Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen1981 am 28.09.2020, 6:48 Uhr

Keine Lust mehr!

Guten Morgen.
Ich hoffe hier vielleicht jemanden zu finden dem es ähnlich geht wie mir.
Zu mir. Ich bin 39,seit 12 Jahren verheiratet und habe einen 4 Jahre alten Sohn.
Zu meinem Problem : Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf Sex und mag auch nicht an bestimmten Körperregionen angefasst zu werden bzw empfinde ich dabei einfach nichts mehr. Für mein Mann ist es schlimm und mir tut das auch total leid. Ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen soll! Das ganze geht schon sehr lange auch vor der Geburt schon.
Ich hatte 2010 und 2012 2 FG die mich total aus der Bahn geworfen haben und danach war Sex für mich nur ein Mittel zum Zweck. Leider fühle ich mich total unattraktiv, habe zugenommen und schaffe es einfach nicht abzunehmen.
Das schlimme ist eigentlich das ich beim Sex nichts empfinde. Blutuntersuchungen habe ich alle schon durch, da ist nichts zu finden.
Hat jemand einen Tipp oder einen Rat?
LG Sabrina

 
19 Antworten:

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Chip am 28.09.2020, 9:00 Uhr

Wurden die Hormone gecheckt?
Ich habe noch weitere Ideen, mir ging es ähnlich. Ich schreibe dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von bienchen1981 am 28.09.2020, 16:20 Uhr

Ja hormone sind alle in Ordnung auch Schilddrüse und co
Ich denke es hat auch was damit zu tun, dass ich mich überlastet fühle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Chip am 28.09.2020, 20:37 Uhr

Dann kannst du ja da ansetzen und Wege aus der Überlastung finden. Das ist oft nicht leicht, aber manchmal muß man auch einfach schauen welche Aufgaben man an andere delegieren kann.
Kann dein Mann einen Teil des Haushalts übernehmen? Das Kind von deinen Eltern oder Schwiegereltern betreuen lassen für ein paar Stunden, damit du ein Buch lesen kannst oder mit einer Freundin im Cafe einen Kaffee trinken kannst oder mit deinem Mann einen Restaurantbesuch machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Maikiki am 28.09.2020, 22:21 Uhr

Ich denke auch, dass es erstmal wichtig ist, irgendwie für Entlastung zu sorgen, um überhaupt die Muße dafür zu haben.
Dann würde ich raten, zunächst nur bei dir anzusetzen und durch Selbstbefriedigung die eigene Lust wieder zu erwecken. Sie schläft nämlich mit der Zeit ein, wenn sie nicht ab und zu wachgekitzelt wird. Und bei der Selbstbefriedigung geht es nur um dich und um deine Bedürfnisse und nicht darum, deinem Mann zu gefallen. Diese komplizierte Beziehungsdynamik beim Sex mit all ihren Erwartungen wird so erstmal außen vor gelassen.
Ich denke, du wirst dann bald von allein wieder manchmal Lust auf deinen Mann bekommen.
Alles Gute und viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Chip... könntest du mir bitte auch eine pn zukommen lassen?!

Antwort von MadamePompadour am 29.09.2020, 11:01 Uhr

wäre dir sehr dankbar mich mit dir zwecks Hormone austauschen zu können.

LG Mp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Chip... könntest du mir bitte auch eine pn zukommen lassen?!

Antwort von Chip am 29.09.2020, 13:30 Uhr

Hallo
Ich habe leider nicht viel Ahnung von den Hormonen. Ich weiß nur,dass es auch daran liegen kann oder könnte. Etwa in der Stillzeit.
Viel
Mehr Wissen über Hormone besitze ich leider nicht. Falls du spezielle Fragen über Hormone hast, muß ich leider passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Chip am 29.09.2020, 13:39 Uhr

So in der Art waren auch meine Gedanken. Wenn die Libido erstmal weg ist, muß sie erstmal neu geweckt werden.
Im (stressigen) Alltag geht das ja oft unter. Zeit zu zweit mit Romantik und Erotik kommen da zu kurz.
Ein weiterer Punkt, der mir einfiel war der Beckenboden. Der BB hat viel zu leisten in der Schwangerschaft.
Auch wenn man sich selbst nicht attraktiv findet mit hier und da etwas mehr, hat man ja irgendwie im Kopf, dass es dem Partner bestimmt auch nicht gefällt. Dabei sind die Partner da oft gar nicht so mäkelig wie wir selbst. Ich habe manchmal den Eindruck,dass Männer eher verstehen, dass der weibliche Körper unglaubliches geleistet hat,als manche Mutter.
Sich selbst lieben ist wichtig. Klappt das nicht oder man gibt der körperlichen Form zuviel Bedeutung, sollte man für sich selbst etwas daran setzen das zu ändern. Das ist nicht immer einfach, denn nicht alle Frauen haben das Glück mit straffen Bindegewebe gesegnet zu sein und kommen leicht wieder in ihre Form, die sie vor der Schwangerschaft hatten.
Deshalb sehe ich es auch als wichtig, sich erstmal um sich selbst zu kümmern und den Kopf frei zu kriegen. Egal ob es Streß ist oder das neue Körpergefühl, das nicht ins eigene Bild passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Meyla am 29.09.2020, 14:40 Uhr

