Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 31.01.2006, 14:07 Uhr

Ist Realschule denn eine Schande?

Hallo,
also irgendwie lese ich immer zwischen den Zeilen, wie schrecklich eine andere Schulform wäre. Ich selbst habe auch "nur" Realschule, war erst auf dem Gym, aber dort hat es mir absolut nicht gefallen, der Notendurchschnitt war gar nicht mal schlecht. Ich bin dann nach einem halben Jahr auf die Realschule gewechselt und ich das war gut so. Später habe ich dann Fachabi gemacht und sogar studiert (soviel dazu, das man seinem Kind mit Realschule was verbaut ;-))

Wir wohnen in NRW. Die nächste Realschule (zu der ich auch ging), hat einen sehr guten Ruf. Nach der 10. Klasse kann man Problemlos - nach bestandener Prüfung versteht sich - auf das Gymnasium wechseln.

Hier sind die Noten auch beim Wechsel auf die weiterführende Schule nicht allein ausschlaggebend. Es wird geschaut, wie das Lernverhalten des Schülers ist. Macht er z. B. von sich aus immer etwas mehr wie gefordert?, entwickelt er eigene Lösungsstrategien?, ... Wie selbständig ist er beim Lernen?,...

Meine große Tochter ist erst in der 2. Klasse. Zu welcher Schule wir sie schicken, steht also noch in den Sternen. Schade finde ich, das die verschiedenen Schulformen immer mehr "verkommen". Hier gibt es keine klare Linie mehr. Zum Glück ist es hier noch nicht so extrem.

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.