Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 04.01.2009, 8:15 Uhr

So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

KiGa rum. Jetzt hat er ganzjährig geöffnet. Ist echt klasse so. Mit der Betreuung meines Kleinen gibts keinerlei Probleme. Nur die Ferien der Großen sind ein Problem. Habt ihr auch so tolle Kindergärten?

 
10 Antworten:

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von dieElle am 04.01.2009, 9:17 Uhr

Jepp! Ausser Weihnachtsferien (auch Morgen vorbei) ist unsere KiTa auch ganzjährig geöffnet. Es gibt zwar zwei Klausurtage (pro Halbjahr einen), aber da kann man sich schon prima drauf einstellen!
In den Sommerferien ist offiziell drei Wochen geschlossen, es wird aber für die Kinder arbeitender Eltern (wie uns beispielsweise) eine "Notbetreuung" angeboten. Dann gehen die Kinder ganz normal in ihre KiTa. Es sind halt nur weniger Kinder da und in dieser Zeit keine großartigen Angebote oder AG´s oder so.
Ich bin froh, meine Tochter dort zu wissen. Die Atmosphäre ist super, die Kinder fühlen sich pudelwohl und sogar die Erzieherinnen wirken einfach nur zufrieden in ihrem Job! Das Essen wir täglich von benachbarten Krankenhaus gekocht und schmeckt sogar *gg* und die Kinder haben die Möglichkeit, in aller Ruhe Mittagsschlaf zu machen, wenn sie wollen. Ach ja: Und es wird KEIN Kind gezwungen, trocken zu sein. Das finde ich auch wichtig. Da gibts noch massig Windelwinnies, die dort rumlaufen....
Wir fühlen uns sauwohl in unserer KiTa!

Ha, so ne Lobeshymne mußte mal sein! :-)

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von dhana am 04.01.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

nein leider nicht.
Bei uns Orientieren sich die Schließtage an den Schulferien.
Aber Ostern ist nur 1 Woche zu und 1 Woche Notgruppe, wo die Eltern gebeten werden die Kinder nur zu bringen wenn es nicht anders geht, Pfingsten genauso.
Sommer ist den ganzen August geschlossen. Sobald die Sommerferien beginnen Notgruppe - im September werden die neuen Kinder erst aufgenommen wenn die Schule wieder begonnen hat.
Herbstferien war diese Jahr normal Kindergarten.
Weihnachten ist auch zwischen dem 23.12 und dem 6.1. der Kindergarten geschlossen.

Ich denke mal ziemlich typisch für Bayern Land - da ist rundherum eigentlich jeder Kindergarten so von den Schließtagen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von saarbaby am 04.01.2009, 12:22 Uhr

mhm, obs bei uns auch so ist, kann ich noch gar nicht sagen, da wir noch keinen überblick über die neuen schliesszeiten bekommen haben.

da z.zt. bei uns sowieos alles drunter und drüber läuft( neue Leitung die den gesamten Kiga auf den kopf stellt und umkrempeln möchte) würde es mich nciht wundern wenns auch so wäre.....

finde ich einerseits wegen der betreuungszeiten schon gut, aber so ab und an ferien sind doch auch für die Kinder schön.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von dr.snuggles am 04.01.2009, 13:43 Uhr

wir haben auch das große glück, einen kiga ohne ferien zu haben. zudem auch (zur not) sonnabend geöffnet und immer bis 20 uhr. wir arbeiten beide in einem job, in dem man sehr flexibel und spontan sein muss, nix mit geregelten arbeitszeiten. da ist unser kiga echt gold wert!!!

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von Mandy2 am 04.01.2009, 13:59 Uhr

Hallo,

nein, wir haben im Sommer 2 Wochen Kiga-Ferien, aber für Kinder die darauf angewiesen sind, gibt es einen Ersatzkindergarten vom gl. Träger und eine Erzieherin geht mit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von maxekowski am 04.01.2009, 14:56 Uhr

unserer hat an einem brückentag zu. und in den ferien gibt es für 3 wochen eine notbetreuung, direkt im kiga. das klappt eigentlich recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von anjos am 04.01.2009, 16:16 Uhr

Unser KiGa hat Ostern 1 Woche, Sommer 3 Wochen, Herbst 1 Woche und Winter 2 Wochen geschlossen. Die Winterschließungszeit ist für alle Kinder, die Eltern müssen sich dann Urlaub nehmen oder eine andere Betreuung (Oma etc.) organisieren. Alle anderen Schließungszeiten werden mit einer sog. Notbetreuung überbrückt. In der Zeit kann man sein Kind in einen anderen KiGa bringen, der die Betreuung dann übernimmt. Die KiGas hier im Ort sprechen sich ab, was die "Ferien" betrifft!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von dani270980 am 04.01.2009, 19:35 Uhr

