Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 03.02.2018, 17:29 Uhr

Ganz klar, selber zahlen lassen!

Komische Frage. Ihr Auto, ihr Schaden, ihre Kosten.
Ein Auto muss man sich schon leisten können, sonst geht es halt nicht.

Wenn es ihr Auto ist, dann ist sie auch dafür verantwortlich was Kosten ect angeht.
Ist ja nett, wenn ihr die Versicherung zahlt, aber mehr würde ich definitiv nicht machen (zur Not vorstrecken und abzahlen lassen bzw gegen rechnen, was die Versicherung mehr kostet und sie die Differenz zahlen lassen fürs Hochstufen).

Wenn sie zur Zeit nicht ohne Auto zum Praktikum kommt, muss eine Übergangslösung her. Wäre z.B. Kosten vorstrecken und dann nach und nach zurück zahlen lassen oder dein Auto wenn möglich an sie verleihen oder vielleicht bei jemanden mitfahren mit dem gleichen Weg? Oder Öffis und ab da wo es nicht mehr geht Fahrrad fahren (5-10km sind ja nicht die Welt) und das Fahrrad kann man an der Haltestelle stehen lassen für die Zeit (musste ich früher auch mal eine zeitlang machen, ging nicht anders (Bahn und ab Bahnstation noch 5km Fahrrad für einige Wochen. Ging auch gut.

Hab damals mein erstes eigenes Auto samt Führerschein mit 18 vom eigens verdienten Geld finanziert (Versicherung, laufende Kosten, Benzin, Reparaturen ect), was kein Problem was, da ich mit 16 bis zum Studium mit 19 auf 630 DM Basis gearbeitet habe. Einzig die Kosten für die Zugfahrkahrte zur Schule haben meine Eltern mir weiterhin gegeben und ich habe sie statt in die Fahrkahrte in Benzin investiert, weil Auto fahren viel bequemer war.

Zum Studium habe ich das Auto allerdings dann verkauft, da ich es mir ab da nicht mehr leisten konnte.

Genauso werde ich es bei meinen Kindern auch handhaben außer, dass wir wohl allen dreien den Führerschein zahlen werden. Eigenes Auto und alles was dazu gehört, müssen sie schon selber wuppen, hier gibt es genug 450€ Jobs im Ort, die sowas möglich machen.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen den Schaden am Auto meiner Kinder zu zahlen (würde es nur leihen, wenn es grade nicht komplett vorhanden ist)

So lernen sie auch, dass man auch mit einem Auto gewisse Rücklagen haben sollte, wenn so etwas unvorhergesehenes passiert (auch eine Reparatur kann mal eben schnell 1000€ oder mehr kosten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.