Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.02.2018, 11:17 Uhr

Wie soll das gehen?

Ich denke wirklich, daß da ganz viel auf die Situation ankommt. Und die Argumente von Daffy sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Mein Freund hat zwei Kinder, ich habe zwei Kinder. Mein Freund und ich verdienen etwa gleich viel, aber die Ex von meinem Freund, bei der die Kinder leben, verdient ja auch noch etwas (etwa 2/3 so viel) und steuert zum Unterhalt seiner Kinder bei, dazu kommt ein weitgehend abbezahltes Haus. Mein Ex hingegen schafft es weiterhin, den deutschen Staat zum Narren zu halten und sich seiner Unterhaltspflicht zu entziehen.

Die Tochter meines Freundes beginnt nächste Woche mit dem Führerschein und wird den komplett von ihren Eltern finanziert bekommen, so wie die beiden es schon - bevor wir ein Paar waren - für den großen Sohn gehandhabt haben. KindKlein wird im Herbst mit dem Führerschein beginnen, ich zahle ihm die Hälfte dazu, mehr kann ich nicht, außerdem habe ich das mit KindGroß - ebenfalls bevor ich mit meinem Freund ein Paar wurde - genauso gehandhabt.

Meine Kinder (und ich) müssen mit der Tatsache leben, daß ihr Vater sich der finanziellen Verantwortung komplett entzogen hat. Diese Lücke kann, will und soll mein Freund nicht füllen. Er KANN nicht, weil sonst seine Kinder darunter leiden müßten - irgendwo muß das Geld ja herkommen. Er WILL nicht, weil er schlicht und ergreifend nicht zuständig ist. Und er SOLL nicht, weil er sonst zwar vielleicht ein wenig Gerechtigkeit zwischen seiner Tochter und meinem Sohn herstellt, aber für den Preis der Ungerechtigkeit zwischen meinen beiden Kindern. Ich fange auf, was geht, und meine Eltern springen dankenswerterweise auch immer mal wieder ein, aber in Summe ist der finanzielle Spielraum für die Kinder meines Freundes einfach größer als der für meine Kinder.

Natürlich ist das für uns einfacher als bei Euch, weil die Kinder nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, nichtmal zweitweise. KindKlein nimmt die Tatsache, daß die Tochter meines Freundes den Führerschein komplett bezahlt bekommt, mit der gleichen Gelassenheit, wie die Information, daß sein Schulkamerad nicht nur den Führerschein, sondern auch ein Auto von den Eltern bekommt. Andere haben halt mehr Geld, das Leben ist hart, feddich. Das wäre möglicherweise anders, wenn die Tochter bei uns leben würde, dann wäre es vielleicht zu nah.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.