Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 03.01.2012, 22:32 Uhr

Selbständig sein

Ab wann können Eure Kinder sich selbständig die Socken anziehen, bzw. mit dem Brotmesser schneiden und sich selber ein Brot streichen? Und sorry die indiskrete Frage, sich am Klo nach dem großen Geschäft selber helfen???
Ich gestehe, daß ich meinem Sohn aus Gewohnheit die Socken anziehe und nun recht schockiert bin, daß er das schwer selber kann. Im Kdg. behalten sie die Socken beim Turnen an, sprich ab jetzt werden wir es zu Hause wohl ziemlich üben müssen, den im kommenden Jahr geht er zur Schule.
Und da er ein schlechter Esser zum Frühstück ist, ergibt sich da auch kein Übungsfeld zu Hause in puncto Brote schmieren und schneiden, aber wir werden wohl eines künstlich schaffen müssen.
Pfff, ich fürchte ich bin ein Glucke und nehme ihm zuviel ab. Bin grad sehr frustriert.

 
15 Antworten:

Re: Selbständig sein

Antwort von platschi am 03.01.2012, 22:48 Uhr

Kommt sicher auch aufs Kind an, aber meine Kleine hat sich mit anderthalb schon versuchsweise ihre Brote geschmiert und mit gut zwei dann auch selbst geschnitten. Socken anziehen war auch lange schon vorm zweiten Geburtstag dran. Nun ist sie drei und zieht sich komplett allein an - ab und an darf ich mal beim zuknöpfen helfen aber sie versucht es immer erst selbst. Mein Großer hat hingegen mit sechs noch Probleme mit Knöpfen gehabt.
Popo abwischen - mit feuchtem Toilettenpapier konnten das beide recht schnell. Die Kleine war mit etwa 2,5 Jahren, der Große war überhaupt erts ein Jahr später windelfrei also konnte er es glaub ich mit vier. Im Kiga und beim Großen auch in der Schule mit trockenem Klopapier oder gar nicht vorhandenem sieht das allerdings anders aus. Da haben wir öfter mal Bremsspuren in den Unterhosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von muddelkuddel am 03.01.2012, 22:48 Uhr

können tat er das so mit 3,5, aber tun tut er das erst jetzt mit 4,5..und beim brote schneiden/schmieren braucht er trotzdem ab und an hilfe. socken anziehen kann er nach dem duschen/schwimmen auch nciht, wenn die füße feucht und die socken eng sind.

po abputzen kann er, aber danach juckts..also mach ich das auf wunsch des kindes

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

socken so mit 2 jahren, brot schmieren ohne große schweinerei mit 2,5 jahren

Antwort von TiBi2009 am 03.01.2012, 22:59 Uhr

angefangen hat er kurz nach seinem 2. geburtstag und da war mehr butter/bruch etc. am kind/tisch/messer usw. als am brot aber nach 6 monaten üben sieht es richtig gut aus.

po abwischen hat er am anfang gemacht aber zur zeit (2,5 jahre) ruft er mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von liha am 04.01.2012, 6:40 Uhr

Mein Sohn ist gerade 5 geworden.
Er kann sich Socken anziehen, wenn sie recht weit sind. Bei engen socken braucht er Hilfe. Genauso beim Pullover. Jacke anziehen ist schwierig, Reißverschluß geht gar nicht. Schuhe macht er allein.
Brötchen schneidet er alleine durch, schmieren geht, aber nicht sehr gut.
Po abputzen machen wir.

