Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 24.01.2006, 16:58 Uhr

Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt.
Wieviel bekommen eure Mäuse Taschengeld?

meine Kleine (4.Klasse) bekommt 10 € im Monat.

Bekommen sie etwas für besondere Leistungen wie zb.
eine Eins?

Meine bekommt da mal ein Buch wenn sie eine Eins erreicht hat. Weil sie sehr gern ließt und weil es hier sehr schwierig ist eine Eins zu bekommen, da man da 110% richtig haben muß.

Bekommen eure was fürs Zeugniss????

ich habe immer etwas als Kind bekommen und meine Kinder bekommen auch einen Pauschalbetrag.
Meine Große hatte nie besonders gute Leistungen´aber wenn wir gemerkt haben sie hat sich ja angestrengt dann gab es trotzdem was.
Die Kleine bekommt auch was wenn das Zeugniss gut ist.
Wir leben ja in einer Leisungsgesellschaft wo man halt für Leisung bezahlt wird.

Wie ist das bei euch???

Liebe Grüße
Claudia

 
15 Antworten:

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 24.01.2006, 17:46 Uhr

Anna (1.Klasse) bekommt 2 € pro Woche.
Für gute Noten haben wir sie heute das erste Mal belohnt.
Sie hatte in der Mathearbeit 48 von 48 Punkten und hatte zusätzlich noch die Sternchenaufgabe gelöst und das alles vor Ablauf der Zeit.
Ansonsten loben wir Anna natürlich für ihre guten Noten.
Für´s Zeugnis bekommt sie allerdings etwas.
Es gibt ja hier in Sachsen/Anhalt am nächsten Dienstag Zeugnisse und ich weiss das sie nur Einsen darauf haben wird.
Und deshalb werden wir am Dienstag dann mit Anna ins Kino und anschließend zu Pizza Hut fahren.
Von den Omas und Opas wird es sicher Geld geben.
Ich selber habe auch immer etwas fürs Zeugnis bekommen,meist 10 gute alte DDR-Mark.Davon habe ich mir im Urlaub dann immer etwas schönes gekauft.
Und mit Anna und später mit Emilia (23 Mon.) werden mein Mann und ich es auch machen.
Ich denke gute Leistung sollte auch belohnt werden und es gibt vielleicht auch einen kleinen Anreiz sich anzustrengen und sein Bestes zu geben.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von RamonaD am 24.01.2006, 18:03 Uhr

Hallo Claudia,
also Taschengeld bekommt Saskia(2 Klasse) jetzt 1€ pro Woche. Fürs Zeugnis gibt es etwas allerdings nur für das "Klassenabschlusszeugnis" im Sommer, nicht für das Halbjahreszeugnis.
Für gute Noten gibt es nichts.
Grund dafür, dass sie "nur" fürs Klassenabschlusszeugnis etwas bekommt, ist einfach das ich auch der Meinung bin, das Leistungen gern einmal belohnt werden sollen, ich bin aber auch der Meinung, dass Kinder lernen müssen, dass man nicht nur gute Noten für Geld schreiben sollte.
Es mag sein, dass wir heute in einer Leistungsgesellschaft leben, es ist halt die Frage wie weit man sich davon beherrschen lässt. Mir jedenfalls ist es wichtig, dass meine Kinder lernen, dass sie gern etwas für sich und andere tun, auch wenn es dafür eben nichts gibt. Und ich möchte, dass meine Kinder lernen, dass es wichtigerere Dinge gibt wie Geld. Ich habe als Kind nie etwas für meine Leistungen bekommen(Geldmäßig) und ich habe mich immer gefreut wenn meine Mutter einfach nur stolz auf mich war!
Dafür machen wir zwischendurch einfach mal so tolle Sachen oder die Kinder bekommen einfach mal so ein paar Euros von uns ohne Grund eben.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von vallie am 24.01.2006, 18:16 Uhr

