Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 09.11.2016, 12:20 Uhr

Kind mit 6 Monate in die Krippe geben

Deshalb würde ich trotzdem mal rechnen wieviel du tatsächlich verlierst, wenn du 20h Teilzeit in Elternzeit arbeitest. Du bekommst dann ja immerhin noch etwa 67% vom halben Gehalt als EG oben drauf. Der Verlust ist also deutlich geringer als wenn du nur in EZ bist. Dann lässt sich ja die Betreuungszeit evtl. Etwas reduzieren. Ganz ehrlich, 9h ist nicht mal mein Zweijähriger in der Krippe. Und gerade die Monate wo sie anfangen zu krabbeln usw. wirst du komplett verpassen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin wie gesagt durchaus für frühe Fremdbetreuung, aber vor 10 Monaten würde ich immer versuchen zu vermeiden und lieber einen Kredit aufnehmen um den Verlust aus dem EG auszugleichen.

Ich hab beim ersten Kind von LM 6-9 40h gearbeitet als mein Mann Zuhause war und es ist extrem stressig Job und Muttergefühl gleich gerecht zu werden und macht einen bei einem stressigen Job kaputt. Ich geh beim zweiten wieder arbeiten Lm 5-8 damit mein Mann auch länger Zuhause bleiben kann, aber ich würde nie wieder 40h in diesem Alter arbeiten. Es reibt einen auf und wenn man stillen will erst recht.

Klar, es geht teilweise leichter die Kinder so früh einzugewöhnen, weil sie es nicht begreifen. Und natürlich muss das Kind deshakb keinen "Schaden" bekommen. Aber ich finde, man sollte nicht immer nur bedenken, was so eine Betreuung mit dem Kind macht oder auch nicht, sondern auvh daran, was es mit dir als Mutter macht. Vielleicht steckst du es tatsächlich einfach weg, dein Kind seine ganze Wachphase am Tag abzugeben - denn viel länger wach wird es in dem Alter nicht sein. Es kann dich aber aich verflicht schnell in eine Depri katapultieren, wenn du dir dann genau deshalb Vorwürfe machst.

Mach dir also bitte nicht nur die Seite vom Kind, sondern auch deine bewußt, wenn du diese Entscheiding triffst.

Und lote vorher alle staatlichen Gelder aus, die du evtl. Noch beanzragen kannst! Evrl. gibt es ja doch finanzielle Möglichkeiten.

Und stell sicher, dass du wirklich einen Platz hast bevor du EZ beantragst. Mit 6 Monaten hast du keinen Anspruch. Hier in der Gegend nimmt zB auch keine Krippe unter 10 Monaten überhaupt an.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.