Da sind viele Möglichkeiten, woran ansetzen könnte.

- eine Sexualtherapie mit dem Partner. Oder wenigstens eine Paartherapie. Es ist manchmal so hilfreich, mit einer neutralen dritten Person zu sprechen..... und dem Partner zu signalisieren "ich mache mir Gedanken und möchte etwas an unserem Leben ändern, für uns". Grade Männer fühlen sich ja oft schnell ungeliebt, wenn die frau sie so gar nicht begehrt.
- mehr Freizeit für euch beide
- me-time 1x die Woche
Sich wieder mehr herrichten. Lass dir die Nägel machen, Wimpern kleben, Haare aufhübschen.... was auch immer du vor den Kindern gerne gemacht hast, geh zum Sport
- hol dir schöne Kleidung
- selbstbefriedigung finde ich ebenfalls wichtig
- geht schick essen, macht einen festen Partnerabend
- sprich mit deinem Frauenarzt über die Thematik. Es kann ja wirklich zu frühen Wechseljahren gekommen sein, ein hormonelles Problem geben


Davon ab, total OT und nicht ernst nehmen.... Dein Problem hätte ich im Moment gerne! mit strengem Sex- und Orgasmusverbot wäre ein kompletter Libidoverlust echt ein Segen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Meike789 am 30.09.2020, 19:09 Uhr

Ich halte es auch für richtig, da mit einem Psychologen drüber zu sprechen, gerade um andere Ursachen als die Hormone auszuschließen. Und vielleicht hast du die Fehlgeburten ja noch nicht verarbeitet..

Welche Therapie gut wäre, weiß ich nicht, weiß nicht, was eine Sexualtherapie ist oder ob eine Paartherapie besser wäre oder doch eine einzelne, wenn es was ist, was nur du verarbeiten musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von taram am 01.10.2020, 10:59 Uhr

Hast du dir eine Kopie der Werte der Blutuntersuchung in Kopie geben lassen? Ich habs ja nun ewig mit der Schilddrüse. Der Normwert der SD ist breit - Amerika arbeitet inzwischen mit einem anderen Normwert, manche Labore in D. inzwischen auch. Und nur weil die Ärzte sagen, alles im grünen Bereich, kann es trotzdem sein, dass es für dich nicht der ""Wohlfühlwert" ist. Daher mein Vorschlag, wühl dich mal in Sachen Schilddrüse durchs Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von lisa182 am 01.10.2020, 20:14 Uhr

Verhütest du hormonell?

Lg Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von jacqueline_mitter91 am 01.10.2020, 22:07 Uhr

Vl liegt das Problem gar nicht im körperlichen Bereich sondern im Mentalen.

Es gibt wirklich gute Mentalcoaches und Psychologen, und da mein ich nichts esoterisches sondern ausgebildete Therapeuten.

Vl würde dir sojemand weiterhelfen :)

LG Jacqi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von zwielicht am 03.10.2020, 16:40 Uhr

Mir geht es ganz genauso.

Nur mit dem Unterschied, dass ich in letzter Zeit festgestellt habe, dass ich einfach keine Lust mehr auf Sex mit MEINEM Mann habe.

Nach 14 Jahren Ehe bzw. 20 Jahren Beziehung verbindet einen eben einfach eher eine sehr gute Freundschaft als eine romantische oder leidenschaftliche Beziehung.

Romantik bzw. Leidenschaft bräuchte ICH (manch anderer sicher nicht) aber, um Lust auf Sex zu haben.

Das ist einfach so - da hilft es auch nichts, schön essen zu gehen oder sich die Wimpern zu tuschen - und ich für meinen Teil habe beschlossen, mich deshalb nicht mehr schlecht zu fühlen bzw. irgendeinen Fehler oder eine Störung bei mir zu suchen.

Die Ehe ist letzten Endes einfach ein künstliches soziales Konstrukt, das in der Natur des Menschen eigentlich nicht vorgesehen ist.

