Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fantine2000 am 09.11.2018, 9:06 Uhr

Alternative zu Weihnachten im Schuhkarton

Hallo!
Ich kenne die Aktion Weihnachten im Schuhkarton, die" Weihnachtskartons" an Kinder in Osteuropa verteilt. Davon habe ich inzwischen auch noch ein halbes Dutzend ähnliche Organisationen gefunden. Leider kenne ich nur eine, die so etwas für Kinder vor Ort organisieren -"Päckchen für Braunschweig". Da werden ebenfalls Schuhkartons gesammelt und an bedürftige Kinder in Braunschweig verteilt. Da ich nun aus Braunschweig weggezogen bin, wollten eine Freundin und ich dies gerne für unsere (neue) Stadt ins Leben rufen, möchten uns jedoch erstmal einen Überblick verschaffen, was da so alles auf uns zu kommt.
Die Braunschweiger habe ich schon angeschrieben. Aber kennt jemand von Euch vielleicht noch eine ähnliche Aktion, an die man sich wenden könnte, was wir da alles so beachten müssen? Ich habe jedenfalls nichts Vergleichbares gefunden -oder habe ich nur falsch gesucht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Fantine

 
19 Antworten:

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Osterglocke83 am 09.11.2018, 9:48 Uhr

Wir machen schon seit Jahren beim "Nikolauskonvoi" mit.

Der, der das Organisiert, ist bei uns im Ort jemandem bekannt, und so war er bei uns an der Schule und hat das alles erklärt.

Dabei finde ich toll, dass man weiß, wo die Päckchen hinkommen, außerdem muss man nicht noch Extra Geld beilegen, wie bei anderen..

Die Trucks sind beim Einsammeln soweit ich weiß, im Süddeutschen Raum unterwegs.
Aber die kannst du bestimmt kontaktieren und wenn sich eure Sammelstelle lohnt....
(An unserer Sammelstelle dürfen die Kinder am Termin, wo der Truck vorfährt, die Päckchen selbst in LKW legen..)

Google mal nach Nikolauskonvoi, da ist alles erklärt und es gibt Bilder und Videos dazu.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von RR am 09.11.2018, 10:02 Uhr

Hallo
hier gibt es beim Globus immer einen Wunschbaum, da hängen dann Kärtchen drauf mit Wünschen, man kann sich eine abmachen u. das Produkt dann dort kaufen, an der Info abgeben u. das entsprechende Kind bekommt es dann zugestellt.

Außerdem gibt es hier so einen Schaukasten da steht dann auch immer mal so eine Aktion drinnen, da kann man gut erhaltene Spiele/Bücher etc. an einer bestimmten Stelle abgeben u. diese werden dann auf einem speziellen Weihnachtsmarkt an Leute mit schmalem Geldbeutel für wenige Euronen verkauft. Dazu gibt es Glühwein (die Schenker dürften auch kommen, mache ich aber nie) gratis für alle (vom Erlös der eingeht sozusagen dann)

Dann gibt es hier noch diverse Stellen da kann man das ganze Jahr hinspenden wie z.B. ein Caritas-Laden u. ein Laden vom Kinderschutzbund, die verkaufen die Sachen (alles auch Kleidung u. Geschirr etc.) dann für wenig Geld, da darf aber jeder kaufen (wird hier auch sehr gerne von allen genutzt).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Reh77 am 09.11.2018, 12:57 Uhr

"Weihnachten m Schuhkarton" gibt es hier für den Ort nicht. Diese gehen immer an andere Orte.
Dafür gibt es hier verschiedene Hilfs-Bäume.
So bekommen die Kinderheime, seit ein paar Jahren auch die Seniorenheime und die Kinder, deren Eltern zur Tafel gehen, einen Wunsch erfüllt.
Sehr sinnvoll.
Angefangen hat hier im Ort, die evangelische Kirche. Unterdessen ist auch die katholische Kirche und verschiedene Hilfsorganisationen mit dabei.
Die sprechen sich untereinander ab, so dass vermutlich alle etwas bekommen, aber keiner doppelt.