meine große ( 4.klasse, 10 jahre alt ) bekommt 2,50 € taschengeld in der woche.
ab der 3. klasse gab es geld, aber nur für eine eins, als belohnung, zum zeugnis eine feste summe ( beide zeugnisse !)
ihr ehrgeiz ließ etwas zu wünschen übrig und sie drohte mit einführung der noten in der 3.klasse ins mittelmaß abzurutschen.
seitdem geht es super, sie wird im übertrittszeugnis einen schnitt von voraussichtlich 1,8 haben.
zum übertritt habe ich ihr am anfang der 4.klasse ein fotohandy versprochen. pädagogisch vielleicht nicht besonders wertvoll, aber der zweck heiligt die mittel.
wir werden nun mal für gute leistungen meist finanziell belohnt, der spruch, man lernt für´s leben und nicht für geld, ist wohl grad heutzutage etwas antiquiert....
mir "netten unternehmungen" als belohnung kann ich meinen vorpubertierenden teenager nicht mehr hinter dem ofen vorlocken !!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Sandr@1974 am 24.01.2006, 19:21 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass Kevin (9 Jahre, 4. Klasse) 1,50 Euro in der Woche Taschengeld bekommt. Extra gibt es für Einsen und Zweien 0,50 Euro bzw. 0,20 Euro. Davon kauft er sich dann zb Zeitschriften oder aber er spart es sich für eine grössere Anschaffung.
Fürs Zeugnis gibts kein Geld. Es gibt ein kleines Geschenk, wie ein Buch. Er liest gern.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein "armes" Kind

Antwort von Rio am 24.01.2006, 19:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter (fast 10, 4.Klasse) bekommt weniger Taschengeld als die bisher genannten Beispiele: 1,-Euro pro Woche.

Für gute Noten gibt es nichts und fürs Zeugnis auch nichts. Ausser die reine Freude unsererseits und entsprechend dickes Lob natürlich.

Eigentlich wollten wir zum Übertritt auch nichts schenken, ausser einem schönen Tag mit Essen gehen zur Feier des Tages.

Aber sie muß dann immer mit dem Bus in die nächstgrössere Stadt. Eine Stunde Fahrtzeit; richtig in die Innenstadt rein. Und es kam auch schon vor, dass die Busse zu voll waren und Kinder stehen gelassen wurden. Für solche Fälle wäre natürlich ein Handy nicht schlecht.

Da muß ich noch drüber nachdenken. Denn wenn ich ehrlich bin, wäre es mir alten Glucke schon ganz recht, wenn sie im Falle eines Falles ein Handy hätte. Sie selbst hat noch nie einen diesbezüglichen Wunsch geäussert. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder kein Handy brauchen. Eigentlich...aber...muß ich noch überlegen...

Wenn sie später mal ein Teenie ist und das Taschengeld vorne und hinten nie reicht, wird sie vielleicht auch Geld fürs Zeugnis bekommen. Ich habe mich als Teenager auch immer geärgert, wenn (fast) alle aus der Klasse Geld bekamen, nur ich nicht. Und das trotz besserer Leistungen. Ist auch irgendwie ungerecht.

Aber im Grundschulalter lehne ich die Bezahlerei ab. Auch für Hilfsdienste im Haushalt (wenige) oder Bruderaufpassen (öfters) bekommt sie nichts. Geben und nehmen innerhalb der Familie.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Birgit 2 am 24.01.2006, 20:42 Uhr

Hallo,
ich kann mich da nur Ramona anschließen.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, das man gute Leistung nicht erkaufen kann. Ist es denn nur eine Frage des Geldes, ob ein Kind gut ist?

Wäre jeder gut, wenn er nur den entsprechenden geldichen Anreiz bekäme?

Was macht ihr, wenn ein Kind ohne große Mühe 1er schreibt und ein zweites Kind mit großer Mühe so gerade eine 3? Werden dann trotzdem beide belohnt, oder bekommt das Kind nur noch größeren Frust, weil es keine 1 war und es diese auch nicht leisten kann?

Also nach Noten zu bezahlen, finde ich sehr schwer. Geld bekommt meine Tochter auch nicht für gute Noten, aber viel Lob und am Ende des Schuljahres unternehmen wir was schönes...

