Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 12.11.2018, 12:06 Uhr

Es muss ja nicht gleich mit Unterwegs-Internet sein!

Meine Tochter bekam in den Ferien vor der 5. Klasse ein einfaches Notfall-Handy für unterwegs und ein Smartphone für daheim (beides alte Geräte von uns).
Beide Handys hatten eine Prepaid-Karte ohne mobile Daten (für Telefonate und SMS halt). Mit dem Smartphone konnte sie daheim ins WLAN.

Seit dem 12. Geburtstag hat sie nur noch ein Smartphone (Moto G5 für 125€). Am Tarif haben wir bisher nichts geändert, weil ich nicht möchte, dass sie im Straßenverkehr von YouTube und Chats abgelenkt wird. Daheim und bei der Oma kann sie über WLAN ins Internet, WhatsApp usw. nutzen, inzwischen weitestgehend ohne Kontrolle. Wir haben Regeln, an die wir alle uns halten müssen und zusätzlich Regeln für unsere Tochter. Auf dem Schulgelände müssen Handys ausgeschaltet in die Tasche. Bei Verstößen, egal ob in der Schule oder daheim, würde das Smartphone erstmal eingezogen und dann strenger reguliert werden. Bisher war das nicht nötig.

Die Kommunikation in der Klasse und im Tanzteam läuft zu 99% über WhatsApp. Ohne wäre es mühsam an Infos zu kommen. Aber unterwegs braucht sie definitiv noch kein Internet. Zur Not ruft sie einen von uns an und wir schauen für sie im Internet nach. Die wahnsinnig wichtigen Nachrichten ihrer Freunde können auch mal ein paar Stunden später gelesen werden und man kann mit einem Smartphone tatsächlich auch telefonieren, wenn es dringend ist ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.