Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 03.01.2009, 19:58 Uhr

Gebuchte Stunden ... Frage

Hy,

weiß jemand wie die Stunden abgerechnet werden? Also bei gebuchten 5-6 Stunden kommt es dann darauf an das man pro Tag nicht über die 6 Stunden kommt oder kpl. in der Woch nicht über 30? Ich frag so blöd weil ja der Kiga Freitags nur bis 13 Uhr auf hat? Wird das dann auch als ein 6 Stunden Tag gerechnet??? Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Gruß
Daniela

 
14 Antworten:

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von wickiemama am 03.01.2009, 20:26 Uhr

bei uns ging es für den jeweiligen Tag.
Also mein Sohn war Mo, Mi und Do 9 Stunden gebucht und Die und Fr 5 Stunden (also nur bis Mittags) Und ich mußte ihn an den kurzen Tagen dann auch Mittags abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von dhana am 03.01.2009, 21:08 Uhr

Hallo,

wir buchen Wochenstunden.
Es gibt 20 h - die Kinder können dann von 8-12 da bleiben.
Dann -25h - für die Kinder die entweder bis 13.00 da sind oder eine Frühbetreuung ab 7.30 brauchen.
-30h - inzwischen gibt es an verschiedenen Nachmittagen Angebote wie Sport, Musik oder Basteln
-35h für die Kinder die jeden Nachmittag da sind.

Kernzeit von 8-12 oder von 8-13 muß man fest buchen, Frühdienst und Nachmittage sind variabel.

Änderungen in der Buchung sind nach alle halbe Jahre möglich - also September und Februar. In begründeten Ausnahmen auch unter der Zeit.

Das die Buchung auch im Februar geändert werden kann, kam erst, als sich die Eltern querstellten. Die berechnungen für den Stellenplan und den Zuschuss für den Kindergarten werden laut Gemeinde monatlich gemacht - von daher ist es möglich Änderungen der Buchungszeiten zu machen - aber der Kindergarten braucht ja auch eine gewisse Planungssicherheit was den Stellenplan angeht - von daher war der Kompromiss dann halbjährlich.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von wickiemama am 03.01.2009, 21:35 Uhr

wir konnten allerdings die Stundenzahl jederzeit ändern wenn wir wollten... D. h. also monatlich, da der Beitrag ja monatlich abgbucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von moppi27 am 03.01.2009, 21:48 Uhr

Hallo,

ich kann die gebuchten Stunden unter der Woche aufteilen wie ich es brauche. Wenn er beispielsweise einen Tag nur drei Std. geht, kann er dafür den anderen Tag 8 Std gehen. Es darf in der GANZEN gerechneten Woche nicht überzogen werden.
Hoffe war verständlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage Ergänzung

Antwort von moppi27 am 03.01.2009, 21:51 Uhr

Achso, es wird auch nicht vorgegeben wann das Kind zu kommen hat.
Also wenn ich Spätschicht habe - kann er auch erst um 13.30Uhr kommen und bis 17.00 bleiben. Bin ganz froh über diese lockere Regelung.
Geändert werden kann die Stundenzahl monatlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von Kati-F am 04.01.2009, 7:44 Uhr

Hallo, diese Frage musst du nicht in diesem Forum, sondern Deiner KiGa-Leitung stellen! Jeder Träger verfährt anders - bei uns gibt es z. B. keine "Gleitzeit", d. h. wenn ich 35 h gebucht habe, kann Flo maximal bis 14 Uhr dableiben und fertig. Wenn ich ihn länger da lassen müsste, müsste ich 45 h buchen - und die Plätze sind zur Zeit alle belegt, also geht es nicht...
Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage Ergänzung

Antwort von snow-fee am 04.01.2009, 10:05 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so:

Die Stunden zählen ab Kitaöffnung 7 Uhr.

Wer bis 6h die Bewilligung hat, kann also täglich bis 13 Uhr max. bleiben. Das Kind ist nur max.. 6h am Tag versichert.

So zumindest bei uns.

Meine Kids haben/hatten 5-7h, sprich von 7-14 Uhr, Kernzeit 10-13 Uhr.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von saarbaby am 04.01.2009, 12:25 Uhr

puh, bin ich froh das es bei uuns noch so " unkompliziert" läuft.

wenn ich jetzt möchte das emam den ganzen tag geht, melde ich sie an und ab nächsten monat geht sie ganz( 7-17), hab ich nach 2 monaten genug, melde ich sie wieder um.

jediglich die plätze für die zeit von 7-14 uhr waren begrenzt, glaube auf 20( im gesamten kiga, haben nur 3x 25-gruppen) doch die zeit gibts jetzt eh nicht mehr.
ansonsten kann man bei uns von monat zu monat was ändern.

hab sie mittags bis 12.30 h angemeldet( die halbe stunde kostet 7 euro extra im monat) gehe aber meist doch um 12 schon, bin aber froh zu wissen das ich luft habe nach hinten, falls ich es mal nciht bis 12 schaffe.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von dani270980 am 04.01.2009, 16:01 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ja klar frag ich im Kiga nach aber da zur Zeit Ferien sind hab ich halt erstmal hier gefragt....

Scheinbar gibt es da aber echt die absoluten unterschiede und jeder Kiga macht wie er denkt (bzw. der Träger) Schade das es nicht wenigsten in den evangelischen Einrichtungen einheitlich läuft. Was solls. Trotzdem noch mal gaaanz lieben Dank.

Ciao
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von wickiemama am 04.01.2009, 17:51 Uhr

weil auch die evangelischen Einrichtungen andere Träger haben. Bei einigen ist es ein Diakonieverien, bei anderen die Kirche selbst. Ist ja von Ort zu Ort verschieden.
Ich habe in einem Städtischen Kindergarten gearbeitet, und da durften die Kinder nicht länger als 9 Stunden am Tag bleiben. (War allerdings vor 7 Jahren, wie das jetzt ist weiß ich nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebuchte Stunden ... Frage

Antwort von moppi27 am 04.01.2009, 18:22 Uhr

Hallo dani270980,

wo wohnst du denn? Ich kenne das von "unseren" evang. Kindergärten hier (wohne im LDK. Wunsiedel) eigentlich nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ moppi

Antwort von dani270980 am 04.01.2009, 19:37 Uhr

Wir wohnen im Landkreis Hof (Münchberg). Hab auch grad gelesen das es scheinbar echt Kigas gibt die KEINE Ferien machen. Als berufstätige find ich das ja echt den Hammer, warum gibt es sowas nicht bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ moppi

Antwort von moppi27 am 04.01.2009, 20:18 Uhr

Im Kiga meines Sohnes gibt es ledigich zwei Wochen Sommerferien und eben die jetzigen Weihnachtstage.
Er geht in ein Kinderhaus in das 2Jährige bis 4t-Klässler gehen.
Wenn der Kiga z.b. Ostern eine Woche zu hat - besteht die Möglichkeit dass er eben die Woche in den Hort geht. Wenn der Hort die andere Osterwoche zu hat - eben umgekehrt. Pfingsten genauso.
Bisher habe ich positive Beobachtungen darüber gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ moppi

Antwort von moppi27 am 04.01.2009, 20:21 Uhr

Achso, und wenn alle Stränge reißen - gibt es die Möglichkeit in den anderen Kiga zu gehen der zur Kirchengemeinde gehört. Hier wird also ziemlich viel für Beruftätige probiert zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.