Taschengeld bekommt sie 2 EUR die Woche. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein

Antwort von Mandy2 am 24.01.2006, 21:32 Uhr

Hallo,

unsere Tochter bekommt 1,00 € pro Woche Taschengeld, fürs Zeugnis darf sie sich was bei Toys R us aussuchen für 10,00 €.
Einzelne Noten werden nicht belohnt, das wäre auch zuviel. Nur letztens hatte sie die volle Punktzahl bei einer gr. Deutscharbeit. Sie ist ein gr. Schussel und das war ne super Leistung. Von daher habe ich ihr und ihrer Freundin ein Kinobesuch geschenkt. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Biggi+Jungs am 24.01.2006, 21:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse, er bekommt 1Euro Taschengeld in der Woche.
Er ist ein sehr guter Schüler und hat bisher alle Arbeiten und Lernkontrollen mit 0 bzw. 1 Fehler geschrieben. Geld hat er dafür aber nie bekommen. Am Ende der 1. Klasse gab es bei uns (Hessen) ein schriftliches Zeugnis, jetzt im 1. Halbjahr der 2. Klasse gibt es gar kein Zeugnis. Das erste Zeugnis mit Noten gibt es vor den Sommerferien.

Ich sage meinen Sohn wie stolz ich auf ihn bin und das er das super macht. Usw.usw...

Für das schriftliche Zeugnis letztes Jahr hat er eine Kleinigkeit geschenkt bekommen, seine heiß erwünschten Yugiho ?? Karten. Das habe ich immer abgelehnt und er hat sie sich schon so lange gewünscht. Von Verwandten gab es nichts. Wenn er so weitermacht, wird das erste Notenzeugnis auch gut ausfallen, aber auch da gibt es maximal ein kleines Geschenk. Also zwischendurch gibt es nix. Da hätte ich auch viel zu kaufen, da alle 2 Wochen in Mathe und Deutsch eine Arbeit geschrieben wird.

Viele Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von karamell am 24.01.2006, 23:37 Uhr

Noten haben wir noch nicht, bin mir aber recht sicher, daß es dafür nix extra gibt. Fürs Halbjahreszeugnis gehen meine Große und ich ins Kino.
Kleine Geschenke gibt es immer mal zwischendurch, die sind nicht an Leistung oder Wohlverhalten gebunden.

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von RenateK am 25.01.2006, 9:12 Uhr

Hallo,
Geld oder Geschenke für Zeugnisse oder gute Note gibts bei uns grundsätzlich nicht, ich finde das absolut unnötig bzw. schlecht.
Unser Sohn ist im 2. Schuljahr und Taschengeld bekommt er noch nicht, allerdings wollen wir wohl mal damit anfangen, er interessiert sich bisher aber nicht dafür. Er bekommt ab und zu mal eine paar Euro von den Großeltern geschenkt, die bewahrt er auf und kauft davon ab und zu mal ein Buch, sonst meint er, dass er nichts braucht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Papi-Ralf am 25.01.2006, 12:34 Uhr

hmmm bin ich zu großzügig oder habe ich ne falsche Einstellung...

Mein Sohn(6) bekommt im Monat 10 € Taschengeld. Diese verstaut er dann immer in seiner Spardose. Wenn er dann mal einen ausgefallenen Wunsch hat wie z.B. letztens ne T-Rex Bahn so muß er diese dann selber kaufen. Wobei er dann meistens darauf verzichtet, da er dies ja aus seiner Spardose dann zahlen muß. Ich habe Ihm vor kurzem ein Girokonto eröffnet bei unserer Hausbank und da hat er dann ganz stolz sein Geld drauf einbezahlt. Als er den ersten Auszug gezogen hat und er dann die Zahl gesehen hatte meinte er nur... Papa soviel Geld hast Du nicht... lach...
Ich werde Ihn , wenn er nun in die Schule kommt, für gute Leistungen auch belohnen. Warum? Um Ihn zusätzlich zu animieren. Ich bekomme auf der Arbeit auch meinen Lohn und wenn ich meine Arbeit gut und zuverlässig erledige bekomme ich auch mal ne Erhöhung oder ne Prämie.
Gut für das was er zuhause erledigt, sehe ich es auch nicht für erforderlich Ihn zu bezahlen... da muß dann auch ein Danke oder ein Lob ausreichend sein. Jedoch für gute Noten soll er auch eine kleine Belohnung erhalten. Wie diese nun ausfallen wird weis ich noch nicht so genau.
Ich sehe nur das bei meiner Schwester dies wunderbar funktioniert, die Kinder von Ihr gehen toll mit Ihrem Geld um. Da hat meine 12 Jährige Nichte nun auch ein Handy mit Vertrag der 150 SMS beinhaltet und Sie kommt nicht drüber. Da Sie genau weis das Sie diese dann von Ihrem Geld bezahlen muß und das möchte Sie nicht.
Meiner Meinung nach sollen die Kidi´s frühst möglich lernen mit dem Geld umzugehen damit Sie später mal, hoffentlich zumindestens, auch den Überblick bekommen über Ihre Finanzen.

