Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 31.01.2006, 17:21 Uhr

Ist Realschule denn eine Schande?

Ich denke auch, dass in Claudias Fall eben ein paar gewichtige Argumente dagegen stehen. Ich persönlich denke, dass die Kinder in der Real fast genauso viel lernen - ich würde mir z.B. wünschen, dass mein Sohn auch so viel Hausis hätte, um den Stoff zu festigen (er kriegt seeeehr wenig, da die Lehrer Rücksicht nehmen auf die Belastung durch G8), oder dass er so viele handwerkliche, technische, hauswirtschafltiche, einfach praktische Dinge lernen würde. Auch denke ich, dass z.B. in Mathe ein guter Realschüler einen schlechten Gymnasiasten locker in die Tasche stecktund dass auf der anderen Seite vieles, was auf dem Gymi gelernt wird, lebensfremd und unnötig ist. Was mir persönlich an der Real missfällt, ist das teilweise schlechtere soziale Umfeld (welchen Freundeskreis bekommt mein Kind?) und, dass mit jeder Schulart ein gewisser Weg vorgezeichnet ist - ein Gymnasiast wird in der Regel Abitur machen und Studium oder qualifizierte Ausbildung anschließen, um es seinen Schulkameraden gleichzutun (es sei denn, er packt es wirklich nicht). Ein Realsschüler jedoch braucht schon recht viel Selbstdisziplin und Ehrgeiz, um nach der Mittleren Reife weiterzumachen und nicht dem Trend seiner Schulkameraden zum schnellen Geldverdienen zu folgen. Ich kenne nicht nur einen solchen Fall: gute Realschülerin, hätte locker weitermachen können. Lehre (wie ihre ganzen Freundinnen), leider nicht übernommen worden, schnell geheiratet, wollte auch bald Kinder, deshalb einfach Job in der Fabrik angenommen. Nun kommen die Kinder aber leider nicht. Und nun? Sind das nicht verschenkte Fähigkeiten? Sicher weiß man nie, wie sich alles entwickelt, aber eine gewisse Tendenz gibt man mit der Schulart schon vor....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.