Im Moment löse ich es so, dass ich eben einfach ab und zu aus Pflichtgefühl Sex mit meinem Mann habe, damit er da irgendwie auf seine Kosten kommt. (Weiß er auch).

Ob das jetzt eine Lösung für die Ewigkeit ist, weiß ich nicht ... Ich bin gerade noch dabei, das Problem mental für mich zu bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht...

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2020, 12:11 Uhr

Die Ehe ist kein künstliches Konstrukt, sonst gäbe es nicht nur in fast allen Kulturen, sondern auch bei fast sämtlichen Naturvölkern die Tradition einer lebenslangen Verbindung zwischen Mann und Frau, die auch rituell besiegelt wird. Etwas, das bei fast allen Naturvölkern auftritt, ist nicht kulturell oder sozial bedingt. Selbst bei der Viel-Ehe, die es in einigen Kulturen gibt, ist die Verbindung fast immer fest und mit einem Ritual versehen.

Offenbar will die Evolutionsbiologie beim Menschen die feste Partnerschaft, um die Versorgung und Aufzucht der Jungen sicherzustellen, die bei unserer Spezies ungewöhnlich lange dauert.

Genauso normal ist biologisch aber vermutlich auch der Seitensprung, denn auch den gibt‘s in fast allen Kulturen. Er ist aber auch in fast allen Kulturen geächtet, und auch das ist kein Zufall. Er wird von der Biologie vielleicht einerseits gewollt (Verteilung des Erbguts), andererseits gefährdet er die Stabilität der Eltern- und Paarbeziehung, weshalb er in Häufigkeit und Dauer vermutlich biologisch nicht zu sehr ausarten sollte. :-)

Ich glaube daher, wir sind da sehr viel weniger frei oder sozial determiniert als wir glauben, das Allermeiste im menschlichen Werbe-, Paarungs- aber auch Paarverhalten ist sicher Biologie...

Und was die Unlust angeht: Naja, sobald die Jungen da sind, ist die Funktion der Paarung eben (erstmal) erfüllt, weshalb bei vielen (wenn auch nicht allen) Frauen die Lust erstmal für längere Zeit oder auch ganz weggehen kann. Gleichzeitig stärkt Sex natürlich auch die Paarbindung, weshalb es sicher am optimalsten ist, wenn die Lust irgendwann wieder angefacht werden kann.

Fazit: Alles sehr kompliziert mit uns Menschen. Einfache Wahrheiten funktionieren da nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust mehr!

Antwort von Esmeralda am 04.10.2020, 19:40 Uhr

Liebes Bienchen,

für mich liest sich das eher nach psychologischen Ursachen.

Welche Frau hat schon eine hohe Libido, wenn sie sich total unattraktiv findet ?

Und Fehlgeburten sind hart. Wenn du beim Sex "nichts" empfindest, das klingt fast nach Dissoziation und wäre nach Traumatas durch die Fehlgeburten gar nicht so weit hergeholt.

Mein Rat wäre daher, dich nicht in zu vielen körperlichen Untersuchungen zu verlieren, sondern wirklich psychologische Hilfe einzuholen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwielicht: könnte er denn "outsuorcen"?

Antwort von desireekk am 05.10.2020, 3:03 Uhr

Hallo zwielicht,

OK, du magst keinen Sex mit deinem Mann mehr, brichst das nicht. ER schon....
Könnte er denn sich das Bedürfnis wo anders stillen?
Wäre das Ok für dich?

Ich habe mich immer geweigert panierte Schnitzel u kochen, habe dann immer gesagt die darf die Familie gerne i Restaurant oder bei der Oma essen.
Mein Freund kann gerne mit den Kumpels Rennradfahren gehen weil ich es nicht mag.
Meinem Ex war es zu öde mit (seinen) Kindern in einen kindgerechten Urlaub zu fahren, hab ich also (gerne) alleine gemacht oder zusammen mit anderen, ohne ihn.
Verstehst Du?
Wie siehst Du das?

Oder will dein Mann nur Sex / körperliche Zweisamkeit mit DIR?

Sicher nicht einfach das zu sortieren...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...

Antwort von Lillimax am 05.10.2020, 8:13 Uhr

... sein Schnitzel woanders zu essen, ist denn aber doch etwas anderes, als mit anderen Frauen Sex zu haben. Lustiger Vergleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwielicht: könnte er denn "outsuorcen"?

Antwort von Meyla am 05.10.2020, 12:56 Uhr

Die Schnitzelmetaffer find ich super

Hat doch einen wahren Kern. Wenn die Liebe und der Wunsch nschvgemrinsamer Zukunft bei beiden bestand hat, die Lust aber unterschiedliche Richtungen entwickelt.... wieso nicht? Gibt mittlerweile doch viele Paare, die deshalb swingen oder Seitensprünge in ihre Beziehung einbauen.