Ich denke, er würde mehr selbst können, wenn wir ihm nicht alles abnehmen würden. Aber beim zweiten Kind neigt man wahrscheinlich zum helfen, weil es eben schneller geht und man es oft eilig hat.
Ob er ein Maßstab ist, weiß ich nicht, denn er ist Frühchen und geht auch zur Ergo, wegen motorischen Defiziten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von magistra am 04.01.2012, 11:11 Uhr

Wenn es schnell gehen muss, ziehe ich meinem Sohn (4,5 Jahre) die Socken an. Mit viel Genöle und sehr langsam kann er es auch selber. Meine Tochter war früher dran.
Brote schmieren kann er wohl im Kindergarten. Hier machen es wir Eltern *hüstel*.
Po abputzen - äh - machen wir, da ich Bremsspuren eklig finde. Die Tochter (6 Jahre) kann es, will aber, dass ihr jemand hilft, wobei das gerade abgeschafft wird. Leider mögen beide Kinder kein feuchtes Toilettenpapier. Damit ginge es deutlich einfacher.
Du siehst, wie unterschiedlich das alles ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von Roxylady am 04.01.2012, 12:33 Uhr

Hi

unsere Tochter schmiert sich mit 4 J. alleine das Brot und anziehen (inkl. Strumpfhose etc) kann sie auch seit einem Jahr. Sicherlich braucht sie manchmal Hilfe.
Mit dem Po abputzen helfen wir ihr, aus dem Grund, dass sie sich immer nach vorne abwischt und sich dadurch auch schon mal was einfangen hat.
Im Kiga macht sie es alleine, das Ergebnis sieht man dann meist am
Abend in der U-Hose...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von Susi0103 am 04.01.2012, 13:28 Uhr

Socken... meine Kleine ist 2,4 und kann es schon fast immer allein - nur enge Socken gehen noch nicht richtig.
Die Große ist gerade 5 Jahre geworden und zieht sich schon seit Ewigkeiten allein an und aus, da erinnere ich mich nicht mehr, wann sie das lernte.

Brote schmieren... ja, auch so mit 2,5 ungefähr. Die Kleine macht es am WE, aber die Butter ist dann entweder kaum zu sehen oder "meterdick" drauf. Marmelade, Nutella oder anderes weiches Schmierzeug klappt gut.
Schneiden klappt noch nicht gut, sie "zerpflück" das Brot ehr mit dem Messer.
Die Große kann das, kann aber "harte" Sachen, wie Fleisch noch nicht schneiden.

Abputzen kann meine Große seit sie 4,5 Jahre alt war ungefähr - nicht immer zuverlässig aber sie ist "ehrgeizig" und in den letzten Wochen klappt es ziemlich gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von tweenky am 04.01.2012, 15:12 Uhr

Unser Sohn ist fünf, geht ab dem Sommer in die Schule: anziehen kein Problem, ab und zu muss man bei engen Socken oder Reissverschlüssen helfen. Nur Strumpfhosen machen wir.

Den Po abwischen machen - leider - meistens wir. Der junge Mann hat kein Bock, obwohl wir mit kleineren Belohnungen locken....

Wir nehmen ihm auch schnell was ab. Ist nicht immer richtig, aber ich mag auch nicht, wenn das Esszimmer aussieht wie S..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Lieblingsbuch zum Thema

Antwort von Johanna2 am 04.01.2012, 17:44 Uhr

Hallo!

Ich empfehle immer gern das Buch "Topfit für die Schule durch kreatives Lernen im Familienalltag". Das ist toll auch schon für 3jährige Kinder.
Darin enthalten ist z.B. auch ein Anziehtraining, aber auch Anregungen, wie das Einbeziehen der Kinder in Haushaltsaufgaben sie auf schulische Anforderungen vorbereitet.

Hier ein paar Beispiele:
Die gewaschenen Socken für die Familie sortieren schult mathematisches Grundverständnis (Muster und Formen erkennen); Wäsche falten = "Geometrieunterricht".
Kleine Aufträge beim Einkaufen trainieren die Konzentration auf die gestellte Aufgabe und das Ausblenden von störenden Reizen.