Also vielleicht auch mal bei Diakonie, anderen sozialen Hilfsorganisationen oder ähnlichem nachfragen, vielleicht kann dir da jemand helfen.
Vielleicht gibt es bei euch auch schon etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Ellert am 09.11.2018, 17:30 Uhr

huhu

vor Jahren gabs mal eine aktion da wurden gezielt für Frauenhäuser- Bewohner gesammelt
auch mit Wunschzetteln was gebraucht wird
das war von Feuchttüchern bis Babymützchen etc,
leider hatte ich den Link gelöscht, das fand ich auch was wirklich wichtiges
und könnte man sicher auch organisieren
denn solch eine Situation zu Weihnachten stelle ich mir ganz schlimm vor

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von sternenfee75 am 09.11.2018, 17:48 Uhr

Ich habe das 2 Jahre mal im Kiga organisiert, die Pakete wurden dann vor Ort von der Tafel verteilt. Man könnte entweder für Erwachsene packen mit Lebensmitteln, Deko,...oder halt für Kinder. Da hat man dann ein Schild dazugepackt, ob Junge/Mädchen, Kiga oder Schulkind. Fand das immer schön. Bei uns kamen die Mitarbeiter der Tafel die auch abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Mädelsmama86 am 09.11.2018, 18:36 Uhr

Hallo


Also wenn ich ehrlich bin, wir haben auch schon mal an Weihnachten (ist schon etwas her) Geschenke von der Tafel bekommen und wir haben uns total gefreut.
Wenn ich mir aber so die anderen Tafelbesucher anschaue, dann gab es meist zwei Klassen: entweder sie haben den Kindern noch etlich zu den Geschenken dazu gekauft (mehr als was viele Kinder von verdienenden Eltern bekommen) oder aber die Eltern haben sich immer nur auf die Tafel verlassen und nie was gekauft.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen (aber leider sind das sehr wenige zumindest bei uns an der Tafel), aber wenn wir mal ehrlich sind (und wir haben schon von Hartz4 gelebt, teils allein erziehend und davon habe ich meinen Führerschein und Wohnungs Einrichtung gezahlt) den meisten wird Zuviel abgenommen.

Das haben es Kinder in anderen Länder, teils im Waisenhaus, viel schwerer und die haben wirklich nichts....
Die deutschen Jammern auf hohem Niveau....
Von Hartz4 sollte sich jeder Weihnachtsgeschenke leisten können, Vorallem da ja auch Weihnachten nicht über Nacht kommt.

In Deutschland bekommen die Menschen genug Geld, Unterstützung, Lebensmittel spenden und und und .....

Wie gesagt ich war auch dankbar und habe mich damals gefreut, aber da waren ich/wir eine der wenigen, viele wollten auch noch mehr und mehr.......

Da finde ich die Geschenke km
Karton super, das geht an Kinder die wirklich nichts haben. ....

Wir werden, dieses Jahr auch an der Schule unserer Tochter uns beteiligen.

Ich bitte Fehler einfach zu überlesen, da ich mit dem handy online bin :)

Nur meine Gedanken dazu


Lg Mädelsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von babyno2 am 09.11.2018, 21:45 Uhr

Hier bei uns macht der Kinderschutzbund sowas. Die haben echt Einblick in familiäre Verhältnisse und wissen, wo es "brennt".
Da würde ich mich hinwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von kuestenkind68 am 10.11.2018, 2:07 Uhr

Hier gibt es mittlerweile an vielen Stellen Wunschbäume, wo bedürftige Familien oder Rentner ihr Wünsche aufschreiben und freiwillige Spender die dann erfüllen dürfen. Ich finde das ganz furchtbar, denn manchen Leuten scheint es an elementarsten Dingen zu fehlen, wenn ich lese, dass Rentner sich Kaffee oder Gebäck wünschen.

In der Kirchengemeinde gibt es auch so eine Aktion für benachteiligte Kinder. Die werden vom Jugendamt angesprochen und die Wünsche dann an die Gemeinde weitergeleietet. Ich hatte Tränen in den Augen als ich den Wunsch eines Teenies nach neuen Winterstiefeln las. Schlimm, dass die Eltern nicht mal das erfüllen können, obwohl es ja zB hier bei Deichmann auch viel Auswahl an preisgünstigen Schuhen gibt.

