Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia36 am 31.01.2006, 10:23 Uhr

welches Kind steht auch vor der Entscheidung

also ich bin in der damaligen DDR aufgewache´sen und in die Schule gegangen, da gab es keine Grund-Real- oder Gym.
Es waren dort alle Kinder von der 1 bis zur 10 Klasse im Klassenverband bis zum Abschluß und schlossen die 10 Klasse mit umfangreichen Prüfungen ab. Wer sehr schlecht war konnte mit Abschluß 8.Klasse ( ohne Prüfung) die Schule verlassen und eine Lehre beginnen.
wer studieren wollte gind dann auf die erweiterte Oberschule und machte dort Abi, da es zu meiner zeit aber fast nur Leuten erlaubt war die in der Partei waren oder deren Eltern sich dafür eingesetzt hatten, kam dies für mich nicht in Frage.
Ich habe damals ei´n Fachschulstudium gemacht.
Vor 4 Jahren habe ich ein zweites Mal die Fachschule abgéchlossen ( weil in meinem früheren Beruf nach Babypause nix mehr ging)
diese fachschule habe ich mit Notendurchschnitt von 1,1 abgschlossen.
Wir haben unseren Kindern vórgelebt das man mit etwas Anstrengung viel erreichen kann, leider ist unsere Große da ´nicht ehrgeizig genug-? Aber sandra hätte das Zeug dazu, sie ist kein Überflieger oder hat super Inteligenz, halt ganz normal und was sie von uns mitbekommen hat.
Ich weiß nicht wie es im Gymi ist, denke immer da sind Kinder die in der Grundschule alles aus dem Ärmel geschüttelt haben..... so wird es von den Lehrern halt auch rüber gebracht.
Sandra muß schon lernen um was zu erreichen, aber nun nicht ständig!
Sie ist fleisig, macht immer alle Fleisaufgaben, ließt gern beginnt jetzt eine Tauchausbildung... wo man sehr viel theoretisches Wissen braucht...
Trotzdem fällt mir die Entscheidung nicht leicht.
Von den Lehrern bekommt sie sicher nur eine Realschúlempfehlung weil sie in Deusch eine 3 bekommt, Mathe weiß ich nicht genau denke zwischen 2 und 3 Sachkunde 1 Englisch2 sonst alles im 2 er Bereich.

Danke für eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.