Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 05.02.2018, 22:50 Uhr

Wie soll das gehen?

Aber Patchwork bedeutet doch eben nicht, dass die neuen Ehepartner automatisch zu Eltern werden? Es geht ja nicht um das alltägliche Miteinander; ihr verdient beide und jeder ist finanziell für seine Kinder verantwortlich. Es geht auch nicht um Erziehung, die Tochter ist schließlich 21. Und auch bei Jüngeren müssen die Kinder wohl damit klarkommen, dass die Ehepartner unterschiedliche Vorstellungen und finanzielle Möglichkeiten haben; bei gemeinsamen Kindern muss man sich einigen, bei Patchwork dann wohl eher mit dem getrennt lebenden Elternteil, sofern derjenige noch greifbar ist. Patchworkkind A muss also evtl. eine Mannschafts- und eine Individualsportart ausüben, weil sein Vater das wichtig findet, während Kind B Bratsche im Orchester spielt, weil seine Mutter das so will. Kind A geht bei einer 3 zur Nachhilfe, für Kind B gilt `4 heißt ausreichend, ist auch ausreichend`.
Oder der (geringverdienende) Vater rollt beim Gedanken an ein Pferd mit den Augen, während die Ehepartnerin selber Pferdenärrin war und ihrem Kind das auch bieten kann und will. Dafür dürfte Kind A womöglich Mofa fahren, was für die Mutter von Kind B ein No-Go ist. Oder müsste der Vater seinem Kind dann das Mofa verbieten und die gutverdiende Mutter auch dem Stiefkind ein Pferd (Auto zum Abitur, teure Uni im Ausland...) bezahlen?
Auf gleiche Regeln kann und muss man sich wahrscheinlich bei jüngeren Kindern, die im gemeinsamen Haushalt leben, einigen; aber auch da ist es schwierig, weil es ja ein ´Vorher` gab ("Ich darf keinen Milchkaffee mehr trinken? Weil der Hans das sagt und die Maria auch nicht darf?!"). Bei (halb)erwachsenen Kindern sehe ich das anders. Hast Du die 50% Regelung für Deinen Sohn denn mit Deinem Mann abgesprochen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.