Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 09.11.2016, 13:26 Uhr

Warum schon mit 6 Monaten? Bist du selbständig? Achtung, langer Text!

Du schreibst, du bekommst kein Geld vom Staat. Meinst du damit Elterngeld? Ich gehe mal davon aus, dass ihr in Deutschland wohnt? Ich habe das jetzt auch nicht so verstanden, dass du schnell wieder arbeiten musst, weil du selbständig bist und sonst die Firma den Bach runter geht. Es geht "nur" rein um den Verdienst.

Verdient denn der Mann so wenig, dass ein Vollzeitgehalt und das Elterngeld von ca 65%? des (Vollzeit-)Gehaltes nicht reichen, um 1 Jahr lang das Kind daheim zu betreuuen und das Haus abzubezahlen? Mein Mann ist kein Spitzenverdiener, aber mit ein wenig Sparsamkeit im Alltag bin ich schon über die Runden gekommen, sogar beim 2. Kind als ich nur noch das Eltergeld aus dem 50% Gehalt bekommen habe. Bin 1,5 Jahre zu Hause geblieben nach dem 2.Kind. Das letzte halbe Jahr war sauknapp (v.a. da wir auch ein Haus abbezahlen, aber wer hat solche Ausgaben nicht?), aber das ist ja nicht auf Dauer und den Kindern tut die Zeit echt gut. Und du hast den festen Job, in welchen du jederzeit zurückkehren kannst innerhalb der Elternzeit.

Als ich mit nur 1 Kind 50% arbeiten war, ist mal mein Mann arbeitslos geworden und zwar aus Selbständigkeit. Das war richtig happig. Da konnte ich zum Glück spontan und befristet Stunden aufstocken.

Also wenns am Geld liegt... Entweder ihr verdient beide knapp über Mindestlohn oder ihr seid bisher gewöhnt, auf großem Fuß zu leben.
Wenn man Kinder hat, kommen so einige Ausgaben dazu, und U3-Betreuung kostet auch so einiges, je nach Wohnort und Träger der Einrichtung. Ich kenne einige, die ihre 3 Jahre daheim geblieben sind, weil es sich von den Betreuungskosten her nicht rentiert hat, wieder arbeiten zu gehen. Kann ich auch verstehen. Was bringt es, wenn ich genauso viel verdiene wie die Krippe kostet, oder vielleicht ein paar Euro mehr.

Du könntest dir auch überlegen, in der Elternzeit evtl eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen, um dir etwas dazu zu verdienen.

Gibt es Verwandtschaft in der Nähe, die sich zuverlässig und regelmäßig um das Kind kümmern könnten? Wer betreut das Kind im Krankheitsfall, wenn euer beider 10 Kindkranktage pro Jahr aufgebraucht sind?

Auch zu Bedenken wäre: Wenn ihr beide 40 Std arbeitet, dann kommst du/dein Mann bei 7:00 Arbeitsbeginn wenns gut geht um 17:00 heim. Wer holt das Kind um 15:00 ab? Täglich?
Dann holst du das Kind bei der Abholperson. Da wird noch erzählt und geredet, Kind einpacken (mit steigendem Alter steigende Dauer und Schwierigkeitsgrad ;-)), und wenn ihr schnell seid, seid ihr um 17:30 daheim, je nachdem wie weit weg die Person wohnt. Evtl noch 15min Zeit mit dem Kind zu spielen, dann Kochen, Essen um 18:15 bis 19:00 (Kind ist ein langsam essender Dreckbär oder muss gefüttert werden, nebenbei oder danach auch noch selbst was essen).
19:00 Essplatz und die Wände sauber machen, 19:15-19:30 mit dem Kind spielen. 19:30-20:30 Kind zum schlafen bringen. 20:30 - ??? Haushalt, Papierkram etc. Danach völlig ko ins Bett fallen, morgens das gleiche wieder. Die ganze Woche lang. Jede Woche.
Dann hat einer von euch vielleicht Schichtdienst und schon heißts "ade, Familienqualitytime".

Manche machen das so und fühlen sich wohl damit, vielleicht weil der Job so viel Spaß macht... .
Zu denen gehöre ich nicht. Ich arbeite zwar gerne, und ich arbeite im Schichtdienst mit Wochenenden, und Feiertagen. Aber ich will auch mal eine Verschnaufpause. Nicht nur Arbeitstier und Mutter sein, sondern auch mal Zeit zum Nachdenken, zum Entspannen, mal was für mich tun.

Diese Zeit für mich und die Zeit für meine Kinder ist mir so wichtig, dass ich dafür gerne auf etwas mehr Geld verzichte. Ist ja nicht für immer, nur so lange die Kinder klein sind, mich brauchen und mich auch um sich haben wollen.

Verhungern müssen wir nicht, Klamotten gibts auch in billig oder gebraucht, Haus abzahlen dauert halt etwas länger, dafür aber in kleineren Raten, so lange man knapp bei Kasse ist (guter Vertrag) und die Große braucht jetzt in der Schule täglich meine Hilfe bei den Hausaufgaben, dann muss man mal wieder spontan was einkaufen...

Mir reichen meine 2 vollen Tage in der Woche, wo ich mit den Kindern um 18:00 heim komme. Da muss alles funktionieren gekocht wird da nur was im Ofen selber vor sich hinbrutzeln kann oder ich kaufe Pizza o.ä., damit ich nebenher noch mit dem Kram für die Schule helfen kann (nein, die Hausaufgabe ist nicht zwangläufig komplett fertig, obwohl sie im Hort gemacht wurde), und um 19:00 Schlafenszeit. Meine Kinder sehen mich an diesen Tagen nur morgens, wenn ich sie böse aus dem Schlaf reiße, dann wenn ich sie von der geliebten Oma losreiße und ganz fies mit nach Hause nehme, wo ich dann statt mit ihnen zu spielen eher koche bzw nur nebenbei mit spiele, und nach dem Essen müssen sie schon wieder schlafen gehen.

Gelegentlich habe ich auch mal 70 Stunden-Wochen, oder Nachtdienst. Oder Wochenenddienst. Betreuung ist geregelt, und dafür habe ich zwischendrin öfter mal frei, deshalb mache ich das ja, aber auf Dauer möchte ich solche Vollzeitwochen nicht haben.

Hast ja noch ne Weile Zeit. Nur mal so Gedanken, auf die man vielleicht nicht kommt, wenn man die Erfahrung noch nicht gemacht hat.

lg und entscheide dich, wie es für euch passt, am besten erst ein paar Monate nach der Geburt.

Nachtwölfin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita-Gutschein Selbständig

hallo! kennst sich jemand mit dem eintrag der richtigen wegezeiten für selbständige aus auf einem antrag für den kitagutschein aus? mein lebensgefährte ist selbständig und hat dementsprechend ständig wechselnde arbeitszeiten und wegezeiten und befindet sich auch noch im ...

von Lory2009 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig sein

Ab wann können Eure Kinder sich selbständig die Socken anziehen, bzw. mit dem Brotmesser schneiden und sich selber ein Brot streichen? Und sorry die indiskrete Frage, sich am Klo nach dem großen Geschäft selber helfen??? Ich gestehe, daß ich meinem Sohn aus Gewohnheit die ...

von paula_26 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.