Ansonsten sind hier auch die Rotarier und der Lionsclub gerne karitativ unterwegs und die unterstützen solche Projekte auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2018, 3:17 Uhr

“Schlimm, dass die Eltern noch nicht mal das erfüllen können “

Beruflich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Eltern die Wünsche ihrer Kinder hinter ihre eigenen Bedürfnisse stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Du damit Recht hast kannst Du Dinge wie Tafeln abschaffen

Antwort von Ellert am 10.11.2018, 9:09 Uhr

denn die Arge alimentiert fürs Lebensminimum auch ausreichend.
Ich bin daher auch zwiegespalten wenn es um Auslandsspenden geht denn es gibt im Inland wirklich auch bettelarme Menschen
die Obdachloseneinrichtungen, Frauenhäuser, auch Kinderheime
so dass Geld nötig ist.
Es gab Zeiten da haben Firmen keine Werbegeschenke gemacht was ich toll finde sondern an Vereine gespendet die auch i Ausland dann helfen Ärzte ohne Grenzen oder Dinge wie die DKMS.
Wenn Du aber im Kindergarten etc sammelst wollen Leute lieber Päckchen packen für Kinder als solche zum Auspacken,
das sollen ja keine hochwertige technische Sachen sein, jemand der wirklich kaum Geld hat freut sich auch über ein schönes warmes Halstuch oder ein gutriechendes edleres Duschzeug von dm.

Man wird für alle Spendenaktionen Argumente und Gegenargumente finden
sollte also jemand die Aktion mit den Frauenhäusern zufällig wiederfinden darf er mit den Link gerne schicken
ich habe im Umfeld zwei Fälle da Frauen vor Gewalt flohen, die waren wirklich OHNE ALLES

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein Argument das ich ganz schlimm finde

Antwort von Ellert am 10.11.2018, 9:11 Uhr

an Winterschuhen von Deichmann oder gebraucht sollte es niemals fehlen
und das geht auch wenn man von der Arge lebt
WENN MAN WILL.
Das sind dann die Fällen icht wollen und nicht können.

Schlimm sind auch die Rentner die kaum Rente haben und nicht zur Arge wollen aus Scham und sich echt kaum was leisten können, deren Hemmschwelle ist viel höher als die der jungen die zT damit aufgewachsen sind.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Argument das ich ganz schlimm finde

Antwort von stinibieni am 10.11.2018, 9:26 Uhr

Wir haben auch alte Menschen im Ort, die kaum genug zum Leben haben. Dort haben wir schonmal Weihnachtskarten mit einem lieben Weihnachtsgruß und einem Schein in den Briefkasten geworfen. Einfach anonym. Denn würden die Leute wissen, wer es war, würden sie das Geld zum nächsten Anlass z.B. meinen Kindern zurück schenken und das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Schuhkartons packen wir trotzdem schon seit min. 15 Jahren. Ich zeige meinen Kindern die Filme der Verteilerreisen und sie helfen mit großer Freude beim Aussuchen und Einpacken der Geschenke für "arme Kinder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein Argument das ich ganz schlimm finde

Antwort von RR am 10.11.2018, 10:11 Uhr

Hallo
ich denke aber dass viele einfach einen "Leiter" in Gelddingen brauchen. Letztes war eine junge Familie mit einem KK u. einem neugeborenen Baby im Fernsehen, die lebten von Hartz 4 (obwohl er gut hätte arbeiten können) u. bekamen Geld für die Erstausstattung des Babies. Sie kauften dann 20 Paar Babyschühchen davon weil die ja so süß aussehen.

Als das Baby dann da war gingen sie wieder aufs Amt da nicht genug Geld für die nächste Kleidung..... da werden wohl in ein paar Jahren auch die Euronen für die Winterschuhe fehlen, das kann man sich an einer Hand abzählen.....

Meine Eltern hatten durch Erkrankung meines Vaters auch wenig Geld, aber ich merkte das nicht so wirklich, erst als ich Teenie war u. eben nicht wie die Mitschüler Markenzeug bekam. Zu Weihnachten gab es immer was u. wenn es ein selbstgebautes Puppentheater aus Sperrmüllholz u. alten Gardinen war u. ein paar selbstgenähte Puppen dazu. Zur Tafel o. so sind wir aber auch nie gegangen, lieber wurde selbst gepflanzt u. eingekocht dann auch für den Winter. Einiges davon habe ich übernommen obwohl ich es nicht müsste, aber es nicht als "schlimm" empfand sondern es ist für mich einfach schön.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber an was liegt das ?