LG
Ralf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Daggi2511 am 25.01.2006, 15:01 Uhr

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und bekommt 20€ im Monat ich weiß das hört sich sehr viel an dafür tut er aber auch was freiwillig im Sommer mäht er unseren Rasen der ist schon sehr,sehr groß und im Winter schibt er auch Schnee wie gesagt freiwillig das heißt bei uns nicht du musst das tun. Für eine 1 in der Arbeit bekommt er wenn er denn eine schreiben würde 2€,bei einer 2- 1€. Zum Zeugniss gab es bisher noch nichts besonderes das heißt nicht das er schlecht in der Schule ist er ist guter durchschnitt würde ein Lehrer sagen. aber das mit dem Geld muss jeder selber wissen. Meiner hortet sein Geld auch der gibt keine müde Mark aus, der bringt alles zu Bank und freut sich das es mehr wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für beson.Leistungen, Zeugniss, Taschengeld

Antwort von Reina am 25.01.2006, 16:22 Uhr

Miene Tochter (7) bekommt kein Taschengeld. Das ist m.E. noch nicht nötig, da sie das was sie braucht von mir bekommt. Dafür werden gute Noten belohnt. Für eine 1 gibt es 1 Euro, für die 2 50 Cent bei einer drei gibt es nichts bei einer 4 bekomme ich 50 Cent und bei einer 5 muß sie mir einen Euro zahlen.
Bis jetzt gehört sie zu den Besten der Klasse. Ich will hoffen, das das so bleibt.
Viele Grüße Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestehe, daß ich gnadenlos besteche ;-)

Antwort von Kalogo am 25.01.2006, 21:49 Uhr

Hallo,

nein, wirklich gut finde ich solche Bestechungen nicht ! Der Idealzustand wäre zweifellos ein Kind, das gerne zur Schule geht, sich an seinen Noten um ihrerselbst freut, ein Lob der Eltern dankend annimmt und gut ist es.

Wir haben diesen Zustand nicht erreicht. Mein Ältester ist so unglaublich faul und bequem; inzwischen jahrelange Versuche, ihm Schule schmackhaft zu machen, sind gescheitert (und das mir ! Ich bin so gerne zur Schule gegangen). Da hat sich ein Belohnungssystem für gute Schulnoten bewährt und er tut zumindest ein wenig (!) für die Schule.

Günstigen Nebeneffekt finde ich, daß er so durchaus auch mal 5 € auf einmal in der Hand hat und sich einen etwas größeren Wunsch erfüllen kann. Bei 1 € Taschengeld bis einschließlich 2. Klasse und nie Geld oder Geschenke zwischendurch (Oma/Opa haben wir nicht und von uns geht es nicht; da würden die anderen drei auch kommen) kam vorher nie etwas zusammen.

Die Tochter vergißt übrigens regelmäßig ihre "Notenprämie"; sie geht halt auch so gerne zur Schule ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

taschengeld: ja, ...

Antwort von salsa am 27.01.2006, 11:28 Uhr

als meine 6 wurde bekam sie 0,50 @ pro woche, also 2 € im Monat.
als sie in die Schule kam, bekam sie 1 € in der Woche, also 4 € im Monat. Wenn sie jetzt im September in die 2. Klasse kommt, gibt es 1,50 € oder 2 @ pro Woche. Sie gibt ihr Geld frei aus ... meist für die Süssigkeitenbude, die auf dem Rückweg vom Hort liegt ... das Eis oder Sachen vom Bäcker bezahle ich, klar ...

Geld für Zeugnisse gibt es nicht, aber ich werde dann jeweils einen schönen Ausflug machen, da suchen wir dann vorher gemeinsam etwas aus ... egal ob die Beurteilung oder das spätere Zeugnis gut oder schlecht ausfällt ... Mir geht es nur drum, dass es ein besonderer Tag ist, dass sie sich ein halbes Jahr angestrengt hat ...

Sie bekommt von Oma usw. immer was zwischendurch ... und da die anderen Enkelkinder auch was für das Zeugnis bekommen, wird es bei meiner Tochter auch so sein, was o.k. ist .

Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.