10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 22.09.2011, 13:13 Uhr

bei uns heißt es TUTORIUM

meine große (6.Klasse) geht seit dem 2. halbjahr der 5. klasse 2 mal in der woche ins tutorium, so nennt sich bei uns die "hausaufgabenbetreuung". wie der name schon sagt, ist es eben nicht nur eine betreuung.
die hielte ich auch für sinnfrei bei meiner tochter.
sie hatte auch vor dem tutorium ihre hausaufgaben immer, das war überhaupt kein problem.
aber sie hatte auch noch nicht das "lernen lernen" gelernt. zudem ist sie schon sehr pubertär.
bei uns läuft es ähnlich wie bei strudelteigteilchen. wenn die hausaufgaben erledigt sind, lernen die kinder quasi wie bei nachhilfe noch für bestimmte fächer, die wir als eltern angeben konnten.
meine große geht dort sehr gerne hin, obwohl sie anfangs gar nicht wollte.
ich erspare mir so die ständigen ermahnungen und alles ist stressfreier.
ich habe noch eine mittlere tochter, die jetzt in die 5. klasse des gleichen gymnasiums geht. diese ist nicht bei dem tutorium angemeldet und ich gehe auch nicht davon aus, dass dies nötig sein wird. sie ist-man kann es beim anblick ihrerer chaoshöhle kaum glauben- sehr organisiert, ewas lernen betrifft und extrem strebsam (von mir hat sie das nicht....ich war so wie du oder strudelteigteilchen als schülerin-dennoch wünsche ich mir für meine kinder, dass sie sich besser organisieren können. im nachhinein habe ich mir damit viel verbaut-mein abi hätte deutlich besser sein können...)
bei meiner kleinen (3. klasse) weiß ich noch nicht, wohin die reise gehen wird-da wünsche ich mir aber manchmal jetzt schon so ein tutorium. sie hat lrs und die hausaufgaben sind ein kampf-ich muss sie mit ihr gemeinsam erledigen, weil man sonst nichts lesen könnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.