Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 07.11.2018, 20:30 Uhr

ganz klar

Wenn Kind am Wohnort studiert muss es nicht ausziehen und
somt fällt der gleiche Aufwand an wie bisher auch.
Der Unterschied für 3 oder 4 zu kochen macht finde ich wenig aus
auch ob man das Haus heizt mit einem Kinderzimmer weniger
die Miete oder Rate ist auch die Selbe.

Bücher und Studiengebühren fallen logisch an, auch Bus und Bahn etc
wenn ich sehe dass einige hier 1000.- im Monat Studienunterhalt bezahlen
ich bezweifle stark dass das daheim wohnen auch so in der Höhe anfallen würde.
MeinKind hat dual studiert und ist ausgezogen, das kann man nicht vergleichen
Kind 2 machte 5 Jahre schulische Ausbildung, das schon eher und die hat uns keine 1000.- gekostet, der Unterschied zur Schule davor war rein die Schulgebühr
da musste sich keiner einschränken

Ich hatte es oben so gelesen als ob bei der Mutter das Geld sehr knapp ist, wenn sie schon einen Nebenjob zum normalen Job hat solange das Kind noch zu Hause ist.
Bliebe das Kind zu Hause änderte sich wenig, zieht es aus für sie eine Menge finanziell.
Frage war nie darf Kind studieren, es war die Frage nach den Finanzen.
Weitergesponnen ( stand aber nie aber extrem gedacht) Mutter braucht Drittjob um das Ausziehen zu ermöglichen weil ggf Unterhalt und Bafög nicht reicht, da wäre meine Grenze mehr als überschritten, ichw ürde schon keinen Zweitjob annehmen sondern sagen Kind verdien selbst was wenn Du das willst

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.