Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 15.10.2020, 13:35 Uhr

Gesprächsverläufe

Huhu, ich habe mal ein Buch gelesen, das heißt "Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus" - da erinnere ich mich an eine Textpassage, warum Männer und Frauen sich missverstehen (könnten)

Männer liefern Vorschläge, immer. Die hören nicht zu und sagen aha und hmhm, wie es vielleicht eine Frau/Freundin machen würde, sondern Männer sind lösungsorientiert (so heißt es DA, das kommt nicht von mir)
Wenn Du sagst, Du hättest nächste Woche Urlaub, kann das für ihn so klingen, als würdest Du ihn FRAGEN, was Du mit Deinem Urlaub anstellen sollst.

Vielleicht fühlt er sich von Euch, Dir wirklich zurückgesetzt und würde lieber nach außen das Familienoberhaupt markieren und als stark auftreten; vielleicht will er das aber auch vor Dir.
Vielleicht ist er aber auch jemand, der Andere mit seinen Lösungen vorschickt (wie das mit der Eigentümerin), um später als der Retter dazustehen. Und solltest Du es so machen, wie Du es für richtig hältst, dann ist er immer noch der, der sich hinstellen und "siehste, ICH hätte das ja so und so gemacht" sagen kann.

Dazu kommt bei ihm offenbar ein gewisses Maß an Besserwisserei.

Es gibt durchaus Leute, mit denen redet man einander vorbei. Oder auf anderen Ebenen, was weiß ich. Ich habe z.B. einen wirklich sehr netten und gesprächigen Kollegen an einem anderen Standort. Wenn wir telefonieren dauert das immer sehr lange, weil dann private Geschichten dazu kommen usw. ABER er beendet praktisch meine Sätze. Oder als würden wir TABU spielen.

Beispiel: Ich sage, ich war neulich spazieren und plötzlich fing es wie aus Eimern an zu regnen.. und will weiter reden und er:
und du hattest keinen Schirm bei
ähm nein, warte...
jetzt sag nicht, n Auto ist neben dir durch eine Pfütze gefahren
nein, ich...

und so weiter. Was mich an die Geschichte zwischen Deinem Mann und Sohn erinnert.

Wenn die fehlende, funktionierende Kommunikation so ein Problem darstellt, dann würde ich gemeinsam zu nem Paartherapeuten gehen oder so. Oder erstmal alleine, das geht ja auch.

Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.