Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 17.02.2023, 17:33 Uhr

Und warum will man das eigentlich....

Oh, eine sehr interessante Frage, die ich mir in Teilen in den letzten Jahren immer häufiger stelle...

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war ich 26, frisch getrennt und hatte gerade meinen ursprünglichen Plan, mit 30 die Familienplanung abgeschlossen zu haben, beerdigt. Braucht ja alles auch Zeit... Tja, es hat alles gepasst, Zusammenziehen (eigene Wohnung in meinem Elternhaus), Hochzeit, mit 30 hatte ich das erste Kind, mit 32 das zweite.

So wie es war, war es gut. Und bei gleichen Voraussetzungen würde ich es vermutlich wieder ähnlich machen. Nichts überstürzen, gucken, was passiert, entsprechend reagieren.

Allerdings kann ich mir mit dem, was ich heute weiß und über mich und meine Vergangenheit gelernt habe, sehr gut auch ein Leben ohne Kinder vorstellen. Mein Mann und ich waren uns immer einig, dass Kinder nicht der einzige Lebenssinn sein sollten. Wir hätten es wohl akzeptiert, wenn es nicht geklappt hätte und hätten keine weiteren Schritte unternommen. Es hätte meiner seelischen Gesundheit wahrscheinlich besser getan, mehr Zeit für mich und meine Bedürfnisse zu haben, statt mich für meine Kinder aufzuopfern (habe ich phasenweise getan, geschuldet war das meinen Kindheitserfahrungen).

Hätte ich kein Wohneigentum gehabt, hätte ich das vermutlich auch nicht angestrebt. Natürlich ist es nett, im Eigenheim zu leben, aber der Preis (im wahrsten Sinn des Wortes) ist verdammt hoch. Eine Mietwohnung, in der man sich wohlfühlt, hat auch ihre Vorteile.

Stünde ich JETZT nochmal vor der Wahl, mit einem neuen Partner zusammenzuziehen oder aber meinen eigenen Rückzugsort zu haben, würde ich mich eindeutig für Letzteres entscheiden. Ich hab nur noch sehr wenig Lust auf Kompromisse. Aber das ist wohl häufig im Alter so, sehe das im Freundeskreis gerade vermehrt.

Wo ich mir nicht mehr reinreden lassen würde, ist die Berufswahl. Keine Ahnung, wie ich da landen konnte, wo ich gelandet bin. Passte null zu mir. Fand aber nur ich - für die Familie war das super-stimmig. Nein, da würde ich ganz sicher mein eigenes Ding machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.