Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bijola am 24.06.2021, 13:08 Uhr

Kinder planen oder lieber nicht?

Hallo, kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen? Ich bin mit meinem Freund sehr glücklich. Ich habe eine Tochter, die ich in die Beziehung mit reingebracht habe, sie ist 6 Jahre alt. Dei beiden kommen sehr gut zurecht und wir planen inzwischen ein gemeinsames Kind. Nun ist es so, dass mein Freund in einem neuen Job anfangen möchte. Er wird dann von 06.00 Uhr früh bis 18.30 h außer Haus sein. Meine Befürchtung ist, dass er von den Kindern nicht viel mitbekommt, uns bleibt dann nur das Wochenende. Ich hätte mir gewünscht, dass er als Vater auch bei der Erziehung mitreden kann. Ich habe den Kinderwunsch jetzt hinten ran gestellt, denkt ihr, das ist falsch und es könnte irgendwannn zu spät sein? Lg

 
7 Antworten:

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von rabi am 24.06.2021, 13:41 Uhr

Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich nur unter der Voraussetzung Kinder habe, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Mir war wichtig, dass mein Partner sich in die Kinderbetreuung einbringt und wir beide die Familie bei Bedarf alleine finanzieren könnten. Du musst dir überlegen, was dir wichtig ist, und deine Entscheidungen entsprechend treffen. Wenn du möchtest, dass sich dein Freund im Alltag in die Erziehung einbringt, er das aber nicht tut, birgt das ein grosses Potential für Frust und Konflikte. So etwas erodiert Beziehungen. Rede offen mit ihm über deine Erwartungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von WonderWoman am 24.06.2021, 13:52 Uhr

hast DU den kiwu zurückgestellt oder habt IHR den kiwu zurückgestellt? das ist ja ein ganz entscheidender unterschied.

sprecht ihr über prioritäten in der lebensplanung, lebensentwürfe, solche sachen?

auch eine frage ist ob ihr 20 seid oder 40, ob ihr noch zeit habt oder eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von Limayaya am 24.06.2021, 16:58 Uhr

Als ich "damals" zu meinem Gyn kam...damals....als ich soweit war, die Pille abzusetzen und mich noch mal untersuchen lassen wollte, um sicher zu sein, dass einer "ungestörten" Schwangerschaft nichts im Wege stehen würde (JAAA; ich weiß....aber ich war jung, ich dachte wirklich, das hilft *ggg*)...

Und ich ihm von unserem Kinderwunsch erzählte...und dann davon, dass jetzt ja eigentlich aber kein guter Moment wäre, weil ich hatte überraschend meine Arbeitsstelle wechseln müssen und wusste gar nicht wirklich, ob das jetzt passen würde, so mit neuer Stelle, neuen Arbeitszeiten und überhaupt....

Da sagte er zu mir: "Wenn immer alle darauf warten würden, dass alles passt und es der richtige Moment ist zum Kinderzeugen und -kriegen: dann wären wir schon lange ausgestorben!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von SunnyNanni am 24.06.2021, 18:46 Uhr

Seh ich auch so...

Natürlich sollte man darauf achten, dass die Grundbedingungen passen. Es eine stabile Beziehung ist, ein Kind finanziell "leistbar" ist. Und auch der Kinderwunsch beidseitig vorhanden ist.

ABER ich denke wenn man darauf wartet, dass es "perfekt" ist, dann kann man den Moment auch ganz schnell verpassen. Irgendwas lässt sich da immer finden. Manchmal schiebt man aber auch Gründe vor, wenn der Kinderwunsch zumindest einseitig gar nicht soooo groß ist. Zumindest ist mir das in meinem Umfeld öfter aufgefallen.

Ich würde da nicht die Stunden zählen, die er da ist, sondern die Qualität mit der er sich einbringt in dieser Zeit. Kann man wichtige Erziehungsthemen miteinander besprechen? Bringt er sich in dieser Zeit aktiv ein? Unterstützt und entlastet er dich, wenn er da ist? Das wären eher die Fragen, die ich mir dazu stellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von Ally79 am 24.06.2021, 22:02 Uhr

Naja, ich finde schon, dass es eine Rolle spielt wie viel Zeit er mit einbringt. Spätestens wenn sie wieder arbeiten geht. Kann er das Kind auch mal zur Kita bringen oder holen, wenn es mit Ihren Arbeitszeiten nicht passt? Nimmt er auch mal einen Kind krank Tag? Kann er sie im Alltag entlasten? Kann sie sich auch mal Freiräume schaffen, weil er aufs Kind aufpasst, oder ist er dann am Wochenende zu müde, weil er unter der Woche so viel arbeitet? Mit einem Baby ist das ja doch wieder anders als mit einer 6jährigen.
Seine Arbeitsstunden passen so nur, wenn sie beruflich extrem zurücksteckt... wo bleibt da ihr finanzieller Ausgleich/ Altersvorsorge? Sie sind nicht verheiratet.
Das würde ich persönlich alles klären, bevor ich eine Schwangerschaft plane. Wenn zwei ein Kind möchten sollten sich meiner Meinung nach auch beide fair einbringen. Und das sollte vorher besprochen werden.
Bei den Arbeitszeiten geht das voll auf ihre Kosten. Das ist in Ordnung, wenn es für Sie so passt. Wenn nicht wird wohl auch er Kompromisse eingehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von pauline-maus am 25.06.2021, 12:05 Uhr

vergiß bitte aber nicht , das auch ein fananzieller backround wichtig ist, um einem kind groß zu bekommen
daher freu dich ,dass er eine job hat .
und wenn er auch noch gut bezahlt ist , hast du vielleicht die chance dir dein leben optimal für die kinder einzurichten..
die 100 %ige vorstellung des traumlebens in familie wird man sowieso nie umsetzen können , irgend einen abstrich muß man immer machen .
ihr wollt beide ? dann nur zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder planen oder lieber nicht?

Antwort von zitronenmama am 18.07.2021, 15:02 Uhr

Hey,

ich finde deinen Einwand durchaus berechtigt. Mein Mann und ich bekommen das zweite Kind, unsere Große (2J) geht zur Kita. Mann verlässt das Haus bevor sie aufwacht und kommt gegen 16 oder 17 Uhr zurück, Schlafen geht so gegen 19 Uhr los, dazwischen ist ja auch noch Abendessen. Am Wochenende nimmt er sich neben der gemeinsamen Hausarbeit viel Zeit für sie. Aber er hat immer das Gefühl, dass es mehr sein sollte.

6 bis 18:30 ist kein Kinderspiel. Du weißt vorher nicht, ob nicht auch dein Freund dann plötzlich denkt "Mist, jetzt hab ich Kinder und krieg nix von ihnen mit". Daher finde ich es gut und richtig, das ordentlich durchzusprechen und durchzudenken. Nicht nur fürs Kind, sondern auch für dich und vor allem für ihn.

Und am Wochenende kann SO schnell mal was Anderes sein. Dann muss der Großeinkauf mal am Samstag erledigt werden und am Sonntag wollen die Kids sich mit jemandem treffen und schwupp, schon wars das mit viel gemeinsamer Zeit. Da ist dann ein Papa, der wochentags erst um 18:30 da ist, nicht mehr viel präsent. Und fühlt das vielleicht arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.