Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marla69 am 02.01.2009, 13:33 Uhr

Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Liebe Fories,

bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich habe letztes Jahr mit dem Kindergarten einen Betreuungsvertrag über einen Betreuungsumfang von 35 Wochenstd. geschlossen.

Leider macht meine Tochter bei Abholzeiten nach 12:00 Uhr einen riesen Zirkus, da nur wenige Kinder bis 14:00 Uhr im Kindergarten bleiben und die meisten Kinder zur regulären Zeit zwischen 12:00-12:30 Uhr abgeholt werden. Sie weint herzzerreissend und lässt sich auch nur schwer beruhigen. Da ich im Oktober mein zweites Kind bekommen habe und ich für ein Jahr zu Hause bleibe möchte ich meiner Tochter den längeren Verbleib im Kindergarten ersparen und den Betreuungsumfang auf 25 Wochenstunden reduzieren.
Leider teilte mir die Gemeindeverwaltung mit, dass ich den Betreuungsvertrag nicht ändern kann, da dieser für ein Jahr geschlossen wurde und eine Änderung nur bei Umzug möglich wäre. Ich sollte Ihnen die Gründe mitteilen.

Daher wollte ich Euch mal fragen, ob der von mir genannte Grund auch ausreichend wäre um die Stundenzahl zu reduzieren.
Lieben Gruß
Marla

 
8 Antworten:

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von Pocoyo am 02.01.2009, 14:06 Uhr

Hallo,
ich nehme mal an, daß es Dir/Euch bei der Stundenreduzierung genaugenommen um die Reduzierung des Beitrages geht?
Denn unabhängig davon, ob die Leitung, bzw. die Gemeinde einer Vertragsänderung zustimmt, kannst Du Dein Kind ja auch ohne deren Zustimmung früher abholen.
Ich würde es einfach mit dem von Dir aufgeführten Grund versuchen.
Wichtig wäre dann aber auch zu wissen, wie lange das gilt. Nur bis zum Ende diesen Kindergartenjahres? Weil dann müsstest Du sicher wieder einen neuen Vertrag für ein Jahr schließen. Möchtest du Deine Tochter grundsätzlich früher abholen, oder nur die nächsten Wochen/Monate???
Wie alt ist denn Deine Tochter? Ist denn abzusehen, daß es zu einem späteren Zeitpunkt besser klappt sie wieder länger dort zu lassen?
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von anjos am 02.01.2009, 15:20 Uhr

Ich nehme an, du wohnst in NRW

Und es ist tatsächlich so, dass du den Vertrag nicht einfach ändern kannst! Er wird für ein Jahr abgeschlossen und entsprechend wird auch der Personalschlüssel ermittelt. Verringerst du jetzt deine Wochenstundenzahl, zahlst du auch weniger Beitrag und entsprechend bekommt der KiGa weniger Geld bzw. es ist zuviel Personal da.

Es ist leider so, dass das neue KiBiz nicht sonderlich flexibel ist. Wir haben "nur" 25 Stunden gebucht, hätte ich jetzt plötzlich einen Job und bräuchte eine Ganztagesbetreuung für unsere Tochter, wäre das ein Problem, denn mitten im Jahr kann man auch die Stundenzahl nicht aufstocken! In unserem KiGa ist es allerdings kein Problem, die Stundenzahl zu verändern, da wir einen integrativen KiGa mit einem heilpädagogischen Zweig haben und da ist das eh alles etwas anders als in einem Regelkindergarten!

Nichts desto trotz kannst du deine Tochter früher abholen! Du musst halt nur die 35-Stunden-Betreuung voll bezahlen... Wieviel du davon nutzt, ist egal!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das Problem nicht so ganz...

