Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.07.2021, 18:27 Uhr

Ex bei Familienfeiern dabei

Hallo,

es ist eigentlich egal, wie andere das handhaben. Wichtig ist, was für DICH geht, und was nicht. Da Du das nicht willst, müssen neue Lösungen her. Da gibt es doch viele Möglichkeiten, zum Beispiel ein Aufteilen des Geburtstags: nachmittags Feier mit Mama, abends Kino mit Papa, oder so ähnlich.

Trennungskinder wünschen sich natürlich, dass die Ursprungsfamilie wiederhergestellt wird. Gerade bei Feiern tut ihnen die Trennung der Eltern besonders weh. Aber man kann nicht heile Patchwork-Familie spielen, wenn sich alles in einem sträubt.

Das geht nur, wenn alle Beteiligten das okay finden. Ich habe eine Freundin, die da völlig entspannt ist. Sie ist mit ihrem Exmann (inzwischen) so gut befreundet, dass sie sogar mit ihm gemeinsame Radtouren macht. Er sitzt oft auch bei ihr im Garten und trinkt ein Glas Wein mit ihr und ihrem Freund mit (mit ausdrücklichem Segen des Freundes). Auch bei Feiern ist er häufig dabei, aber nie aufdringlich, sondern ausdrücklich eingeladen. Auf Familienfotos sind meist allesamt drauf: meine Freundin, ihr Ex, ihr neuer, sämtliche gemeinsamen Kinder. Ja, auch solche Konstellationen gibt es.

Dafür müssen aber alle Beteiligten sehr entspannt, gelassen und auch Freunde sein, sonst klappt das nicht. Es darf kein alter Groll, unterschwellige Aggression, Eifersucht usw. Im Spiel sein. Erzwingen kann man dies nicht. Mein Beispiel zeigt lediglich, dass hier alle Varianten möglich sind, auch die tiefenentspannte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.