10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 11.07.2011, 16:41 Uhr

Frage zur Erziehung von 11jähriger

Sei doch mal einfach nett zu ihr.
Drück sie und sag ihr, wie lieb du sie hast.
Blöde Sprüche von ihr beachte einfach gar nicht. Hör darüber hinweg.
Drangsalier sie nicht; sie die Nachhilfe selber zahlen zu lassen, finde ich schon sehr, nun ja, grenzwertig.
Sie ist auch alt genug, selber zu entscheiden, was sie anziehen will - dann ist ihr halt mal kalt. Lass dich auf keine oder umindest keine unwichtigen Machtkämpfe ein und wenn, dann sei sicher, dass sie zu deinen Gunsten ausgehen.
Wollte sie heute morgen überhaupt ein Brot mitnehmen? Oder tat sie es nur, damit sie erstmal ihre Ruhe hat?
Warum will sie nicht daheim frühstücken?
Überhaupt WARUM, stell ihr WARUM -Fragen, wenn sie dir-unverständlich zickt und etwas von dir will.
Zimmer aufräumen? Schmeiß alles, was auf dem Boden liegt in eine Kiste, der Rest ist ihre Sache, wenn sie etwas daraus braucht, MUSS sie aufräumen und wenn nicht...nicht deine Sache.
Wäsche, dann wird sie eben nicht weggeräumt. Dann stapeln sich ihre Klamotten halt an einer Stelle im Zimmer - wer sagt, dass man einen
Kleiderschrank braucht....vielleicht ist ihr Kleiderschranksystem aber auch
noch nicht ausgereift. Biete ihr an, MIT ihr ZUSAMMEN den Schrank so
neu einzuräumen, dass er eine für SIE praktische Systematik hat.

Und vorallem, nimm die schlechte Stimmung raus, sei lieb, sie ist nicht so, weil sie dich ärgern will, sondern, weil sie sich in dem Moment nicht anders zu helfen weiß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Guter Erziehungsratgeber??

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.