Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.11.2018, 7:50 Uhr

Unterhalt für Studenten

Hallo!
Ich denke, ihr solltet euch erst einmal schlau machen, wie die Wohnungs- bzw. Zimmerpreise bei euch so aussehen. Für eine Wohnung wird’s wohl eher knapp, ich seh da mehr ein WG-Zimmer oder Studentenwohnheim.
Dann würde ich im Internet einfach mal den Bafög-Rechner anwerfen und mal durchrechnen, ob er überhaupt Anspruch hätte. Bei der Uni selbst kann man sich übrigens auch informieren - sowohl über Bafög als auch die Lage auf dem Wohnungsmarkt für Studenten.
Im Prinzip kann er dich auch erst mal ohne Bafög ausziehen. Er kann auch später noch beantragen. Momentan müsste er ja eh angeben, das er zu Hause wohnt und dann wird anders berechnet.
Bedenken solltet ihr, das er Bafög zumindest anteilig irgendwann zurückzahlen muss. Kann natürlich sein, dass er Bafög bekommt + KG+noch den restlichen Anteil Unterhalt vom Vater (das kann dir hier aber eben keiner sagen ohne euer „Insider-Wissen“ bzgl eurer Finanzen :-) deshalb Bafög- Rechner im I-net zu Rate ziehen.
Ob er ausziehen „darf“, kann auch meist auch die Uni (also die dortige Studentenberstung) sagen. Eigentlich sind die da richtig fit bzgl. solcher Fragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.