Erlaubt ist, was funktioniert und für beide ok ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwielicht: könnte er denn "outsuorcen"?

Antwort von zwielicht am 05.10.2020, 15:14 Uhr

Wir haben darüber bisher nicht explizit gesprochen, wie gesagt, ich bin gerade noch dabei, diese Situation mental für mich zu sortieren ... Aber ehrlich gesagt, ja, prinzipiell könnte er schon. Solange es keine Auswirkungen auf unsere Familie / Partnerschaft hat, würde es mich tatsächlich nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich habe keine LUST mehr

Hallo, Wir haben zwei Kinder (5 Jahre und 2,5 Jahre). Seit die Große auf der Welt ist habe ich keine wirkliche Lust mehr. Ich dachte am Anfang, dass kommt wieder. Aber bist jetzt hat sich nichts geändert. Ich habe weder Lust auf meinen Mann, noch auf mich selbst. Alle zwei bis ...

von Bohne2015 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust auf Sex

Hallo ich bin verheiratet,Mama von 2 Kindern, 2 und 5 Jahre alt und bin selbstständig tätig in der Dienstleistungsbranche. Momentan habe ich viel Arbeit,danach meine Kinder,meinen Haushalt und natürlich auch unsere Haustiere. Abends bin ich froh,wenn die Kinder schlagen und ...

von Aydie3008 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine lust mehr

Hallo Ich bin neu hier und möchte mal von euch wissen wie oder was man tun kann um die Beziehung noch zu retten? Meine Frau hat absolut keine lust mehr auf nichts, weder kuss, noch kuscheln, noch sex, absolut nichts mehr. Und die kleine ist nun im 10 monat und das ganze ...

von Alex8686 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Mann hat keine Lust mehr

Muss mal jammern. Mein Mann hat irgendwie keine Lust mehr auf Sex ( oder vielleicht keine Lust mehr auf mich) Wir haben zwei Kinder und sind seit knapp 12 Jahren zusammen ( davon knapp sieben Jahre verheiratet). Das zieht sich jetzt schon seit ein paar Wochen hin, dass er keine ...

von Jenny 85 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust mehr...

Hallo, ich bin zum 1. Mal hier im Partnerschaftsforum und hoffe, richtig hier... Bräuchte mal Erfahrungen bzw. vielleicht nen Rat. Mein kleines Problemchen sieht folgendermaßen aus: Vor 6 Monaten kam unser 1. Kind zur Welt. Die ersten Wochen, klar, kümmert man sich nur um das ...

von AnjaErdbeereis1 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust mehr..

Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich gleich für den langen Beitrag, aber ich muss das mal loswerden. Ich fühle mich so unnormal, weil ich keine Lust mehr auf Sex habe. Zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren ein Paar, seit einem Jahr verheiratet. Die ...

von flummy 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

absolut keine Lust mehr...

Huhu, hoffe ihr habt Ideen. .. seit 2 Wochen macht mein freund tagtäglich Sprüche und fordert much damit quasi auf mit ihm zu schlafen. Seit der Geburt unserer Tochter vor einem jahr verspüre ich keine sexueller Lust mehr. Manchmal tue ich es halt weil ich "muss". Bin aber ...

von Samily 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust auf Sex

Hallo kennt das eine von euch? Ich habe vor über 3 Jahren meinen Partner kennengelernt. Mit ihm lief das ganze Thema Sex relativ cool. Der erste Mann mit dem ich mal verschiedenes ausprobiert habe. Und wir hatten oft sex. Dann kam unser Sohn vor einem Jahr auf die Welt. In ...

von lev13 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Keine Lust mehr auf Partner!

Hallo, seit der Geburt unserer Tochter vor gut 2 Jahren hab ich überhaupt keine Lust auf meinen Partner. Ich weiss nicht woran es liegen könnte,denn davor waren wir echt unzertrennlich,sozusagen die grosse Liebe und jetzt? Jetzt ist davon relativ wenig übrig. Könnte es ...

von lunaly88 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Nach Baby keine Lust mehr

Hey... ich habe vor fast 7 Monaten eine kleine suesse Tochter bekommen.. und seitdem null Lust mehr auf Sex... Ich dachte mir ja, dass es die ersten paar Monate so sein könnte, aber so langsam ist es echt unangenehm, vor allem für meinen Partner nicht schön. Ich hab einfach ...

von annika- 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.