Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 12.05.2010, 18:13 Uhr

Scheiß WoW - Nase voll!

Hallo,
also, nachdem es heute wieder Streß gab, brauche ich mal ein paar Tipps von Außenstehenden.
Vorab: ich trenn mich nicht. :-) Das Problem sollte doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Hoffe ich.

- Ich versuche mich kurz zu fassen, aber ein wenig Hintergrund möchte ich schon vermitteln -

Mein Partner spielt WoW. Soweit, so gut. Ich finde ja dass jeder seine Hobbys haben sollte, und auch ich verbringe meine Abende nicht ausschließlich vor der Flimmerkiste.
Es ist nur so dass dieses Spiel (ein Online-Spiel mit monatlichem Unkostenbeitrag, wer es nicht kennen sollte) eine Menge Zeit frißt.

Unser Leben sieht aktuell so aus: ich habe Mutterschutz, wir warten täglich auf die bevorstehende Geburt. Er geht arbeiten. Meine beiden Kinder aus erster Ehe sind auch noch da, sein Kind kommt regelmäßig zu uns.

Meine Beiden haben regelmäßig Kontakt zum Papa, sind auch alle zwei Wochen über Nacht bei ihm.
Nun sehen diese "kinderfreien" WE so aus dass er manchmal bis zu 12 h vor der Kiste hängt.
Aktuell hat er einen Krankenschein. Da könne er mich ja unterstützen, wie er meint. Leider verbringt er aber aiuch da die meiste Zeit vor´m Rechner.

Ich habe endlose Gespräche geführt. Mails geschrieben. Verständnis gezeigt.
Noch vor einem Jahr war ich Vollzeit arbeiten. Er musste den Haushalt schmeißen, sich um die Kinder kümmern. Da hat er, wie er meinte, gespielt, um sich abzulenken, nicht depressiv zu werden. Okay, dachte ich, und habe es soweit möglich unterstützt. Da habe ich auch an den WE nichts gesagt wenn er so lange davor saß.

Irgendwann war es zuviel. Ich war gestresst von meinen 13h-Arbeitstagen, dem Haushalt, den ich am WE klaglos machen musste (er "konnte" ja nicht so, er war es ja nicht gewohnt - ihr kennt das sicher), die beiden Kinder...

Habe ihm dann gesagt dass ich nicht verstehe wie er das TV als "Opium" fürs Volk, als Volksverdummung (ich stimme ihm zu) verteufeln kann, sich aber wie blöd in dieses Spiel stürzt. Denn das wäre in meinen Augen auch nichts anderes.

Zwei Monate hielt er es ohn aus...

Zwischendurch immer mal Schwüre er würde sich bessern. Dann bekomme ich zu hören dass da ja "Online auch Leute in seiner Gruppe auf ihn warten und sich auf ihn verlassen, da muss er dann da sein"
Sein Kind spielt dieses Spiel auch, und wenn er hier ist dann darf auch er schon 4 Std. am Stück spielen.
Wenn meine Beiden am WE nicht da sind aber sein Kind, dann hockt er oft mit seinem Kind vor dem PC und die beiden sind dann stundenlang beschäftigt und beachten mich nicht.

Abends sehen wir auch so gut wie nie zusammen fern. (Okay, meist läuft nichts, aber auch auf gute Filme "hat er keine Lust drauf")
Und wie gesagt - ich beschäftige mich abends sehr gut alleine, ich brauche keinen dressierten Schoßhund der Männchen-machend neben mir hockt.

Mein Vorschlag mal ein Spiel zu besorgen oder irgend etwas in der Art verlief im Sande.

Dann habe ich mal eine lange "Spielanleitung" verfasst wie er im richtigen Leben mithelfen kann und soll. Alles nett verpackt, den Haushaltsgeräten phantasienamen gegeben... und er fand es irre lustig. Mehr nicht.

Heute dann war wieder so ein Tag an dem ich alles gemacht habe. Ich bekam dann nur Bemerkungen wie "Du bist aber fleißig, wenn es nach mir ginge wären wir wohl Messis" oder als er meinte ihm sei kalt und ich völlig aus der Puste vom putzen meinte mir nicht hörte ich " sitz du mal den ganzen Tag rum und mach nix, dann ist Dir auch kalt"

Okay, er war einkaufen, nach Bitten gesaugt und meine Kleine vom Kiga abholen.
Während ich Großputz in der Küche, Wäsche etc. gemacht habe. Zwischendurch kommt er dann mal an , guckt mich an und fragt ob ich einen Kaffee will. Das war es dann.

Gestern, meine Beiden waren bei Oma und Opa, hat er 7 1/2 Std. am Stück da gesessen. Und ihr müsst auch nicht meinen er würde dann mal eine Pause machen. Höchstens für´s Klo.

Er meint er würde ja da sitzen und ich könne ihn jederzeit bitten mir zu helfen. Das würde er dann auch tun. (Wenn er nicht gerade irgendwo im Spiel wichtig unterwegs ist)

Ich gestehe ihm ja auch zu dass er z.B. mit seinem Kind spielt. Denn das Kind darf auch wieder das Spiel spielen, und so habe ich gesagt dass er durchaus einen Tag in der Woche fest mit ihm verabreden kann, und am WE nach Absprache.
Wieso auch nicht, die beiden sehen sich ja selten genug.

Wenn er dann aber MAL sich auf´s Sofa bequemt (so wie Sonntag abend zum Wahlergebniss), dann darf ich mir gleich vorwurfsvoll anhören ich hätte ihn ja die ganze Zeit nicht beachtet und Handarbeiten gemacht. (habe ich an dem Abend 10 Min, danach war ich zu müde)

Um Ausreden ist er nie verlegen:
Entweder er spielt aktuell so viel weil ja bald Baby da ist und er dann weniger Zeit hat,
weil er seine Depressionen bekämpfen muss,
weil die Scheiß-Glotze nur Müll zeigt,
weil ihm langweilig ist,
weil er sich ablenken will,
weil er vor Arbeitsbeginn Ablenkung braucht,
weil er nach Feierabend Entspannung sucht..... etc. pp.

Dann sagt er auch "Wenn es nicht das Spiel ist dass ich exzessiv mache, dann ist es etwas anderes, und wir zoffen deswegen"

Und ehrlich, ich versuche soviel Verständnis wie nur möglich zu haben. Aber momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich denke es ist ganz klar Sucht (er hatte bereits mehrere andere), er denkt das nicht.
Er meint er könne jederzeit aufhören, was er aber aus o.g. Gründen nicht tut.

Ich bitte ihn immer um klare Absprachen. Wenn es Streit gab zeigt er sich einsichtig. Für 2, 3 Tage, dann klappt auch alles. Und dann ist es wieder wie vorher.
Aber, so meinte er gestern, ich solle aufhören zu denken das Spiel sei ihm wichtiger als das wahre Leben...

Dabei denke ich man kann sich doch irgendwie über Zeiten etc. einigen. Aber er meint er müsse sich ja wohl nicht immer vor mir rechtfertigen oder sich die Absolution holen...

Und was mich besonders bestürtzt ist die Tatsache dass das der einzige Streitpunkt bei uns ist.

Hat irgendjemand Tipps?

Gruß

K.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.