Es lässt sich ganz gut lesen und enthält sehr viele konkrete Anregungen!
Hier der Link bei amazon:

http://www.amazon.de/Topfit-Schule-kreatives-Lernen-Familienalltag/dp/3466307775/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325695145&sr=1-1

Gruß
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von glückskinder am 04.01.2012, 18:56 Uhr

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Socken anziehen: mit knapp 1,5 Jahren
Brotmesser schneiden: mit gerade 2 geworden
selber schmieren: Mit 1,11 Jahren
Sauberputzen: mit 2,6 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von muddelkuddel am 05.01.2012, 8:21 Uhr

na da hast du aber ein fittes kind zuhause..

mit 1,5 konnte meiner gerade laufen, mit 2,6 war er noch weit vom aufs klo gehen entfernt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder Ein Kind, welches man sich wünscht!

Antwort von kaempferin am 05.01.2012, 10:31 Uhr

Siehe meine/n Überschrift/Betreff!

Echt zum Beneiden... natürlich nicht im Bösen... aber ich finde sowas wirklich toll! Und von daher ist ja Dein Nick wirklich Programm!
Wenn man bedenkt, wie "lange" und wie "eeewig" manche Kinder für gewisse Dinge brauchen... Aber natürlich sind auch DIE nicht weniger wertvoll als die ganz, ganz Schnellen und Fitten... das ist ja sonnenklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von kaempferin am 05.01.2012, 10:36 Uhr

"mit 1,5 konnte meiner gerade laufen..."

Ich selbst bin auch so spät gelaufen - und ebenfalls im Alter Deines Sohnes; sogar noch später; ca. erst mit 20(!) Monaten! Muss jedoch dazu sagen, dass ich schon viel früher gelaufen bin, aber eben nicht ALLEINE(!); sprich; ich brauchte vorher immer Mutters Hand oder "nur" Mutters Finger zur Sicherheit! Und als ich meine Mutter später mal im Schulalter/Teeniealter mal gefragt habe, wann ich denn gelaufen wäre und sie mir das gesagt hat, meinte ich ganz, ganz entsetzt und total schockiert "WAAAS, SOOO SPÄÄÄT?!?!" Und meine Mutter darauf - TOTAAAL COOL: "NA UND?! Du lebst auch... !" (Was ja auch stimmt - und später kräht da sowieso kein Hahn mehr danach!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wirklich unglaublich wünschenswert.....

Antwort von SkyWalker81 am 05.01.2012, 16:12 Uhr

wahrscheinlich ist das Kind jetzt gerade mal 3 und macht nächste Woche Abitur......

Du lieber Himmel, ich habe einen "Normal" und einen "Spätentwickler" zu Hause, der Spätentwickler ist fast 4 und einfach ein Bequemer.
Er KANN sich Socke und Hose anziehen, aber eben wenn er will und in seinem Tempo.
Wenn es also morgens schnell gehen muss, dann mach ich es, wenn wir Zeit haben dann wird er "gezwungen".
Und meine Erfahrung: wenn sie denn müssen (als Vorschulkinder bzw. Schulkinder im Sportunterricht) dann klappt das schon.
Also keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig sein

Antwort von dieElle am 05.01.2012, 18:15 Uhr

Meine Tochter konnte sich mit gut zwei selbstständig an und ausziehen (am liebsten natürlich ausziehen, weil´s so schön schnell geht *gg*). Mit knapp zwei Jahren und vier Monaten war sie trocken und sauber und ist dann auch direkt alleine zur Toilette gegangen. Ich habe allerdings nachgewischt, weil der Arm doch noch nicht gereicht hat. Seit sie fünf ist, brauch ich im Regelfall nicht mehr nachputzen.
Brot schmieren kann sie erst seit ca. einem Jahr, da war sie knapp fünf. Ich merke aber auch heute noch, dass sie recht grobmotorisch veranlagt ist (ganz die Mama *seufz*) und sie es nicht gern macht. Genauso ist es generell beim Fleischschneiden oder ähnlichem. Sie machts zwar, aber noch immer recht unbeholfen.
Eine (wie ich finde wirklich schöne) Schleife macht sie seit diesem Sommer, also mit ca. fünfeinhalb.
Und sie kann sich selbst schöne Zöpfe machen. Bisken windschief, aber sie halten ;-)
Im Sommer kommt sie in die Schule. Ich denke, sie wird zurechtkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.