Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 19.02.2023, 13:29 Uhr

Und warum will man das eigentlich....

Bei mir war es wechselhaft. Als Jugendliche habe ich ganz romantisch von der Rama-Familie geträumt, möglichst mit 6 Kindern. Als junge Erwachsene, so zwischen 20 und 30 wollte ich Karriere machen und keine Kinder haben. Das ist mir auch relativ gut gelungen. Der Einschnitt war der plötzliche Tod meines Vaters, da war ich 32 Jahre alt. Damals wurde mir klar, dass Geld und Karriere nicht alles im Leben sind und dass es vor allem auch für meine Mutter schön war, dass sie in dieser Situation nicht alleine war. Ich habe angefangen, mein Leben zu überdenken. Unmittelbar danach war ich erst einmal eine Zeit beruflich im Ausland, mein Mann (mit dem ich damals schon über 10 Jahre zusammen war), blieb in Deutschland. Da hatte ich natürlich viel Zeit nachzudenken. Und die biologische Uhr tickte auch immer lauter. Irgendwann war dann der Wunsch nach Kindern da. Leider musste dann noch mein Mann überzeugt werden, der eigentlich keine Kinder wollte. Daher habe ich unsere Große erst mit Mitte 30 bekommen.

Rückblickend würde ich sagen, ja, war richtig so. Vielleicht hätten wir die Kinder etwas eher bekommen sollen. Allerdings hatten wir dadurch mit 30 bereits ein eigenes Haus, haben gut verdient, waren viel gereist, hatten uns Wünsche erfüllt. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Kinder viel eher gekommen wären.
Ich stelle mir ein Leben ohne Kinder traurig vor. Ja, sie sind stressig, ja, sie sind eine Belastung für die Beziehung, ja, sie kosten Geld und Nerven. Aber ohne Kinder kreist man immer nur um sich selbst und seine eigene Befindlichkeit. Das stelle ich auf jeden Fall bei kinderlosen Paaren im Freundeskreis fest. Als Eltern hat man einen anderen Blick auf sich selbst und die Welt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.