Oh man, wir haben auch das volle Ferienprogramm 1 Woche Pfingsten, 3 Wochen Sommer, 2 Wochen zu Weihnachten und ein paar extra Tage, mir reichen meine 27 Urlaubstage grad mal so, da darf aber nix dazwischen kommen. Welche Träger sind das denn wo es keine Ferien gibt? Kenn das bei uns in der Gegend gar nicht, da gibt es höchsten ausweich Kigas in den Sommerferien für eine Woche aber das wars dann auch schon.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - Grrrr

Antwort von Mari2003 am 04.01.2009, 20:03 Uhr

Unser hat 2 Wochen im Sommer zu und 2 Wochen im Winter. Dieses Mal hat er sogar 1,5 Wochen vor den regulären Ferien zugemacht - wegen Magen-Darm-Virus. Von einem Tag auf den anderen und ohne Notfallbetreuung! Zum Glück helfen mir da meine Eltern mit der Betreuung.
Genervte Grüsse
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, morgen sind die einzigen Ferien des Jahres in unserem

Antwort von RR am 05.01.2009, 16:12 Uhr

Hallo
unser Kiga ist heute auch wieder offen u.hat dann 1 Tag nach Ostern zu u. dann noch mal im Sommer 4 Wochen!

Allerdings bin ich selbst garnicht soooo unglücklich über die 4 Wochen da es sonst in unserer Getränkebranche (selbstständig) nie gehend gemacht würde dass ich mal mit unserem Sohn im Sommer schwimmen gehen kann o. auf den Spielplatz etc, die ganzen Sommersachen würden nur am WE stattfinden was ich sehr schade fände. So ist das Kind da - weil ja keiner es betreut - u. ich muss mich ja drum kümmern - kann also auch Vorteile haben solche Schließtage

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heute erster Tag nach 4 Wochen Ferien

Bin mal gespannt, ob Malte Theater macht. So furchtbar gerne geht er ja sowieso nicht in den KiGa und nun nach 4 Wochen Ferien!? Ich hab versucht, es ihm schmackhaft zu machen: ihr seid jetzt nicht mehr die Kleinen und dürft den Neuen alles zeigen... Mal sehen, ob es ...

von Hofi2 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Vermissen eure Kids den KiGa in den Ferien?

Malte überhaupt nicht - ich fürchte, daß er tierisch Theater am 1. Tag nach den 4 Wochen Ferien macht. Weil er auch gleich die erste Woche in die Frühbetreuung muß und die mag er sowieso nicht. Aber Männe hat die Woche auch Frühschicht und kann ihn nicht bringen und ich muß ...

von Hofi2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

ferien was macht ihr dann freizeitmässig?

Hallo hab mal ne frage an alle besonders die die nicht in den urlaub fahren. meine kleine (5,3) hatte am freitag letzten kiga tag vor den ferien nun kommen 3 wochen ferien auf uns zu. wir fahren nicht weg machen keinen urlaub da wir finanzielle am limit leben (hört sich ...

von Stubenzicke03 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Start nach den Ferien..........

.....sind bei euch auch bitten vom Kiga gekommen am ersten Tag keine Kinder zu bringen? Sie bräuchten Zeit zum einräumen.....ist das normal? Ich bin nicht berufstätig, aber mein freut sich schon riesig. Finde das total daneben. Was denkt ...

von Charlie+Lola 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

wie macht ihr das in den ferien....

hallo unsere tochter ist im januar 3 jahre alt geworden, und geht seit letzten september in den kindi. bisher hatte der kindi keine schließtage. aber an pfingsten gleich zwei wochen. da ich wegen elterndiensten im kindi oder krankheit des kindes , immer mal wieder 1 tag urlaub ...

von m-a-d-e 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie sind eure kinder in den Ferien?

Hallo, sagt mal wie sind eure Kinder so wenn kein Kindergarten ist? Wir hatten/haben noch Ferien, ich bin so froh wenn am Montag der kIndergarten wieder losgeht und meine große (fast 4) wieder gehen kann und ich mit meinem Sohn (fast 3) alleine bin. Die haben Blödsin ...

von Löwi84 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kiga-Start nach den Ferien immer ein Drama

Heute morgen sollte mein Mann Joshua in den Kindergarten bringen. Das hat er die ganze Zeit so gemacht und das war auch bisher nie ein Thema, weil er eh am Kiga vorbeifährt und es nicht auf 5 Minuten ankommt. Heute morgen hat Lara ausnahmsweise mal etwas länger geschlafen, ...

von Mama von Joshua 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Vermissen eure den Kiga in den Ferien?

Mein Kleiner (3,5) freut sich schon drauf,daß am 3.1. der Bully wieder vor der Tür steht und er wieder in den Kindegarten kann, er vermißt besonders 2 Kinder mit denen er so gerne spielt (wohnen beide leider über 20Km weg und ich hab kein Auto, so daß man nichtmal eben ...

von IgelMama 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.