Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 15.10.2020, 10:49 Uhr

Gesprächsverläufe

Omg, ich bin nicht die einzige mit so einem Exemplar! Meiner ist genauso. Man fängt an, was zu erzählen und sofort kommen Ratschläge. Wie oft habe ich ihn schon gefragt, ob meine Satzmitte mal wieder seinen Satzanfang unterbrochen hat oder ihm erklärt, dass er, wenn er mich nur fünf Sekunden länger reden lassen würde, wüsste, was ich schon probiert habe... Fruchtet nicht. Oder kaum.
Wenn er etwas sucht und mich fragt, ob ich ihm helfen kann, steht er ab diesem Zeitpunkt in der Mitte des Raumes und wiederholt einen Satz jedes Mal, wenn ich eine Schublade öffne oder in eine Kiste schaue: "Da hab ich schon geguckt."
Beim Abwaschen hat er mir erklärt, was ich alles falsch mache und dass ich die Messer kopfüber in die Halterung zum abtropfen stellen soll. Da dachte ich dann, ich demonstriere ihm mal, was er für bekloppte Tipps gibt, und habe es genauso gemacht, wie er wollte. Zwei Tage später beschwert er sich, dass alle Messer Wasserstreifen auf der oberen Hälfte haben und dass das ja von MEINER irrsinnigen Idee kommt, die Messer kopfüber zum Trocknen hinzustellen.
Kennt ihr das Problem? Ihr wascht Wäsche und hängt sie auf, aber sie braucht so lange um zu trocknen? Mein Mann hat die Lösung für euch! Lasst einfach eine Leine zwischen den nassen Klamotten frei, dann kommt mehr Luft ran und alles ist schneller trocken. Aber pssst!
Als er zufällig mal Homeoffice hatte, lange vor Corona, hab ich mich neben ihn gestellt und ihn gefragt, wie es läuft. Er erzählte mir von einem Problem, keine Ahnung, was es war, denn ich bin kein Programmierer und nach dem ersten halben Satz habe ich ihn sowieso unterbrochen und angefangen, ihn mit Ratschlägen einzudecken, von denen er nicht wusste, dass er sie braucht. Zuerst war er perplex, dann hat er versucht, mir zu sagen, warum das nicht geht. Als ich trotzdem darauf bestanden habe, dass ich recht hab, wurde er wütend. In dem Moment hab ichs aufgelöst. Seit dem darf ich immerhin in Frieden Geschirr spülen und Wäsche aufhängen. Er macht das aber noch in viel mehr Bereichen. Ich habe ne medizinische Ausbildung, selbst da wollte er mich schon belehren.

Meiner hat es ganz eindeutig von seiner Mutter. Die hat kaum Ahnung, aber sehr viel Meinung. Es nervt wirklich, gerade wenn du keine Ratschläge brauchst und trotzdem welche bekommst, die einfach dumm sind. An sich meint er es bestimmt gut, aber es kommt einfach bevormundend an.
Unterbrechen lasse ich mich nicht mehr. Ich rede lauter drüber oder warte, bis er fertig ist. Dann setze ich wieder da ein, wo ich aufhören musste und tu so, als wäre alles zwischen meinem Satz nicht passiert. Das hilft bei mir, aber meiner ist auch nicht sofort eingeschnappt, sondern besteht erstmal darauf, dass ich seine Tipps brauche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.