Antwort von sternenfee75 am 02.01.2009, 15:32 Uhr

Dann hol sie doch einfach eher ab. Bei uns ist der Beitrag für 25/35 Std z.B. gleich, da würdest du also gar nichts sparen und wann du sie abholst, ist ja letztendlich deine Sache. Bei uns ist das dann sogar so, das Kinder, die nur 25 Std gebucht haben, ausgeschlossen werden von nachmittagsveranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von Birgit 2 am 02.01.2009, 18:11 Uhr

Hallo,
der Vertrag ist für ein Jahr abgeschlossen und danach ist ja auch der Personalschlüssel ermittelt. Es steht dir aber frei, dein Kind dann abzuholen, wann du möchtest (in den Abholzeiten natürlich, aber die sind ja auch mittags). Eine Reduzierung auf 25 Stunden mit gleichzeitiger Reduzierung der Kosten ist nicht möglich.
Selbst man man zwischenzeitlich einen Job bekommt, ist es nur schwer machbar, seine Stundenzahl zu erhöhen.

Ich finde diese Stundenbucherei auch bescheuert, sowohl aus Erzieherinsicht wie auch aus Elternsicht. Aber leider fragt uns ja keiner :-(

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von Nase am 02.01.2009, 19:32 Uhr

Glaubst Du die Weinerei wird besser, wenn Du sie früher abholst? Das hat damit denke ich nichts zu tun, sondern eher damit, dass es für sie vielleicht zu plötzlich ist, oder sie um diese Zeit, einfach müde ist, aber ne Stunde vorher ist das nicht wesentlich besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von grisu am 02.01.2009, 21:23 Uhr

Hallo,
wie alt ist deine Tochter? Meine ist 2,5 Jahre. Sie hatte vor 2 Monaten auch so eine Phase, nur Schreierei beim Abholen. Jacke nicht anziehen wollen, Schuhe nicht. Oder auf den Boden geworfen mit Schreierei. Nicht jeden Tag, ca. jeden 2. Auf einmal war der Zinober vorüber. Dafür sind jetzt die anderen in ihrem Alter dran. Glaube, es ist einfach eine Phase. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von dani270980 am 03.01.2009, 20:07 Uhr

Bei uns in Bayern ist es auch so, ein Zurück gibt es nicht, höchsten man möchte mehr Stunden das geht natürlich (wäre ja auch echte Geldverschwendung wenn der Staat da nicht zustimmen würde.... )

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe für die Änderung der Betreuungszeit

Antwort von Marla69 am 03.01.2009, 21:45 Uhr

Hallöchen,

danke, Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ich habe damals 35 Std. gebucht, weil ich dachte, es wären mehr Kinder, die bis 14:00 Uhr bleiben. Dazu kam, dass ich berufstätig war und es durch die Entfernung zu meinem Arbeitsplatz nie schaffen würde, meine Tochter pünktlich abzuholen. Da mein Töchterchen problemlos im Kindergarten bleibt habe ich die 35 Std. gebucht. Leider stellte sich heraus, dass nur wenige Kinder bis 14:00 Uhr bleiben. Die 3 bestehenden Gruppen wurden in 25 Std/35 Std und 43 Std. aufgeteilt. Meine Tochter ist jetzt in der 25 Std. Gruppe weil nur die Kinder die im Jahr 2008 in den KIGA neu gekommen sind nach dem Betreuungsumfang den Gruppen zugeteilt wurden. Die anderen Kinder sind in Ihren Gruppen verblieben. Für meine Tochter bedeutet dass, das sie die einzige aus Ihrer Gruppe ist, die noch nach 12:30 Uhr dort bleibt. Dazu kommt, dass sie dann die Gruppe wechseln muss! Finde ich persönlich für eine 3jährige eine Zumutung aber halt nicht anders lösbar. Nachdem ich dann mitbekommen habe, wie sehr sie darunter leidet, länger im Kindergarten zu bleiben, habe ich dafür gesorgt, dass sie von den Omas und der Tante bis 12:30 Uhr abeholt wird. Nachdem ich versucht habe sie länger im Kindergarten zu lassen, hatte ich das Ergebnis, dass sie überhaupt nicht mehr hin wollte und mit Angst verzerrtem Gesichtchen fragte, ob sie länger bleiben müsste.
Das hält man dann als Mutter echt nicht aus, vor allen Dingen, wenn es gar nicht sein muß!!
Da ich seid Oktober zu Hause bin, ist es einfach unnötig Ihr das ganze zuzumuten. Natürlich ging es mir bei meiner Frage um die Reduzierung des Beitragssatzes, da ich die 35 Stunden nicht benötige.

Trotzdem, danke schön für Eure Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Lieben Gruß
Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.