Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 15.10.2020, 10:10 Uhr

Gesprächsverläufe

Ich glaube, Dein Mann will einfach Interesse und Anteilnahme signalisieren. Aber egal, was er sagt, er nervt, weil Ihr das ja alles längst selbst bedacht habt. Er darf also eigentlich kaum etwas sagen, weil alles, was er sagt, schon überholt ist. Dabei möchte er auch wichtig sein im Familienalltag, und nicht total überflüssig.

Es ist ja oft so, dass man etwas in die Art des anderen hinein interpretiert, was gar nicht stimmt. Du fühlst Dich von ihm bevormundet und unterstellst ihm, dass er Dich für doof hält. Dabei will er eigentlich nur eine Rolle spielen und sieht sich ein wenig als hilfreicher Berater. Klar kann das nerven, aber es ist jetzt kein Charakterfehler oder so. Es ist Deine Interpretation, die es zu etwas Schlechtem macht.

Und es könnte ja auch sein, dass Du geistig vielleicht tatsächlich klüger und fixer bist als Dein Mann, er hinkt immer etwas hinter Deinen Gedankengängen hinterher. Aber was willst Du machen? Dich deshalb trennen? Das wäre sicher übertrieben.

Ich glaube, Du wirst etwas Geduld mit ihm haben müssen, denn er liebt Dich und zeigt das auch. Es gibt viele Männer, die gar nicht zuhören würden, wenn Du etwas aus dem Alltag erzählst. Deiner mischt sich etwas zu eifrig ein und sagt das Falsche - na und? Du bist offenbar die Praktikerin und die Managerin des Familienalltags, diese Rolle ist aber ja gar nicht so übel.

Vielleicht würde ich mal einen neuen Ansatz probieren: Frage ihn doch mal ein wenig mehr nach seinem Job. Was heute gut war, was blöd war, wie der und der Kollege sind, was es an Tratsch gibt. Lobe ihn, sage ihm, dass Du es bewunderst, wie er dies und jenes hingekriegt hat. Ich glaube, er würde sich dann vielleicht mehr gewürdigt fühlen, würde vielleicht auch mehr erzählen und sich nicht immer so sehr berufen fühlen, Dir Ratschläge zu geben.
Ist nur eine Idee und ein Experiment: Wenn Du den Fokus mal mehr auf ihn und den Job legen würdest (und ihm hier auch manchmal gute Ratschläge geben würdest), entstünde vielleicht ein neues Gleichgewicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.