab es auch schon mal mit "schlauen" Tipps aus Ratgebern versucht (Jasper Juul z. B ) Ergebnis gleich null.

Klar wissen wir, irgentwann ist es hoffentlich vorbei, aber sie soll schon merken, wer das sagen hat und das sie sich danach zu richten hat.

Mit zunehmendem Alter wird es ja bestimmt nicht besser werden, oder ???

Habt ihr auch solche Probleme (gehabt) und wie seid ihr damit umgegegangen?

LGmamavon3en

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Guter Erziehungsratgeber??

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.