10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 23.09.2011, 0:18 Uhr

bei uns pflicht, wenn mehrfach vergessen ....

an der ms gibts die betreuung auch (ebenso an gs und gymi) und wir eltern haben dem vorschlag der lehrer zugestimmt: wenn 3 x die ha nicht vorgelegt wurden, dann ist der schüler verpflichtet, die ha in der überwachten betreuung zu erledigen - nicht nur die aktuellen, auch die ganzen vergessenen.

finde ich sehr gut! man muss es ja nicht soweit kommen lassen und wenn doch, muss man mit den konsequenzen leben.

genauso wie es "strafarbeit" gibt in form von stunden ableisten in gemeinnütziger arbeit, wenn benehmen usw. mehrfach sehr zu wünschen übrig lässt.

ansonsten finde ich diese angebote gut - es gibt schüler, die keinen rechner zu hause haben, dann kann man in der schule arbeiten, es gibt schüler, die was nicht verstehen, dann haben sie fachkräfte als ansprechpartner.

und nicht immer können wir eltern bei fragen erklärend helfen, weil wir das nciht (mehr) wissen.

meine eine tochter (10) hat teilweise größere verständnisprobleme - sie liest die aufgaben durch, versteht aber einfach nicht, was sie da machen soll.
heut z. b. war in deusch ein foto von grönland oder island und die aufgabe dazu: beschreibe, was du im vordergrund des bildes siehst.

null plan, was das bedeutet für sie, weil sie den sinn nicht erfassen kann.
ich half ihr dann auf die sprünge mit: nun, was siehst du denn alles dort ...
und sie fing an, die sachen aufzuZÄHLEN.

stopp, sagte ich - wie lautet die aufgabe? BESCHREIBE!
genau - und was bedeutet das?
keine ahnung
(haben sie schon mehrfach durchgekaut, auch in der gs und einen methodenhefter angelegt, wo solche begrifflichkeiten geklärt werden)

nun, sagte ich, das was du gerade machst, ist: NENNE
aber nicht beschreibe!
beschreiben muss man etwas in ausführlichen sätzen ..

danach gings dann.

solche oder ähnliche hilfe benötigen manche kinder - egal ob zu hause oder in der schule.

das hat nichts damit zu tun "mit" einem 5.klässler ha zu machen - hier sehe ich einen sehr großen unterschied.

ich selbst habe meine ha - soweit ich mich erinnere - IMMER meinem vater vorgelegt (vorlegen müssen) - ich glaube, das hat er mir so "eingebläut", das war dann schon routine. er hat kontrolliert, ob die auch ordentlich waren usw.
in den ersten klassen musste ich dann seitenweise zahlen und buchstaben schreiben, bis er der meinung war, dass es "so" halbwegs geht.

bei meinen brüdern hat er überhaupt nicht auf schrift geachtet (ich war die große) - und man sieht heute den deutlichen unterschied.
nicht, dass ich dafür bin, seitenweise zeugs schreiben zu lassen, aber etwas mehr gewicht auf den punkt hätte meinen brüdern nicht geschadet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Eintrag wegen vergessener HA

oje, ich kann mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit und diese gemeinen Einträge eines bösen Lehrers erinnern. "J. hat bereits 3x die hausaufgaben vergessen". Was hab ich innerlich gezittert damit nach hause zu kommen. Zumal meine Mutter die glorreiche Idee hatte, mich ...

von jamelek 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Schreibschrift Pflicht ?

mal eine frage. ist es für schüler eigentlich pflicht, in schreibschrift zu schreiben ? wenn sohn (13) in schreibschrift schreibt, ist das alles andere als leserlich. sämtliche versuche sind bislang fehlgeschlagen. er ist nun selbst dazu übergegangen in druckschrift zu ...

von drops123 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Bronze bei Schwimmunterricht Pflicht(NRW)???

Mein Sohn kommt in die 6.Klasse und dann gehts zum Schwimmunterricht.Der Lehrere hat gesagt, ohne Bronzeabzeichen geht keiner ins Wasser.Mein Sohn kann schwimmen, hat Seepferdchen und ich finde das reicht.zumal man bei uns gleich einen Kurs besuchen muß und a) das bis zum ...

von Aprilscherz2000 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren?

Hallo, ein drittes Post rund um das Thema 'zu viele Arbeiten in zu wenig Wochen'. Der Sohn (nun Klasse 6) hat in einem Fach es geschafft 3x die Hausaufgaben zu vergessen. Das bedeutet Nachsitzen, was ich richtig finde. Würdet Ihr da noch eine Maßnahme von Euch obendrauf ...

von AndreaL 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Pflichten/Aufgaben eurer Kinder

ich hatte gestern abend mal wieder eine Diskussion mit meiner Tochter. Sie ist mit einem absolut verwöhnten mädchen befreundet, die keinerlei Pflichten zu hause hat im gegnsatz zu ihr. Sie findet das unfair, gemein etc... die Sprüche kennt man ja... So, nun möchte ich ...

von Reni+Lena 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.