Antwort von Ellert am 10.11.2018, 11:02 Uhr

ich denke zwar nicht dass die Familien im Fernsehen repräsentativ sind allerdings kennen wir die auch aus dem echten Leben.
Ist unser System hier zu locker ? Unsereins hebt Kindersachen auf zum nochmals nehmen, lebt man vom Amt kann man immer wieder beantragen - wenn Du als Kind schon so aufwächst machst Du das als Erwachsener auch , nur wie will man ds verhundern ? Allen einen Vormund geben oder Familienhelfer die Unterstützung brauchen ?
Theoretisch Sachleistungen nur ausgeben aber es will sich ja keiner bevormunden lassen

Zu Zeiten unserer Eltern war Sozialhilfe ein Makel
"spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
heute gesellschaftsfähig
in 50 Jahren normal ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von leaelk am 10.11.2018, 12:55 Uhr

Hallo,
bei uns in der Stadt bzw. in der Region gibt es eine Aktion: "Pakete mit Herz".
Organisator ist die Lokalzeitung
Hier werden soziale Organisationen angeschrieben und befragt, wie viele Bedürftige sie haben. Dementsprechend bekommen sie dann zum Start der Aktion Wunschzettel zugesendet.
Diese Wunschzettel werden dann an die Bedürftigen verteilt.
Gewünscht werden darf im Wert von 15 Euro.
Die Wunschzettel wandern dann anonymisiert zurück an die Lokalzeitung und Schenker können sich ab Zeitpunkt x dort einzelne Wunschzettel aussuchen und die Wünsche erfüllen.
Meist sind die Wunschzettel sehr schnell alle vergeben.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Sterntaler-2016 am 10.11.2018, 12:58 Uhr

Hier bei uns gibt es auch überall in den Gemeinden weihnachtsbäume, an denen umschläge mit wünschen armer Familien hängen. Man kauft das Geschenk umd gibt es bei der Gemeinde ab. Die umschlägesind hier sber immer so schnell weg das man echt Glück haben muss einen zu ergattern.
Wir packen jedes Jahr trotzdem einen Schuhkarton, weil die Sachen eben an kinder gehen die wirklich gar nichts haben.
Solche Aktionen unterstütze ich gerne.
Genau so wie die Pakete für die Johanniter weihnachtstrucker die Lebensmittel für bedürftige Familien sammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Maliki am 11.11.2018, 14:22 Uhr

In unserer Stadt macht ein großer Supermarkt in Verbindung mit der Caritas folgendes:
die bedürftigen Kinder dürfen auf eine Karte einen Weihnachtswunsch schreiben bis zu einem festgelegten Betrag. Diese Karten werden im Supermarkt an einen Weihnachtsbaum gehängt. Die interessierten Kunden nehmen eine der Karten ab, kaufen den Wunsch im Supermarkt ein und lassen das Geschenk gleich dort. Es wird verpackt und an einem Termin werbewirksam den Kindern überreicht. Ich glaub, die übrigen Karten erfüllt der Markt.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu "Weihnachten im Schuhkarton"

Antwort von Fantine2000 am 11.11.2018, 19:20 Uhr

Wow, herzlichen Dank für die vielen Rückmeldung und das viele Input. Ich werde die Tage gleich mal ganz schön viel googeln...

So einen Wunschbaum gibt es hier auch. Ich finde aber zum einen den Gedanken schön, einfach ein Kind zu überraschen. Ok, in Zeiten von "Geschenkekisten" zum Kindergeburtstag ist das vielleicht nicht mehr üblich und für Kinder die man nicht kennt kann man auch daneben liegen, aber irgendwie ist eine Überraschung doch auch schön (fand ich als Kind jedenfalls) Und das ist auch ein Aspekt, weshalb ich die Schuhkarton-Sache besser finde als den Geschenkebaum: mit meinen eigenen Kindern zu überlegen, was anderen Kindern gefallen könnte, zu überlegen, was ins Budget passt, sich Mühe beim selbst einpacken geben (das Schukarton umwickeln finde ich ja schon jedesmal nervig -ich kann das einfach nicht, aber auch das gehört eben dazu), Zeit zu investieren (und nicht nur die 15 Euro für eine Geschenkkarte)... Das ganze drum herum eben.

Ach so, bitte nicht falsch verstehen: Den Geschenkebaum finde ich auch gut und sinnvoll -aber es ist eben nicht das, was ich mir vorstelle. Aus besagten Gründen.

Auch die angesprochenen "Probleme" finde ich interessant... Also vielen Dank und großes Lob für Euer wirklich sehr sinnvolles Input an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Engelbaum

Antwort von Jana287 am 12.11.2018, 21:47 Uhr

Ich habe im vergangenen Jahr bei www.engelbaum.de gespendet und werde dies dieses Jahr wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.