Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 14.07.2021, 20:03 Uhr

Ex bei Familienfeiern dabei

Hallo,

wir sind auch eine Patchwork-Familie (der Sohn meines Mannes ist 12) und bei uns ist es so, dass die offiziellen Festtage (Weihnachten, Silvester, Ostern) aufgeteilt werden, also ein Jahr Heilig Abend bei uns, ein Jahr bei der Mama, etc.

Bei den Geburtstagen ist es etwas schwieriger: Da die meistens auf einen Wochentag fallen, wo ja auch noch Schule ist, hat der Junge am darauf folgenden Wochenende dann meistens seinen Kindergeburtstag gefeiert, den dann aber ohne uns.

Als er Kommunion hatte, waren wir bei der kirchlichen Feier mit dabei, sind aber danach nicht mit zum Essen gegangen.

In den kommenden Jahren werden ja noch so Sachen wie Firmung, Schulabschluß etc. auf uns zukommen, ich denke mal, dass wir es da ähnlich handhaben werden, wie bei der Kommunion: Beim offiziellen Teil sind wir mit dabei, aber nicht, wenn es danach noch zum Essen geht.

Wir hatten die Situation jetzt noch nicht, dass er uns explizit zu seinem Geburtstag zu sich nach Hause eingeladen hat, ich könnte mir aber vorstellen, dass mein Mann da nicht hingehen würde, das ist aber nur meine spontane Vermutung. Mein Mann hat schon ganz oft den Geburtstag von seinem Sohn mit einem "Papa-Sohn-Wochenende" nachgefeiert, also ohne uns und die "nervige kleine" Schwester ;-)). Sie haben dann so Dinge wie Legoland, Europa-Park, etc. gemacht.

Vielleicht wäre das ein Vorschlag für deine Tochter?

Ich versteh dich total, wenn ich in der Situation wäre, käme es mir tatsächlich auch komisch vor, wenn mein Ex-Mann an Weihnachten bei mir und meiner (neuen) Familie mit am Tisch sitzen würde. Es soll aber durchaus Familien geben, die das so praktizieren und bei denen es dann auch für alle Beteiligten in Ordnung ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.