Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 05.01.2009, 12:37 Uhr

Nicht so eng sehen...

Hallo,

meiner ist dreieinhalb und in seiner kognitiven Sprachentwicklung schon sehr weit, nicht aber in der Aussprache. Das heißt, er verwendet schon komplizierte Satzkonstruktionen, Relativsätze und sogar den Konjunktiv richtig. Trotzdem hat er Probleme bei manchen Anlauten: Er spricht "L" ein wenig wie ein weiches "S" und lispelt auch noch. Natürlich kann man jetzt sagen, owei, also wenn er das mit vier noch macht, nix wie ab zum Logopäden. So dachte ich früher, beim ersten Kind, auch.

Inzwischen bleibe ich hier sehr viel gelassener. Es reicht, wenn ein Kind vor dem Schuleintritt keine Laute mehr falsch ausspricht und nicht mehr lispelt. Ich würde also frühestens mit fünf zum Logopäden. Je älter die Kids sind, desto weniger Sitzungen sind hier auch nötig: Ein Nachbarjunge von uns konnte bis zum Alter von 6 Jahren kein "G" aussprechen am Wortanfang, er sagte stur immer "B" (Ich habe bespielt, besagt, besehen...). Ich dachte immer, was sind das für Rabeneltern, mit so einem armen Kind hätten sie schon vor Jahren zur Therapie gehen müssen usw. Ich habe geunkt, dass Kind werde in der Schule Probleme haben. Sechs Wochen vor dem Schulstart bequemte sich die Mutter zum Logopäden mit dem Kleinen: Er brauchte keine drei Wochen, da war der Sprachfehler behoben. Ich war richtig platt.

Seitdem finde ich, man muss nicht immer so einen Krampf machen um Lispeln und falsche Buchstaben und gleich ein großes Mahnen und Belehren erheben, wenn ein Kind mit vier noch nicht korrekt spricht. Solange man die Sache im Auge behält und vor Schuleintritt (es muss ja nicht soooo kurz vorher sein) behebt, reicht es. Die allermeisten Probleme erledigen sich aber bis dahin eh von selbst.

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.