Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilule am 08.11.2016, 19:44 Uhr

Kind mit 6 Monate in die Krippe geben

Lass dich nicht von dem normativen Kommentaren verunsichern! Wenn es danach ginge, müsste dann halb-Europa bindunsgestört sein.

- Mein Kind ist mit 4 Monaten in die Krippe gekommen, zunächst nur für wenige Stunden, dann langsam gesteigert.
- mit 6 Monaten habe ich 30 Stunden gearbeitet in Elternzeit -die 300 Euro Minimalelterngeld bekommt man, wenn man nicht mehr als 30 Stunden arbeitet- wäre das vll. ein Modell für euch?
- Wir haben einen sehr guten Kinderarten mit einem sehr guten Betreuungsschlüßel (4,5/10) und einem sehr individuellen Betreuungskonzept (Kind wird nach Bedarf hingelegt, gefüttert, eigenes gewohntes Bett von zu Hause etc., Rückzugsmöglichkeiten)- im ersten Jahr quasi Exklusivbetreuung
- Ich habe ein Jahr gestillt und für die Kita abgepumpt.

Ergebnis bisher (wir werden im Mai 2) - mein Kind zeigt ein ganz normales Bindungs- und Sozialverhalten, ist ein absolut normal-entwickeltes, fröhliches und gesundes Mädchen!

Stressig ist es morgens (zwei U3 Kinder fertig machen (mein Sohne war zwei als die Kleine geboren wurde, Milch abpumpen, alles ins Auto rein und wieder raus).

Und es Bedarf eines Plan B- hast du einen anderen Puffer in der Form einer Kinderfrau/Au Pair/Oma oder wenigstens eine Haushaltshilfe, damit du nicht noch mehr Aufgaben übernehmen musst, wenn du nach Hause kommst?
- der Plan B ist für mich nach 2 Zwergen das Wichtigste, Kinder werden krank, die Kita macht zu, du hast einen zusätzlichen Termin und musst ggfs. etwas länger im Büro bleiben, auch wenn du am nächsten Tag früher weg kannst. oder es funktioniert mit der Kita einfach nicht. Das hängt auch vom Kind ab und du weisst noch nicht, wie dein Kind auf die Kita reagieren wird. Bei meinem Job ginge es ohne Plan B nicht.

Insgesamt: alles machbar, nicht immer einfach für die Eltern- meine Kinder sind aber bisher ganz normal! Bei uns waren es keine finanziellen Gründe, wir investieren deshalb recht viel in die Kinderbetreuung und das drumherum. Nach der Arbeit bin ich nur Mama!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.