Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi am 18.05.2021, 22:38 Uhr

Umgang in den ferien

Wisst ihr wie es rechtlich geregelt ist wegen den Ferien.
Klar halbe/halbe aber nehmen wir an der Vater nimmt die ersten 3 Wochen in den Sommerferien und die Mutter die letzten 3.
Hat der Vater dann Anspruch auf die Wochenenden Umgang die er hätte in den 3 Wochen die der Mutter in den Ferien hat.

Also mein Exmann nimmt die Kinder immer 2 Wochen im Sommer mehr Urlaub bekommt er nicht. Aber er möchte sein Umgang der dann in meine 3 Wochen fällt in Anspruch nehmen.
Das nervt jedes Jahr, weil oft nehmen wir uns was vor wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Und dann kommt mit dem Spruch aber es ist mein Wochenende.

Wisst ihr wie es geregelt ist?

 
4 Antworten:

Re: Umgang in den ferien

Antwort von zwergchen84 am 18.05.2021, 23:04 Uhr

Keine Ahnung. Meine Schwester handhabt das genauso, was ich persönlich derbe affig finde. Meine Nichte ist eine Woche beim Vater, dann zwei Tage bei der Mutter, dann 14 Tage beim Vater, dann 14 Tage bei der Mutter, 2 Tage beim Vater und wieder eine Woche bei der Mutter
Da wird man als Kind doch bekloppt im Kopf. Aber, auch meine Schwester sagt dann "SEIN Wochenende!"

Ich persönlich würde sagen, 2 Wochen am Stück er, das eine Wochenende danach meinetwegen auch. Die anderen 3 Wochen(enden) wären komplett meine.
Nur ob es dazu eine rechtliche Regelung gibt? Ein Bekannter von mir sagte mir mal, es sei eine "Nettigkeit" wenn er seine Zwei die Hälfte der Ferien nimmt. Würde ihm so von seinem Anwalt erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den ferien

Antwort von Windpferdchen am 19.05.2021, 8:45 Uhr

Wenn Du verreist, hat er natürlich keinen Anspruch auf Umgang in dieser Zeit. Wenn Du zu Hause bist, ist das nicht ganz so klar. Leider kannst Du so etwas letztlich nur über den Rechtsanwalt klären lassen und Deine Wünsche durchsetzen. Und es ist die Frage, ob sich das lohnt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den ferien

Antwort von Limayaya am 19.05.2021, 17:46 Uhr

Quatsch! das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Überlege mal, du würdest am anderen Ende von Deutschland Urlaub machen....oder gar im Ausland. Müssen dann deine Kinder jedes zweite WE zurück fahren?

Wenn du zu Hause mit deinen Kindern urlaubst, kannst du natürlich -wenn die Kinder wollen- ein Übernachtungs-WE FREIWILLIG einschieben, aber ein Anrecht hat das jeweils andere Elternteil nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den ferien

Antwort von Junalina am 19.05.2021, 17:55 Uhr

Ich würde versuchen das in dem Sinne zu klären, dass der Vater "sein" Wochenende am Ende der Ferien nachholt oder vor bzw. nach seinen 2 Wochen ein Wochenende von "dir" bekommt. So hat er auch mehr Zeit.
Verpflichtend ist das alles nicht, solange ihr keine gerichtliche Anordnung habt. Da seid ihr in der Gestaltung vollkommen frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Umgang mit werdenden Großeltern

Hallo, Mein Mann hat zwei wunderbare Töchter mit in unsere Beziehung gebracht, die mindestens jedes zweite Wochenende teilweise auch öfter bei uns sind. Und jetzt erwarten wir ein weiteres Mädchen als Familienzuwachs. Bisher gab es keine Probleme mit meiner Familie. Die ...

von SunnyNanni 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie Umgang regeln?

Hallo, mich würde interessieren, wie lange ihr den Umgang geregelt habt und ab wann eure Kinder die Zeiten alleine mit dem anderen Elternteil abgesprochen haben? Bis zu welchem Alter haben eure Teenies regelmäßig beim anderen Elternteil übernachtet? Mein Sohn (16) hat ...

von lucky_me 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit neuem Kind

Hallo, wir haben zwei Kinder. Ein gemeinsames und eins, das bei der leiblichen Mutter lebt. Nun wollen wir ein weiters aus einer Eizellspende. Bin mir nicht sicher, ob das alles gut geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Würde mich über einen Austausch freuen. ...

von Towerpower 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit neuem Kind

Hallo, wir haben zwei Kinder. Ein gemeinsames und eins, das bei der leiblichen Mutter lebt. Nun wollen wir ein weiters aus einer Eizellspende. Bin mir nicht sicher, ob das alles gut geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Würde mich über einen Austausch freuen. ...

von Towerpower 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Was ist wichtig bei Umgang mit den Kindern vom neuen Partner?

Hallo, ich habe mich vor einer Weile von meinem Mann getrennt, der mich betrogen hat. Im letzten Jahr habe ich mich immer öfter mit dem Mann der Cousine meines Mannes getroffen und wir haben uns ineinander verliebt. Auch seine Ehe ist am Ende und er trennt sich gerade von ...

von Esmeralda-23 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ferienplanung mit dem Ex

Hallo, Seit letztem Jahr müssen wir jetzt nach den Ferien Urlaub machen. Unsere Planung für dieses Jahr ist schon lange durch und alle Urlaube gebucht. Jetzt wollte mein Ex-mann unseren Sohn die erste Ferienwoche zu Ostern. Da fahren aber jetzt meine Eltern mit ihm fort. Ich ...

von SarahJack 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Neuer Partner/Bitte um Feedback neu. Umgang mit Kind

Hallo liebe Eltern, Es ist ein sehr ernstes Thema und ich brauche bitte andere Eltern, die die Situation objektiv spiegeln können. Ich bin alleinerziehend mit meinem dreijährigen Sohn. Nun habe ich eine wunderbaren Mann kennengelernt. Vorab möchte ich erwähnen, dass ...

von Annuschka23 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht mit den Grosseltern

Vielleicht weiss jmd etwas zu dem Thema. Der Vater der Kinder und seine Mutter haben sich zerstritten. Er möchte nicht mehr dass die Kinder die Oma sehen. Für die Jungs ist die Oma sehr wichtig als Bezugsperson. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Kann ich die Kinder ohne ...

von RINA0209 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Katastrophe nach Umgangswochenende

Mein Ex und ich sind seit September14 getrennt...seit dem hat er unseren gemeinsamen Sohn(aktuell 3 Jahre) alle 14Tage von Freitag bis Sonntag. Ich habe mit ihm bis August 15 bei meinen Eltern gewohnt und nun wohnen wir zusammen mit meinem Lebensgefährten in dessen Haus. Er hat ...

von Micky86 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Halbgeschwister

Ich bin 20 und habe einen kleinen Halbbruder in Belgien der ist 10. Die Mutter von ihm versucht den Kontakt zu mir zu verhindern und hat mich auf diversen social media geblockt wenn ich nach meinem Bruder gefragt hab. Mein Vater sieht ihn auch kaum noch (der Grund: Mein Papa ...

von Vivien1996 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.